[User-Review] Lesertest Kioxia Exceria mit 1TB

Beinfreiheit

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2019
Beiträge
190
Hallo liebe HardwareLuxx-Community.

Vielen Dank vorweg an das HardwareLuxx-Team und Kioxia für diesen Test.
Ein paar Worte zu mir. Seit mehr als 10 Jahren bin ich als Softwareentwickler aktiv und bis vor kurzem als Systemintegrator sehr tief in die IT eingestiegen. In der Zeit habe ich im Bereich Computer/Server/Storage dazu gelernt. **

In diesem Test geht es um die Kioxia EXCERIA NVMe SSD in 1TB mit der Produktnummer LRC10Z001TG8.

Technische Daten

ModellnameEXCERIA-SSD
Kapazität1.000 GB
Max. sequenzielle Lese-/Schreibgeschwindigkeit1.700/1.600 MB/s
Max. zufällige Lese-/Schreibgeschwindigkeit350.000/400.000 IOPS
AnbindungPCIe Gen3 x4L/NVMe 1.3c
ControllerKioxia TC58NC1202GST-BB 4-Kanal
FlashBiCS4 FLASH 96-Layer TLC
FormfaktorM.2 Typ 2280-S2-M
TBW400 TB
Garantiezeitraum5 Jahre

Geliefert wird die SSD in einem Umkarton mit einem Plastikeinsatz für die SSD und Platz für die beigelegten Dokumente. Hier einige Bilder dazu.

Kioxia_Verpackung_front.jpg
Kioxia_Verpackung_back.jpg

Kioxia_beilagen.jpg

Kioxia_back.jpg
Kioxia_front.jpg


Die SSD hat einige identifizierbare Bereiche, die von außen klar ersichtlich sind. Da ist auf der einen Seite der grüne Bereich, welcher mit dem Phison PS6102-22 die Spannungsversorgung darstellt. In rot ist der 1GB große 2666mhz DDR4-Ram. Der blau gekennzeichnete Controller ist ein Kioxia TC58NC1202GST-BB. Die 4 Speicherchips nehmen den restilichen Platz ein und tragen die Bezeichnung TH58LJT1T24BS8C, was entweder Kioxia oder noch Toshiba sein könnte. Informationen über die Chips sind Mangelware. Technisch werden diese als 96 Layer TLC BiCS4 beworben.

Kioxia_front2.jpg
Kioxia_detail.jpg