Leiser Tower

schmil

Enthusiast
Hallo, ich möchte gern einen neuen Tower für wenig Geld erstehen. Außerst wichtig ist dort die Dämmung und die daraus resultierende Geräuschabgabe. Gibt es Konkurrenten für einen Silentmaxx ST11 Tower? Habt Ihr Erfahrungen in diesem Bereich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich möchte gern einen neuen Tower für wenig Geld erstehen. Außerst wichtig ist dort die Dämmung und die daraus resultierende Geräuschabgabe. Gibt es Konkurrenten für einen Silentmaxx ST11 Tower? Habt Ihr Erfahrungen in diesem Bereich?

Es gibt eine allgemeine Regel. Gut gedämmte Tower sind nur noch das i-Tüpfelchen. Mit leisen Komponenten (Lüftern) hast du einen sehr leisen PC. Jedoch mit lauten Lüftern, kriegst du deinen PC nicht leise, egal wie gut der Tower ist. Du solltest also erst nach einem leisen-Gehäuse suchen wenn du den Rest wegen der Lautstärke her ausgeschlossen hast. Und wenn es soweit ist, gibt es viele gute Gehäuse zur Auswahl die aber allesamt dann noch gedämmt werden müssen. Lass dich nicht von Lian-Li Fans hier täuschen. Es sind sehr gute Gehäuse, aber bei der Dämmung gehören sie auch nur zum guten Mittelmaß. Zu dem Gehäuse was du genannt hast, kann ich dir aber nichts sagen.

Sheena hat vollkommen recht, ohne leise komponenten (Netzteil, Grafik, Lüfter ) wird das nichts. Nur ein leises gehäuse wird dir nichts bingen... Auch beid er festplatte solltest du dnan schaun wie du sie dämmst und vorallem enkoppelst.

also bisher habe ich schon festplattenenkopplungen. leise sind sie auch noch dazu. von daher gibt es kein problem. nur die graka ist ziemlich laut. und bisher habe ich dort nicht die muße gehabt den lüfter zu ersetzen.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sehr leise, aber aber auch nicht ganz billig ist da Antec P182, das ich auch selbst benutze. Bin hoch zufrieden damit. Mit entsprechenden Silent-Komponenten ist der Rechner kaum zu hören, das das Case komplett abschließend, also auch keine Lochblechfront oder so hat und 3-Schichtige Wände. Aber kann man ja beim Hersteller nachlesen ,-)

http://geizhals.at/deutschland/a249430.html

Aber ich denke ma eine ähnliche Wirkung wird auch mit einem gut konzipierten Case, Dämmmatten und Entkopplungen für weniger Geld zu erreichen sein.

Hallo.
Ich kann dir nur empfehlen, noch einige Wochen zu warten.
Antec bringt ein neues Sonata Elite heraus.
Diese Gehäuse sind extrem gut gedämmt und die ruhigsten, die du für nen akzeptablen Preis bekommen kannst.
Dazu entsprechende Komponenten und du wirst deinen Rechner nicht mehr hören.

http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1952293/neues_sonata_gehaeuse_von_antec.html

Die hier haben es scheinbar schon Ende 2009 *grins* getestet:

http://www.pro-clockers.com/reviews/?id=130

Ich habe schon einige Gehäuse von Antec in den Fingern gehabt, und bin mir sicher das sie bei der Sonata Serie ihre Qualität halten werden.

Kannst ja hier mal gucken, die verbauen die Noiseblocker Dämmmatten, die besten also ;)

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkte/id_is_70557_and_Schallgedaemmte_Gehaeuse.html
Hätte mich auch gewundert, wenn sie nicht die eigenen Dämmmatten nehmen würden :rolleyes:

Das Zeitalter der Dämmung ist bei mir vorbei, seit es lautlose Komponenten in Hülle in Fülle zu kaufen gibt (passiv gekühlte Grafikkarten, Lüfter die deutlich unter 1000 U/Min drehen). Nur die Festplatten gehören eigentlich noch gedämmt (außer man hat das Geld für SSD), beim Rest sorgt man besser dafür, daß der Schall gar nicht erst entsteht - das ist in der Regel sogar billiger als eine Dämmung und leiser natürlich auch.

Selbst mein allgemein sehr klappriges Rebel9 ist trotz insgesamt 5 Lüftern (incl. Netzteil und CPU) nicht mehr zu hören und das ohne irgendwelche Dämmatten, abgesehen vom Bitumen um die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert, wenn sie nicht die eigenen Dämmmatten nehmen würden

Sind aber trotzdem die besten Dämmatten dieman kaufen kann. Wenn man das letzte Geräusch beseitigen will macht ne Dämmung schon Sinn. Es gibt die verschiedensten definitionen von unhörbar, wenn das Monitorsummen die Lautstärke des PC´s übertrifft ist ein Rechner für mich leise ;). Ausser Eizos, die hörst du nicht. Klar ist auch das Dämmung nur das I Tüpfelchen ist, der Threadersteller wird das bestimmt wissen ( hoffentlich ) sonst würde er kaum die Silentmaxx Gehäuse kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Silentmaxx wird gerne gekauft, weil "Silent" im Namen steht...in der Technik sind sie ziemlich veraltet :)

Der Punkt ist, dass ich mir eh ein case kaufen muss. Und wenn schon, dann soll es zusätzlich zu den Komponenten noch ein wenig schall dämmen.

@larsch: was meinst du mit veraltet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh