Leisen mATX-PC

danke pluto
werd ich gleich machen.

zu meinem problem mit dem asrock-board und der TV-karte hab icvh folgende antwort bekommen:

Hallo,



bitte stecken Sie die TV Karrte in den PCIE1 Steckplatz.

Nun im BIOS die Option „PCIE1 Link Speed“ von AUTO auf GEN1 oder GEN2 stellen und erneut prüfen.

werd ich jetzt prüfen und berichten.

so kann berichten, dass es nicvht funktioniert.
hier meine antwort an den service
hallo,

danke für die mühe, allerdings funktioniert es nur einmal, wenn ich es im bios wie sie vorgeschlagen haben, einrichte.
beim nächsten hochfahren ist die karte nicht mehr im gerätemanager.


hey, gute idee ;-)
eddings hab ich in jeder ausführung ;-)

das mit dem edding hat abmildern funktioniert, danke.

das mit der power-led ist in ordnung, hab nur nicht gesehen, dass der knopf beleuchtet ist, hab immer auf den resetknopf hinter der blende geschaut *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fotos aus dem silverstone GD06 gehäuse:

811B3805.jpg 811B3804.jpg 811B3802.jpg 811B3800.jpg811B3799.jpg

die bauteile:


1 x 350 Watt Chieftec Smart Serie SFX-350BS
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
1 x MSI H170M-A PRO
1 x Noctua L9x65 Topblower
1 x Silverstone GD06
1 x WD green 2 TB
1 x Samsung SSD 250 gb
3 x Noctua-Lüfter chassis
1 x Noctua-Lüfter auf dem kühler

subjektive lautstärke:

sehr sehr leise, lautestes bauteil die WD-green obwohl laut hier nicht zutrifft!
kein lüfter ist hörbar, weder der, des NT, des kühlers oder die an den gehäuseseiten.
2 x 120er- lüfter einblasend, 1x 120er- lüfter raussaugend

temperaturen bei normaler last:

CPU 36°C
MB 33°C
HDD 33°C
SSD 30°C


meine bewertungen zu den bauteilen:

- silverstone ST GD06 gehäuse:
es passen nur NTs bis 15cm sonst würde der hotswap-festplattenkäfig nicht passen. die auswahl ist deshalb sehr klein.
gehäuse hat viele öffnungen, für das überdruckkonzept der be- und entlüftung.
überdruck im gehäuse bewirkt, dass staub nur durch die angebrachten lüfter eingetragen werden kann.
deshalb hab ich ein staubgitter zwischen der gehäusewand und dem lüfter von innen angebracht.
einen towerkühler kann man wegen der zu großenbauhöhe nicht einbauen. also muss ein topblower verbaut werden.
die überdruckmethode der belüftung ist für topblower-lüfter des CPU-kühler eher abträglich.
aber einen tod muss man hier sterben.
die aufteilung im gehäuse gut und der einbau erfolgt einfach.
für mich ist der preis von 130€ nur gerechtfertigt, weil ein hotswapkäfig für 2 HDDs dabei ist.

- das NT 350 Watt Chieftec Smart Serie SFX-350BS, ist wirklich äußerst asketisch gehalten, erinnert mich an die NTs vor 20 jahren ;-). das NT hat keinen power-schalter.
die MB-stromkabel sind zu kurz, dadurch konnte ich es nicht unsichtbar verlegen. man könnte es vor dem MB einbau unter das MB legen. allerdings verrichtet es seine arbeit und das leise!

- Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz und Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 tun ihre arbeit ;-)

- das MB MSI H97M-G43(MS-7924) funtioniert mit allen bauteilen (TV-karte auch), es hat hinten 2 USB 2.0 steckplätze was einem die installation von win7 und höher erleichtert wegen der fehlenden treiber für USB 3.0. es gibt nur einen HDMI-anschluss, also keinen Displayport.

- der Noctua L9x65 Topblower verrichtet seine arbeit ohne, dass man ihn hört und kühlt prima! die installation war sehr einfach, schraubenzieher war dabei.

- die WD green 2 TB HDD ist leise aber nicht unhörbar und somit auch gleichzeitig das lauteste bauteil im gehäuse. ich hab sie im hotswap-festplattenkäfig. ich habe an seiner flanke am chassis einen 120er-lüfter saugend verbaut. damit saugt dieser lüfter die erwärmte luft direkt vom festplattenkäfig ab und leitet es nach draussen.

- SSD Samsung 256 gb, egal welche der besseren SSDs ist unhörbar und ausreichend flink.

- Noctua-Lüfter chassis ausgesprochen leise und drehen, auf dem MB angeschlossen mit zwischen 4-600 umdrehungen.

- für den Noctua-Lüfter auf dem kühler gilt das gleiche.


Stromverbrauch:

das netzteil zieht 0,8 watt bei runtergefahrenem PC
30-45 watt bei aktivem browser und officearbeiten
26 watt im idle


konklusion:

den PC kann ich somit ohne zu zögern im wohnzimmer platzieren, ja sogar im schlafzimmer!

was hat das ganze gekostet: ca. 950€

hat es sich gelohnt? ja, das exportieren der RAW-bilder geht sehr viel zügiger in lightroom als vorher!

und das gesamte system wurde leiser, was hauptsächlich den lüftern geschuldet ist.

für internet-browsing, office-arbeiten lohnt das CPU- und RAM- upgrade nicht. aber für die RAW-foto-bearbeitung.
 

Anhänge

  • 811B3803.jpg
    811B3803.jpg
    104 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
mich würde jetzt noch interessieren ob ein angepasstes untertakten möglich ist und dann wieder volle leistung bringt wenn ich fotos bearbeite.
 
meinst du undervolting? sprich die spannung verringern bei gleichem takt? das ändert nichts an der leistung,spart aber strom und die cpu bleibt kühler
 
Du probierst einfach rum,indem du einfach die spannung schrittweise reduzierst. also in sehr kleinen schritten. danns chaust du per prime95 ob die cpu stabil ist.
 
Beim MSI im OC-Reiter des UEFI und dort die erweiterten Einstellungen
▶ CPU Core/Ring/GT Voltage Mode [Auto]*
Wählen Sie die Betriebmodi für diese CPU Core/ Ring/ GT-Spannungen aus.
[Offset Mode] Hier können Sie die Offset-Spannung einstellen und den Modus
der Offset-Spannung auswählen.

Hier einen negativen Offset wählen. Immer sehr kleine Schritte wählen (-0,025) und dann die Systemstabilität prüfen.

Noch ein Link zu nem Guide:
OC3D :: Article :: How to Manually Set and Undervolt your CPU Vcore :: Quick way to reduce your temperatures!
 
Beim MSI im OC-Reiter des UEFI und dort die erweiterten Einstellungen
▶ CPU Core/Ring/GT Voltage Mode [Auto]*
Wählen Sie die Betriebmodi für diese CPU Core/ Ring/ GT-Spannungen aus.
[Offset Mode] Hier können Sie die Offset-Spannung einstellen und den Modus
der Offset-Spannung auswählen.

Hier einen negativen Offset wählen. Immer sehr kleine Schritte wählen (-0,025) und dann die Systemstabilität prüfen.

Noch ein Link zu nem Guide:
OC3D :: Article :: How to Manually Set and Undervolt your CPU Vcore :: Quick way to reduce your temperatures!

großartig, danke!
 
hab 2 snapshots vom bios.

MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpg

wo finde ich den punkt wo vcore eingestellt/ verändert werden kann?
wo muss ich die einstellungen vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja verrückt, die Voltage-Settings dort sind auf jeden Fall die falschen. Du brauchst die Core-Voltage. Dubios..

Das sollte eigentlich so wie hier zur Verfügung stehen:
http://overclocking.guide/wp-content/uploads/2015/12/MSI_SnapShot_00.jpg
"CPU Core Voltage"
Wird ja auch im Handbuch aufgeführt als veränderbare Option. *grübel*

Edit:
Hm du könntest mal schauen, ob du im "MSI Command Center" die Option für die Spannung zur Verfügung hast?
https://www.msi.com/product/motherboard/support/H97M-G43.html#down-utility&Win10 64
Handbuch: https://www.msi.com/files/pdf/command_center_user_guide.pdf

EDIT:
Ach jetzt seh ich den Fehler erst. Dein Rechner ob KANN gar nicht funktionieren.

Du gibst an du hättest ein MB MSI H97M-G43(MS-7924) und hast aber eine S1151-CPU. ;)


Edit2:
ich schau mir das h170m-a pro mal an.
Ok das Handbuch ist deutlich unpräziser, es hat nur CPU Voltage Control allgemein. Auf dem Screenshot ist zwar eine CPU Core Voltage, aber das muss bei Handbüchern nichts heißen. Blöd gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst ich kann die vcore nicht verändern an dem board?

beim assrock ging das sehr zügig und einfach, ist aber auch ein ganz anderes board.
 
was solls, kein problem.
bei meinem älteren PC konnt ich nicht mal 0.025 v verändern, ohne dass es probleme gab.

hab jetzt 2 absolut rolle systeme, die annähernd unhörbar sind und wenig strom verbrauchen, was will man mehr.
nebenbei sind sie noch sehr schnell bei der verarbeitung meiner RAW-fotos, da geht nur noch was über eine dedizierte grafikkarte, aber das will ich eigentlich nicht.

danke nochmal an die helfer.

ohne euch hätte es nie so reibungslos funtioniert.

DANKE!
 
dann viel spaß damit:bigok:
 
den hab ich jetzt schon, danke!

bei gelegenheit werd ich noch berichten, wie die sache mit der TV-karte, dem asrock-service und mir ausging ;-)

bin sogar am überlegen, ob ich einen davon nicht abgeben soll, obwohl mir sowohl der lian-li alsacubh der silverstone ans herz gewachsen sind allerdings kann ich ja keine 3 systeme gleichzeitig laufen lassen.

im übrigen muss ich sagen, dass jetzt 2016, der sprung vom system aus dem jahr 2013, sehr viel geringer ist als der sprung von einem system aus dem jahr 2011 auf 2013.
ausschlaggebend war da die einführung der SSD ins neue system 2013.

okay die bessere CPU 2016 merkt man zumindest bei der verarbeitung der RAWs, mit etwa 20% schnellerer und geschmeidegerer abwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ja endlich mal auf einen sprung bei zen. seit 2011 hat sich wenig getan
 
in einem hardwareforum bezieht sich das eher auf amds neue mikroarchitektur und daraus folgende cpu modelle :d
 
lassen wir uns überraschen.bin da relativ optimistisch. ansonsten gibts ja noch broadwell e. von intel wird mainstream mäßiges nicht passieren außer wenn amd was reißt.
 
ich hoffe ja endlich mal auf einen sprung bei zen. seit 2011 hat sich wenig getan

Und welche Rolle soll das spielen? An welcher Stelle limitiert dich die CPU-Geschwindigkeit bei deiner täglichen Arbeit, so dass ein aktuell erhältlicher Mittelklasse-Prozessor dafür nicht genauso ausreicht?

Welche Rolle spielt es, ob das Zip-Archiv in 3 Minuten oder in 3,3 Minuten entpackt wird? ;)

Die Leistung ist doch völlig ausreichend, meistens idlen die Hälfte der Kerne eh nur in der Gegend rum. Geschraubt wird jetzt an der Leistungsaufnahme und der Packaging-Größe. :wink:
 
oh ja, das hatte ich ganz vergessen, bei den positiven entwicklungen in letzter zeit.
die leistungsaufnahme!
danke @cerubis.
 
Und welche Rolle soll das spielen? An welcher Stelle limitiert dich die CPU-Geschwindigkeit bei deiner täglichen Arbeit, so dass ein aktuell erhältlicher Mittelklasse-Prozessor dafür nicht genauso ausreicht?

Welche Rolle spielt es, ob das Zip-Archiv in 3 Minuten oder in 3,3 Minuten entpackt wird? ;)

Die Leistung ist doch völlig ausreichend, meistens idlen die Hälfte der Kerne eh nur in der Gegend rum. Geschraubt wird jetzt an der Leistungsaufnahme und der Packaging-Größe. :wink:

Spielt eine rolle für diejenigen die cpu power brauchen und eben nicht nur spielen ;)
Finde es recht "erbärmlich" das mein 2011 sandy immernoch nicht viel langsamer ist als ein skylake i7. daran soll zen was ändern. Von intels plattform politik mal abgesehen
 
Zen wird daran erst mal nicht viel ändern, erst in 1-2 Generationen sieht man da was. Plattformpolitik?
 
Ja darum gehts ja. Von Intel wird ohne konkurrenz nichts großes kommen.
Damit meine ich ständige refreshs,ständig sinnlose chipsatz wechsel(bsp. xeons haswell-skylake). Kurz gesagt,viele "neue" cpus ohne einen lohnenswerten leistugnsschub und preise wie sie lustig sind. es gibt ja keine konkurrenz.
Selbst wenn AMD "nur" auf skylake niveau oder leicht drüber ist wird der cpu markt wieder interressant. Meine meinung,mal sehen wie es wird ;)
 
Spielt eine rolle für diejenigen die cpu power brauchen und eben nicht nur spielen ;)
Finde es recht "erbärmlich" das mein 2011 sandy immernoch nicht viel langsamer ist als ein skylake i7. daran soll zen was ändern. Von intels plattform politik mal abgesehen

Dann gib doch mal ein Beispiel, wo limitiert dich aktuell dein Prozessor? Und wo limitiert dich deine Grafikkarte? ^^
Die nächsten Xeons stehen in den Startlöchern, die werden die Rechencluster nochmal massiv boosten.
Für die Arbeit im Sinne von Berechnungen/Simulationen kauft man auch keinen i7-6700K...
Edit: Ich hab gerade mal geschaut, bei uns laufen viele 2xIntel Xeon E5-2687W mit 256 GB RAM, dazu noch ältere Xeon-Systeme, Opterons, etc.
Da sind die neu erscheinenden E5-2600 V4, insbesondere durch das mehr an Kernen und natürlich auch wenn sich die 5 GHz bewahrheiten, nochmal ein massiver Sprung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh