• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

LCD/Plasma mit komplett beleuchteter FB?

Gurkengraeber

Legende
Mein Freund möchte sich einen Widescreen HD Fernseher holen. Er möchte aber definitiv eine beleuchtete Fernbedienung, also beleuchtete Tasten. Ich weiß dass es sowas gibt, habe aber die Marke bzw. das Modell vergessen. Ich glaube Sony oder Samsung?

Kann mir da jemand helfen?

Fernseher soll 42" sein, Full HD, mindestens 4 HDMI Plätze. Plasma oder LCD ist egal, die wird er sich dann alle anschauen. Geht erstmal nur um die beleuchete FB.

Vielen Dank schonmal für Tipps. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung A656 hat z.B.eine beleuchtette Fernbedienung, die fallen auch stätig im Preis, deswegen kommt man an denen auch schlecht vorbei. Doch leider gibts den nur in 40" und 46" und diese verfügen nur über 3 Schnittstellen.
Das Topgerät wäre dann der Samsung LE40B650, doch solche fragen gehören in das LCD/Plasma Forum, dört füllst du am besten die Form auf der 1. Seite aus :)

Es gibt leider kein 42er von Samsung LE40B750 sondern nur 40er und 46er !
200Hz, 4x HDMI 1.3, 2x USB + MediaPlayer, spielt alle Medien ab inkl. MKV's, NetStream fähig !!
Falls er Platz hat, empfehle ihm die 46er Version davon, habe selber nur die 40er, und bin begeistert !
Es gibt momentan kein besseres LCD als die 750er von Sammy !

Also den TV nach der Fernbedienung aussuchen ist mal was neues;) Ich empfehle jedoch einen Fernseher nach Ausstattung (Auflösung, Schwarzwert, Kontras, LCD/Plasma usw.) auszuwählen.

Eine Fernbedinung ala Logitech Harmony nachzukaufen ist kein Problem. Dort kann er dann sogar noch Anlage usw mit steuern.

würde auch ne harmony dazu kaufen. dann hat er für alle anderen geräte auch ne beleuchtete FB und kann den Tv nach evtl sinnvolleren Kriterien aussuchen ;)

vor allem...wer braucht für nen tv ne beleuchtete FB? :fresse:
ich persönlich brauche die FB nur zum an- und ausschalten und um den ton leise zu drehen, da die damen des hauses fernsehersound der hifianlage vorziehen ;)

Kann bei vielen Sonderfunktionen schon sinnvoll sein, vorallem wenn man bei sehr wenig Licht schaut.
Auf der anderen Seite könnte man auch sagen, eine gute FB kann man spätestens nach ein paar Tagen blind bedienen, eine FB bei der man selbst nach ein paar Wochen noch den Wunsch einer Beleuchtung verspürt ist letzendlich Crap.

Schaden tut es aber auch nicht, so gesehen finde ich es schon ganz löblich wenn die Hersteller auf soetwas achten, zumal es ja auch durchaus ältere Menschen gibt die damit klar kommen müssen und da sind grosse Tasten und Beleuchtung schon ganz nützlich.

naja...ich finde, die beleuchtung is eig. nur für nutzer von kabelfernsehen praktisch, da man dies ja meistens über den fernseher laufen lässt...

Finde ich nicht, die aktuellen Geräte haben doch alle die Empfangsreceiver integriert, egal ob nun DVB-T, DVB-C, oder DVB-S.
Das heisst du schaltest die Programme damit durch, rufst den Videotext auf, hast diverse Tasten für den VT, dazu eventuell noch Schnick Schnack wie PiP und (oder) PaP, willst auch mal abends beim Kinoabend die Settings bissl verändern vergleichen, Zoomfunktionen des TV je nach Anwender, EPG Taste, u.s.w..
Da hast du also einen Batzen Tasten die du immer mal wieder bedienst, gerade für Leute die bei sehr wenig Raumlicht TV schauen, oder auch mal im dunklen Raum Kinofilme, ist dann eine Beleuchtung nützlich.

Zwingend ist das sicherlich nicht, aber es gibt halt Leute die wollen es und von daher finde ich sollten die Hersteller das auch berücksichtigen, wer es nicht braucht lässt es dann, wer es gerne beleuchtet möchte, hat dann wenigstens die Option.
Früher war das sicherlich egal, bei neuen Geräten mit immer mehr Funktionen, Internet Widgets, Multimedia Funktionen, u.s.w. aber sicherlich angbracht.
Kostet die Hersteller doch überhaupt nichts da ein, zwei kleine LED reinzupacken, oder ähnliches.

Das wäre zwar auch nie ein Kaufkriterium für mich, trotzdem sollte das ruhig Standard werden, gerade im Heimkino/Wohnzimmerkino Bereich, da geht das Lichtniveau zumindest bei mir auf ein absolutes Minimum, maximal eine voll gedimmte Lampe hinterm TV.

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem samsung a656 hab ich auch die möglichkeit die tastatur voll zu beleuchten.. ist ganz nützlich manchmal.

Das gute bei der A65x Fernbedienung ist, dass man die Beleuchtung außerdem auch ausschalten kann. Also es gibt 2 Modis. Entweder an, dann geht die bei jedem Knopfdruck an und bleibt dann 5 Sekunden an, oder halt aus, dann leuchtet sie nie.

Also erstens nehmen auch mal andere die Fernbedienung in die Hand und zweitens gibt es wie gesagt ja auch gute Geräte mit beleuchteter FB. Es wird nun wahrscheinlich ein 46er werden, evtl der oben genannte Samsung LE40B750, ich glaube damit wäre er wunschlos glücklich. :cool:

46B750 wenn dann. Aber evtl drüber nachdenken "nur" den B650 zu nehmen. Der Unterschied zum B750 ist glaube nur die 200Hz statt 100Hz, was aber eher keinen Unterschied macht. Dafür ist der B650 ein ganzes Stück günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh