• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Abgesehen vom gelegentlichen geruckel find ich MINILED genial. Aber das gehört halt zur Wahrheit dazu. Keine Technik ist perfekt und das lässt sich auch nicht beheben, nur durch zukünftige stärkere Hardware -reduzieren-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches geruckel? Bei Panning Shots ist das "geruckel" bei OLED wesentlich schlimmer als bei nem Mini LED. Ganz schlimm ist es bei Animes ^^
Sonys Motionflow auf 1 oder 2 beseitigt das meistens komplett. (auf Stufe 2 gibt es dann aber des öfteren Artefaktbildung (bei Animes) bei sehr schnellen Bewegungen, ist dafür aber komplett ohne ruckeln usw.)

Welches geruckel? Bei Panning Shots ist das "geruckel" bei OLED wesentlich schlimmer als bei nem Mini LED. Ganz schlimm ist es bei Animes ^^
Sonys Motionflow auf 1 oder 2 beseitigt das meistens komplett. (auf Stufe 2 gibt es dann aber des öfteren Artefaktbildung bei sehr schnellen Bewegungen)
Gut möglich, ich bin direkt vom uralt LCD zu MiniLED. Noch kein OLED über längeren Zeitraum getestet.

Kann nur sagen, dass mir das geruckelt bei anspruchsvollerem HDR-Tone-Mapping schon echt negativ auffällt. Das kennt man halt aus der guten alten Zeit nicht, wo die restliche Bildqulität dafür fürn Popo war ;)

Kommt bestimmt auch auf den Hersteller und ob Midrange oder Highend an. Sony ist bei Mini LED halt die beste Wahl.

1785602278594.png

Das ist ein technisches Problem. Egal... keine Lust meine Zeit hier zu verschwenden.

Filme haben in der Regel 24p und keine 60 ^^

Ich möchte meinen LG 65 CX durch etwas um die 80 Zoll ersetzen.

Ich schaue hauptsächlich Abends und habe keine direkte Lichtquelle, die auf den TV scheint.

Zur Auswahl stehen:
LG 83C5 für circa 2000€
LG 83C6 für circa 3000€
TCL 85C8 für circa 2500€

G Serie ist zwar in vielen Aspekten sicher nochmal besser, aber mir den Aufpreis nicht wert.

Würdet ihr Beim OLED bleiben oder wegen der Helligkeit auf Mini LED wechslen?
Lohnt sich der 50% Aufpreis für den C6?
Laut hifi.de nutzen die 77 und 83 Zoll Größen der C6 Serien das gleiche Display das auch in der G6 Serie verbaut wird. Wäre für mich ganz klar die C6 Serie

Auch wenn ich hauptsächlich im dunklen schaue und mir selbst mein CX von der Helligkeit bereits ausreicht?
Ist halt eben mal 50% teurer.

//edit: Hab nun noch etwas gelesen und 2000 nits statt 1200 ist schon eine Ansage.
Danke für den Hinweis, war mir gar nicht bewusst, dass da ab 77 Zoll das Tandem OLED verbaut ist.
Die meisten Tests haben nur 55 oder 65 Zoll getestet und da hat sich der Aufpreis vom C6 nicht wirklich gelohnt.

Bekommt man 83 Zoll noch gut mit 2 Personen an die Wand gehangen oder sollte man den besser aufbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man 83 Zoll noch gut mit 2 Personen an die Wand gehangen oder sollte man den besser aufbauen lassen?

wenn den ne firma montiert bei lieferung sind die normal auch nicht mehr als zwei personen

ja, das geht sicher.

Mit dem LG Cashback bin ich momentan so bei 2700€ für den 83 C6, das ist schon ok.

Wenn du die Möglichkeit hast bis November/Dezember diesen Jahres zuwarten wäre das durchaus sinnvoll, da werden die aktuellen Modelle von LG wieder "verramscht"

Mein LG G3 OLED ist heute wohl leider drauf gegangen. (Rote Standby LED blinkt einmal beim anschalten, danach nur noch konstant rote LED - Vom Strom nehmen bereits probiert)
Bin dann mit meiner Frau auch direkt zum lokalen Mediamarkt gefahren und habe aus dem 65" direkt nen 77" verhandelt. Gefällt Ihr auch viel besser :d

Jetzt ist nur die Frage was ist aktuell die beste Empfehlung?
Die neuen Modelle sind ja alle draußen und die Buzzwords sind alle toll und schön und großartig, aber was brauch ich wirklich?
Gibt es merkliche unterschiede zu meinem G3? Was soll ich mir kaufen?

Bin ziemlich festgefahren auf 3 Marken (Samsung, Sony und LG) und wäre für jeglichen Leitfaden offen. Maximal will ich aber 2500 Euro ausgeben.

Wenn du mit dem G3 zufrieden warst dann würde ich bei LG bleiben. Entweder G5 oder halt G6 obwohl beim letzteren der Preis und die Performance noch nicht passen

Wenn du mit dem G3 zufrieden warst dann würde ich bei LG bleiben. Entweder G5 oder halt G6 obwohl beim letzteren der Preis und die Performance noch nicht passen
Bin auch offen für andere Fernseher. Was ist mit den RGB Randeom Fernsehern die Sony baut? Dem Bravia 7 zB?

Schaue mal hier: https://www.tvfindr.com/de/

Dort kannst du spezifische Geräte gut miteinander vergleichen.

Aber Sony würde ich behaupten geht immer, die sind ja nicht erst seit gestern am TV Markt.

Samsung und dessen OLED Sparte sind natürlich auch super Geräte, denke mit keiner der Mittelklasse/High-End Geräte der 3 Hersteller machst du was verkehrt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh