[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

@Gidian

Natürlich musst du im low Budget Bereich Kompromisse eingehen, sei es bei der Bildqualität und / oder den unterstützen Features / Anschlüsse

Je nachdem wann dir halt wichtig ist solltest du Abstriche in Kauf nehmen, geht um die reine Bildqualität kommst man eigentlich nicht am LG A1 vorbei, kostet dann aber auch wieder ein paar Euronen mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage bezüglich dem Standby vom LG OLED.
Nach 4 Betriebstunden (zumindest habe ich es so gelesen) fährt der Fernseher einen Algo für die Kalibrierung.
Ich würde die Steckdose vom TV gerne abschalten. Kann ich das nach ca. 2-3 Stunden machen? Bzw. wie lange geht so ein Algo normalerweise?
Evtl. kann mir jemand weiterhelfen.
 
Steckdosenleiste einfach anlassen, verbraucht eh so gut wie nix und man hat keine Probleme.

Ansonsten hörst du immer so ein Klick, meist nach paar Minuten, dann ist er aus, dann kann man den theoretisch vom Strom nehmen.
 
Da hast du recht. Der TV verbraucht kaum etwas, aber die Soundbar zieht ca. 5-6 Watt im Standby.
Die Geräte sind auch nicht in einer Leiste eingesteckt, sondern in höher gelegenen Wandsteckdosen hinterm TV, damit man keine Kabel sieht.
Diese Steckdosen werden per Shelly angesteuert und das heißt ich kann nur alles oder nichts ausmachen.
Ich hab das jetzt auf 3 Stunden gestellt und somit sollte das passen.
 
@Gidian

Natürlich musst du im low Budget Bereich Kompromisse eingehen, sei es bei der Bildqualität und / oder den unterstützen Features / Anschlüsse

Je nachdem wann dir halt wichtig ist solltest du Abstriche in Kauf nehmen, geht um die reine Bildqualität kommst man eigentlich nicht am LG A1 vorbei, kostet dann aber auch wieder ein paar Euronen mehr
Das stimmt natürlich. Besser ist in der Regel teurer und teurer meist besser. Ich kreise gerade um die Frage, wie viel von diesem "besser" bei einem Zweitfernseher sinnvoll ist. Und ob ich mich später ärgere, wenn ich jetzt 100 Euro an der falschen Stelle einspare. Zum Beispiel bei der Frage "100 Hz ja/nein?" Im Wohnzimmer haben wir 100 Hz, aber ich weiß nicht, ob ich es vermissen würde, wenn´s nicht da wäre.

Davon abgesehen finde ich es schwer, die Modelle im Media Markt sinnvoll zu vergleichen. Und Testvideos findet man nicht gerade viele. Zumindest nicht von Leuten, die die Fernseher wirklich getestet haben, anstatt nur Datenblätter zu vergleichen.
Ist der Samsung 43Q60A oder der 43AU8079 wirklich so schlecht, wie mein Eindruck im Laden war? Da waren nicht mal die Senderlogos eines HD-Kanals scharf. Empfangsproblem vor Ort oder ein generelles Problem der Geräte? Schwer zu sagen.

Der LG 48A19 ist zwar gerade für 823 Euro bei Media Markt erhältlich, aber das ist mir sowohl in Sachen Preis als auch in Bildqualität zu viel für einen Zweitfernseher.
Gibt auch noch den LG 50Nano869PA für 730 Euro, aber ob der nun besser ist als der Sony X85J? Und ich wollte ja eigentlich was Kleineres.

Daher sieht meine Liste aktuell so aus (nach Preisen geordnet):
475 Euro: LG 43Nano779
600 Euro: Sony 43X82J (subjektiv bessere Software, HDMI 2.1 und bei Sony war ich mit Bild und Features immer zufrieden)
685 Euro: Sony 43X85J (zusätzlich 100 Hz)

Bei den beiden Samsung-Modellen bin ich wie gesagt unschlüssig. Bewertungen sind überall gut, vielleicht schätze ich sie daher auch falsch ein. Gerade der Q60A ist mit 530 Euro auf den ersten Blick ein gutes Angebot.
 
Netflix hat wohl seine Bitrate erhöht.

Heute ein DV Inhalt eingeschaltet den ich immer nehme für Feineinstellung am OLED .

Statt den üblichen max. 15,25 Mbit kam ich heute auf 17,26 Mbit .

Netflix hat jetzt wohl auch ein Standort in Deutschland , weil dazu kam letztens ne Mail .

Vielleicht hat man jetzt hier paar Vorteile , weil immerhin zahlen wir auch mit am meisten.
 
Ja bei Netflix sind manchmal manche 4K Inhalte ohne DV schlechter als 1080P Inhalte.

Da hat auch öfter der Filmmakermodus geholfen.

Filmmaker finde ich nicht immer perfekt .

Habe mittlerweile alles selber angepasst sowohl SDR, DV , HDR

Habe mich beim Filmmakermodus etwas orientiert.

Für TV schauen über Kabel aber auch wieder andere Einstellungen, weil da finde ich Rauschunterdrückung etc. auf niedrig hat einen positiven effekt.

Finde zb. Dynamische Farben wie auch Dynmaischer Kontrast auf Mittel bei DV zu extrem und habe da Dyn. Farbe auf aus und Dyn. Kontrast auf niedrig.

Rauschunterdrückung (Beide) , Glätte , Truemotion komplett auf aus .

Farbtemperatur von K20 auf 0 gesetzt . Das ist beim 2020er Modell wieder ganz anders als beim 2021 Model.

Ja aber definitiv hat sich die BQ bei Netflix verbessert .

Bei Leuten die sich wundern , falls die BQ schmierig wirkt.

Bitrate prüfen . Bei LG Oled ist das unter Informationen

Zb 4K inhalte die unter 11 Mbit liegen sehen meist schlechter aus als 1080P Inhalte @ 5-7 Mbit.

Nicht alle Inhalte bei Netflix haben die selbe BQ.

Lediglich DV ist meistens die max. Bitrate .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn die 2 Mbit bringen ?

-edit-

Bei mir wird weiterhin max. 15 Mbit angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei squid Game auch bei mir gerade .

Bei einer Doku die in DV ist waren es heute morgen 17,26 Mbit .

Die war sonst immer auch max. 15,25 Mbit .

Hier ein Bild .

Kommt halt auf den Inhalt an .

17,5 Mbit . So viel hatte ich sonst noch nie .

Also scheint es bei DV jetzt auch differenzen zu geben.

Naja hauptsache die Bitrate ist höher.

Finde jedes Mbit bringt was .

Zb. squid Game sieht ja ganz ok aus , aber an einem 8K HDR Video auf Youtube kommt das nicht ran.

Eine UHD Blu-Ray @ 24P HDR kommt auf eine Bitrate laut google von 70 Mbits .

Da sieht man mal wie weit man von einer nativen UHD Blu-Ray weg ist und der TV kann einfach nicht alles zeigen was er kann über die Streaming Dienste.

Daher finde ich löblich ,wenn die Quallität sich steigert , weil immerhin kaufen die Leute immer größere TV Geräte um mehr Kinofeeling zu haben.

Habe jetzt selber einen 65er und sitze drei Meter max. weg.

Könnte mir auch einen 77er hinstellen vom Platz her und hätte mehr Kinofeeling , aber würde direkt den Unterschied eher merken zwischen hoher und niedriger Bitrate.
 

Anhänge

  • 6E48CD11-7F5D-4500-9236-35B708A168C4.jpeg
    6E48CD11-7F5D-4500-9236-35B708A168C4.jpeg
    943,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei OLEDs die gefühlt jeden Qualitätsmangel mit Rotstift einkreisen und deine Nase drauf drücken macht jede Verbesserung Sinn. Von daher dankend angenommen, Netflix.
 
Hab jetzt erstma wieder Netflix gekündigt, für den Preis vielzu wenig 4K Angebot, noch dazu siehts eher wie echtes 1080p aus. D kann Prime mehr..
Das ists halt mit 77" da merkt man sowas direkt..
 
Wenn man den korrekten Sitzabstand hat ist es egal welche Diagonale und welche Auflösung. Dahingehend ist deine Aussage falsch :d
 
Das Sitzabstandgespräch gebe ich mir nicht, ich will Kino Feeling, andere können gerne Messen und Rechnen bis sie schwarz werden..
Und Das Kinofeeling habe ich.
 
Hab jetzt erstma wieder Netflix gekündigt, für den Preis vielzu wenig 4K Angebot, noch dazu siehts eher wie echtes 1080p aus. D kann Prime mehr..
Das ists halt mit 77" da merkt man sowas direkt..

Mit VPN gehts halt deutlich günstiger
 
Wenn man den korrekten Sitzabstand hat ist es egal welche Diagonale und welche Auflösung. Dahingehend ist deine Aussage falsch :d
Korrekt, kann auch überhaupt nicht verstehen wie man beispielsweise bei 77" bei gerade mal einen Abstand von sagen wir mal 2,50m von " Kino Feeling " reden kann.

Ist ja so als wäre ich scharf drauf im Kino unbedingt in der vordersten Reihe zu sitzen, will ja auch niemand wenn es nicht sein muss.

Ich bin der Meinung das bei solchen Diagonalen gemessen am Sitzabstand eher sehr viel verloren geht bzw. es schon teils in Arbeit ausartet.

Ich selbst hatte hier 65" bei einen Sitzabstand von 2,20m und das war eigentlich schon zu viel Diagonale.

60" wären perfekt bekomme ich aber leider bei LG derzeit im Oled Sektor nicht 🙄


Imax enhanced wie Disney+ es gerade bei den Marvel Filmen anbietet wäre generell wünschenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erstma wieder Netflix gekündigt, für den Preis vielzu wenig 4K Angebot, noch dazu siehts eher wie echtes 1080p aus. D kann Prime mehr..
Das ists halt mit 77" da merkt man sowas direkt..

Ist halt auch die Frage was man gucken will .

Bei Prime ist jetzt nicht so viel Zeug den ich schauen mag.

Viele von den Sachen habe ich schon gesehen.

Allerdings P/L bei Prime ist natürlich mega und halt auch die Option Filme zu leihen/kaufen und auf ziemlich jeder Plattform nutzbar.

Was die größe vom TV angeht ist geschmackssache .

Beim Sound ist das genauso .
 
Noch eine blöde Frage: Sony wird am 04.01. neue Modelle für 2022 bei Youtube vorstellen. Wisst ihr, ob das erfahrungsgemäß direkte Auswirkungen auf die Preise der aktuellen Modelle hat? Und lohnt sich das Warten oder kommt vermutlich eh nicht viel Neues im 43"-Bereich - und wenn, dann sowieso erst später im Jahr?
 
@Gidian

Schwer zu beantworten deine Frage, kommt halt darauf an was Sony aus dem Hut zaubert.

Sollten die neuen Geräte eher laue Aufgüsse der jetzigen Reihe sein, wird sich nicht viel tun bei den Preisen.
Ich glaube auch nicht das die dann zeitnah im Handel verfügbar sein werden.
 
Also vor ein paar Jahren hatte ich mal gewartet auf die "Ausverkaufspreise" und dann stellte sich raus, das alles bereits abverkauft war, nur ein paar überteuerte Restposten und dann halt die ersten neuen teuren Modelle. Zu lange würde ich nicht warten.
 
Überredet. Ich fahre nachher bei Media Markt vorbei und hole den Sony 43X85J. Scheint ja nichts gegen das Modell zu sprechen, bzw. für 680€ keine bessere Alternative zu geben.
 
Werde wohl nie dazu kommen Netflix zu kündigen.
Zum einen schauen wir das viel zu viel, zum anderen hab ich es mit im TCom Vertrag und darüber hinaus kann ich mit Prime Video nicht viel anfangen.
Keine Ahnung warum das so ist. Find auch die Menü Führung bei Prime schrecklich :d

Daher, nehm ich auch jedes MBit mehr dankend an was die Quali betrifft :)
 
Netflix hat halt mega gute Eigenproduktionen und ne super App + Algorithmus für Vorschläge. Prime Video... Man merkt oft - vor allem an der App - dass da niemand wirklich hinter steht.
 
Daher, nehm ich auch jedes MBit mehr dankend an was die Quali betrifft :)


Habe gestern Abend dank eurer Post's bezüglich der Bitrate bei Netflix auch mal drauf geachtet was da so bei mir ankommt.

Witcher Season 2 lief glaube mit 15,25 Mbits
Und Texas Chainsaw 3D mit wahnsinnigen 2,0 Mbits 😅
 
Nice

denke OLED wird uns noch eine Weile begleiten


 
du kannst magenta tv ohne receiver auf dem fernseher gucken. es ist dann einfach eine app. man muss allerdings den telekom tarif ggf. anpassen. auf jeden fall fliegt der larme ereceiver raus und man hat weniger kabelkram und co.

das nächstes jahr wieder irgendwas neues für die fernseher kommt ist klar. warten ist aber auch quatsch, weil es auch 1jahr dauert, bis die preise wieder so sind wie jetzt. und wenn ich jetzt nen fernseher brauche, kaufe ich ihn auch jetzt...
ja ich hab noch den magenta tv basic. der smart, den man dafür braucht kostet nochmal extra oder kann man das kostenlos umstellen lassen ?

wollte gestern auf meinem alten tv über den fire tv stick die magenta app nutzen und das geht nicht. alternative wäre die ipstreams über vlc laufen zu lassen. dazu müsste ich die playlist aber erstmal auf den tv oder auf den stick bekommen?

edit: gerade mit nem arbeitskollegen gesprochen. über ne app aus dem appstore und dann ftp sollte ich die liste auf den stick bekommen.

frage aber mal bei der doofkom nach ob sie den vertrag auf smart umstellen und zwar for free
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh