[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Alter mehr Pech geht ja schon gar nicht mehr. 🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Statt der Software 3.11.23 wie im Video bekam ich heute 03.15.27 auf meinen LG OLED 77" C19LA
Endlich WEB OS 6.1, läuft auch viel flotter

Dolby Vision für Games wurde eingepflegt, ABER ohne das jetzt jedes HDR Game konvertiert wird und der TV nichtmehr automatisch in den Game Mode schaltet, Also perfekt !
Und der Game Mode ist noch intuitiver geworden mit einem quick change fenster mitt unten im Bild wenn man die Optionen Taste der Fernbedienung drückt (sieheletzter Screen)








Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 2 Fragen zu LG:

Es gab ja jetzt das Dolby Vision update für die 2021er und die 2020er sollen es auch noch bekommen. Gibt's die neuere WebOS Version auch noch für die 2020er oder ist das unabhängig?

Zur Wandmontage: Kommt man überhaupt noch an die USB/HDMI Ports, wenn die Glotze mal hängt? Man will ja doch Mal was vom Stick schauen oder muss umstecken. Geht das ohne den TV abzunehmen?
 
Mal 2 Fragen zu LG:

Es gab ja jetzt das Dolby Vision update für die 2021er und die 2020er sollen es auch noch bekommen. Gibt's die neuere WebOS Version auch noch für die 2020er oder ist das unabhängig?

Zur Wandmontage: Kommt man überhaupt noch an die USB/HDMI Ports, wenn die Glotze mal hängt? Man will ja doch Mal was vom Stick schauen oder muss umstecken. Geht das ohne den TV abzunehmen?


Zur Wandmontage : Dort solltest du zum GX/G1 greifen, diese haben eine Wandhalterung mit im Lieferumfang.

Diese lässt sich super bequem nach vorne ausziehen und somit kommst du bequem an alle Anschlüsse.

Das mit dem WebOS würde mich auch interessieren, meine mal was davon gelesen zuhaben das jemand auf seinem CX WebOS 6.0 laufen hat ...
 
Ist auch vielleicht besser so. Man möchte ja ein relativ ausgereiftes System.

Nach einem Jahr passt es dann meistens.
 
Danke euch.

Es bleibt also bei WebOS 5, aber das wird weiter aktualisiert mit feature drops, wie dem Dolby Vision Update.

Die Wandmontage lasse ich dann wohl sein. Der 55er sollte eh reichen bei meinen 2,3m Sitzabstand und 2.100€ für den GX65 sind mir auch ein bissl viel für ne Glotze.

Dann muss ich nur mal schauen wie das mit der Sonos Beam passt, da wird unten vermutlich was im Bild sein, also muss der TV wohl noch etwas hochgesetzt werden.
 
Zur Wandmontage: Kommt man überhaupt noch an die USB/HDMI Ports, wenn die Glotze mal hängt? Man will ja doch Mal was vom Stick schauen oder muss umstecken. Geht das ohne den TV abzunehmen?

Kauf dir doch einfach eine Wandhalterung die einen Arm zum ausziehen hat.
Da gibt es ja auch entsprechende Wandhalterungen die Wandnah sind.

Mein C9 hängt an einer älteren Version von der hier:


Es bleibt also bei WebOS 5, aber das wird weiter aktualisiert mit feature drops, wie dem Dolby Vision Update.

Korrekt. Das Einzige was sich da ändert ist bspw., dass der TV auf webOS 5.1, 5.2 usw. hochgeht. Aber das ist im Kern dann eben noch WebOS 5.0.
Am Interface etc. ändert sich aber nichts. LG selber begründet das eben mit der Entscheidung, dass jedes OS für einen bestimmten SoC optimiert
ist und sie so der Gefahr aus dem Weg gehen, dass zukünftige WebOS Versionen langsamer auf den alten TVs laufen.
 
Wichtigste finde ich vorallem die App unterstützung bei den Apps die am meisten genutzt werden.

Netflix , Prime , Apple TV , Youtube etc.

Zb. finde ich laufen die Apps am TV am besten und besser als auf den Konsolen .

Sowohl PS5 und auch Xbox SX rennt nicht optimal .

Man muss dann ggf. bisschen was rumschalten.

Bei Xbox SX ruckeln Youtube Videos außer man stellt am TV Instant Game Response aus.

Bei PS5 startet Netflix anscheinend nur HDR und schaltet bei SDR nicht um.

Bei Youtube schaltet dieser in SDR , aber bei HDR Videos schaltet dieser nicht Automatisch in den HDR Modus.

Das sind so kleinigkeiten die man mit den TV Apps beim LG OLED nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Es bleibt also bei WebOS 5, aber das wird weiter aktualisiert mit feature drops, wie dem Dolby Vision Update.

Die Wandmontage lasse ich dann wohl sein. Der 55er sollte eh reichen bei meinen 2,3m Sitzabstand und 2.100€ für den GX65 sind mir auch ein bissl viel für ne Glotze.

Dann muss ich nur mal schauen wie das mit der Sonos Beam passt, da wird unten vermutlich was im Bild sein, also muss der TV wohl noch etwas hochgesetzt werden.


Ja 55" bei dem Sitzabstand ist völlig in Ordnung. Perfekt wären 60" leider gibt es die ja nicht bei LG 😒
 
Wichtigste finde ich vorallem die App unterstützung bei den Apps die am meisten genutzt werden.

Netflix , Prime , Apple TV , Youtube etc.

Zb. finde ich laufen die Apps am TV am besten und besser als auf den Konsolen .

...

Das sind so kleinigkeiten die man mit den TV Apps beim LG OLED nicht hat.
Das klingt doch super. Das ist einer meiner Hauptgründe zu wechseln. Bei meinem 2017er Samsung sind viele Apps unglaublich schlecht programmiert. Dazn und Disney+ funktionieren oft gar nicht und bleiben hängen. Wie oft ich mich da schon neu anmelden musste mit der hakeligen Mistfernbedienung. Unglaublich ärgerlich. Die Krönung ist dann, wenn man den smart Hub resetten muss und alles weg ist. Der Browser ist auch absolut unbrauchbar.
 
Also bei meinem neuen C1 mit Alpha 9 Gen4 Prozzi und web OS 6.1 starten die Apps sehr flott und stürzen nicht ab (Appl+, Netflix, Disney, Amazon, Twitch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du aber mit deinem Samsung ansonsten sehr zufrieden sein solltest.

Die Nvidia Shield Pro soll richtig gut sein und das beste AI Upscaling haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du aber mit deinem Samsung ansonsten sehr zufrieden sein solltest.

Die Nvidia Shield Pro soll richtig gut sein und das beste AI Upscaling haben .
Naja, es ist ein Samsung KU6509 LED. Ich denke da geht noch einziges an Bildqualität. Bevor ich 200€ in eine Streamingbox stecke, hole ich doch eher nen neuen TV.

Also bei meinem neuen C1 mit Alpha 9 Gen4 Prozzi und web OS 6.1 starten die Apps sehr flott und stürzen nicht ab (Appl+, Netflix, Disney, Amazon)
Klingt gut, laut Tests gibt es aber wenig bis keinen Unterschied zum Vorgängermodell.
 
Hab ja auch Switch + PS5 und Xbox Series X dran am C1 77", ein Traum beim zocken gerade mit VRR und dem Gamecenter, niewieder mit 302Zoll am PC rumgurken zockmässig..


Gibts eigtl irgendwo Infos woher die LG CPUs wirklich sind ? Alpha 9 Gen 4 sagt ja nicht viel.. Kerne ? Takt ? Herkunft ? GPU ?
Designed LG die selbst oder sinds umgelabelte CPUs ?
 
Klingt gut, laut Tests gibt es aber wenig bis keinen Unterschied zum Vorgängermodell.

Habe CX (B&O Contour) und C1 hier und bis auf eine Kleinigkeit was die Optik und Führung von Menüs angeht ist mir jetzt kein Unterscheid aufgefallen. Fernbedienungen sehen anders aus. 🤣
 
Habe CX (B&O Contour)

Kannte ich bisher garnicht .

Sieht schon gut aus .

Bekommst du da die Updates auch ganz normal von LG ?

Die Lautsprecher sind mit dem TV integriert und beanspruchen keinen Anschluss am CX ?
 
Die Bang & Olufsen SoundStage ist mit HDMI an dem verbauten LG CX angeschlossen
 
Moin Leute,
ich kann mich nicht zwischen Neo QLED (QN95A) und OLED Evo (G1) entscheiden - vllt. finde ich ja hier Hilfe :)

TV-Typ: das ist die Frage :)
Größe: 65 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3m
Anwendungsgebiete: 5% SD-Material und 95% HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage - ich habe große Fensterflächen und werde deshalb vermutlich eh immer abdunkeln müssen.
3D: nein
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet oder wird auch seitlich TV gesehen - heutzutage sicher egal
Zuspieler: HTPC (wird aufgerüstet für HDMI 2.1), AirPlay 2
Fernsehempfang: SAT
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: egal

Bin über jeden Input dankbar!
 
Würde mich bezüglich qn95a mal infomieren ob es noch Probleme mit der one connect box gibt oder ob mittlerweile alles gefixt wurde.

Es gab wohl Probleme mit HDMI.

LCD oder Oled kommt ja bisschen darauf an wie du den TV benutzt.

Fokus auf Serien, Filme , games Shooter Rollenspiele eher Oled .

Wenn man eher Sport, Nachrichten und bei games sowas wie fifa sehr viel spielt , dann ggf. besser LCD .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz um:
OLED würde ich vom Bild bzw. insbesondere dem Kontrast immer bevorzugen, wenn:
- Du mit der starken Spiegelung leben kannst (bspw. weil der TV gegenüber eines Fensters steht)
- Du vornehmlich Abends/Nachts TV schaust: OLEDs sind angeblich nicht so hell, wobei ich an unserem C8 noch nie die Helligkeit für zu gering empfunden habe
- Du kein Problem mit der Abwärme nach vorn hast

Den G1 würde ich nur nehmen, wenn er an die Wand soll; ansonsten C1 (selber TV nur eben mit Standfuß)
 
TV-Typ: Office Fernseher
Größe: ca. 55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2m
Anwendungsgebiete: 5% SD-Material und 95% HD-Material / Filme / Streaming / PC-Übertragung
Helligkeit: Raum ist mehr Dunkel
3D: nein
Blickwinkel: Front aber auch leicht von der Seite
Zuspieler: ein HDMI 2.x reicht.
Fernsehempfang: SAT / via PC / VLC
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: Preis/Leistung muss sehr gut sein, da nur Office TV

Ich suche einen TV der ein gutes Bild haben soll, aber auch eine sehr gute Preis/Leistung. Da es nicht der Haupt-TV sein wird sondern nur im Büro hängt.
 
Fokus auf Serien, Filme , games Shooter Rollenspiele eher Oled .
Filme, Serien, allenfalls mal Rennspiele oder andere Controller-taugliche Spiele.

Wenn man eher Sport, Nachrichten und bei games sowas wie fifa sehr viel spielt , dann ggf. besser LCD .
Null Sport, wenig Nachrichten, Null FIFA :)

- Du mit der starken Spiegelung leben kannst (bspw. weil der TV gegenüber eines Fensters steht)
Im Media Markt fand ich die Spiegelungen im LG G1 schrecklich, die im Samsung störten mich weniger.

Du vornehmlich Abends/Nachts TV schaust: OLEDs sind angeblich nicht so hell, wobei ich an unserem C8 noch nie die Helligkeit für zu gering empfunden habe
Ich bin bereit, zum Schauen abzudunkeln.

Den G1 würde ich nur nehmen, wenn er an die Wand soll; ansonsten C1 (selber TV nur eben mit Standfuß)
Egal welcher es wird, er wird definitiv an die Wand gehängt.

Hier sieht bei 09:50 die Schlange auf dem QLED viel angenehmer/wärmer aus:

Und später bei dem "Switch SDR Gaming Test" ist das OLED-Bild total grau und dunkel.
Anfangs bei dem Netflix-Material sind dafür die Farben des OLED viel akkurater/glaubwürdiger.

Solche side-by-side Vergleiche schrecken mich halt ab...im Laden wurde mir aber auch zu OLED geraten.
 
Tipp am Rande - schau auch nach einem CX, da gibt es teils heftige Schnäppchen und echte Nachteile zum C1 hast du nicht.

Ich habe meinen CX jetzt ein paar Wochen und bin immer noch hin und weg was das Teil da auf den Schirm zaubert.
Ich fand unseren Schlafzimmer QLED eigentlich auch gut, aber der CX ist wirklich krass.
 
Hallo,
ich habe den Testbericht zum LG C1 auf computerbild.de gesehen und das Gerät hat mich überzeugt.
Wichtig ist mir 65".
Sitzabstand ist schwer zu sagen da demnächst Umzug ansteht, aber es könnten locker so 3-3,50m sein je nach Lage.
Zuspieler sind das Fire 4kStick, MagentaTV, SkyQ und PS4, kann man bei LG auch eine Wii anschliessen?
Je nach Web App fliegt der Stick raus wenn die App auf dem TV installiert ist. Ich komme leider von einem 10 Jahre alten Plasma Panasonic.
Im Testbericht der computerbild stand, das das Gerät eine annehmbare und brauchbare Soundlösung schon mitbringt.
Könnt ihr da was drüber sagen, oder lohnt sich die Anschaffung einer externen Lösung?
Weil das würde ich dann auf später verschieben und dafür dann den Sound im Gerät nutzen.
Weis jemand welche Lösung zu empfehlen wäre? Bisher reichte mir für meine Ansprüche Stereo völlig aus.
Worauf sollte man denn achten? Vorab ich brauche keine 12 Lautsprechner oder Satelliten. Mir würde eine Soundbar und ein Subwoofer völlig reichen. Denke ich.
 
Konnte jetzt auch nicht länger widerstehen und habe mir den CX bei MM bestellt.
 
Was ist denn besser die CX Serie oder die C1 Serie?
Und wo würdet ihr ein Gerät bestellen? Gibt es derzeit irgemdwo eine Cashback Aktion, payback punkte oder ähnliches?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh