Wobei aktuell der Samsung QN90A auch für 1000€ bei alternate zu ergattern ist.
Bedenke aber beim QN90A, dass er ab 55" ein IPS-Panel hat, mit dem Vorteil der schnelleren Schaltzeiten (gut für schnelle Spiele) allerdings dem Nachteil des geringen Dunkelraumkontrastes (nur 1000:1). Also im Dunklen hättest du dann durchaus stark sichtbares Blooming um helle Objekte.
Ein Fernseher-VA-Panel hat dagegen mit 6000:1+ oftmals 6x so viel Kontrast. So eines würdest du im TCL bekommen. Sieht im Dunkeln dann deutlich besser aus.
Wenn natürlich nie Dunkel ist, dann ist das egal.
Bei Hisense würde ich auf die Bildschirmbeschichtung achten, mir ist kein Hisense mit dem Glossy-AR-Coating bekannt, welches extrem wichtig ist für ein brillantes Bild bei Tag.
If you watch TV in a well-lit room, especially one with large windows, you've likely noticed how distracting direct reflections can be. Glare is one of the biggest factors that can hinder your viewing experience when watching television.
www.rtings.com
Hier kannst du die TV alle vergleichen. Du willst möglichst niedrige Total Reflection von etwa 1,x% und indirekt willst du etwa 0,2%. Der TCL oder der QN90A bieten das, neben den OLEDs, als einzige.
Ach, die Liste bezieht sich auf die US-Modelle, bei denen hat der QN90A auch das miese Coating. Der IPS-QN90A mit dem guten Coating ist EU-exklusiv.
Der TCL ist in meinen Augen einfach der Beste für Hellraum.