LCD oder Plasma?

Henga Badenga

Semiprofi
Servus, was ist besser zum zocken (xbox 360 und ps2) und zum (ab und an) fernseh schauen?

Zocken tu ich circa 70 prozent und fernseh schauen 30 prozent etz wollt ich mal fragen was besser ist, da ein plasma ja keine ms hat also müßte ein Plasma optimal zum zocken sein oder nicht? Wenn er einbrennt kann man des wieder wegmachen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mir da nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub wenn man so viel zockt wie du ist ein LCD besser.

also einbrennen tut da nichts mehr, bei meinem zumindest. Das war am anfang heute sind die Geräte so weit ausgereift, dass da nichts mehr einbrennt. Zocke täglich Xbox360 + Pc über meinen 50"......

wie gross soll er denn werden? Plasmas beginnen glaub erst ab 37"

Achso, So ein 42 ziger Plasma sollte es schon sein so für bis 1100 euro. Zocken aufn Plasma is des besser wie auf einem LCD ?

Du bringst hier eine Frage die normalerweise zum gleichen Streit führt wie die Frage: Ist AMD oder intel besser.

Deine Frage kann man so nicht beantworten.
Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile.
Plasma soll einbrennen, auch wenn die heutigen Länger durchalten bis es geschieht. Ausserdem soll er mit der Zeit die intensivität der Farben verlieren.

Dafür soll ein LCD kein perfektes schwarz liefern können, was ich aber nicht bestätigen kann.
Dafür soll nichts einbrennen und du kannst ihn auch hinlegen, was du einen Plasma nicht darfst.

Ausserdem sind Plasmas erst ab einer bestimmten grösse erhältlich.

Ich rate dir, wie jedem anderen auch, zu folgendem. Geh in den Media Markt, Saturn oder was auch immer und schau dir die Modelle an.

Ein Gerät das ich farblich perfekt finde, könntest du schlecht finden. Das ist weil jeder Mensch Farben, Helligkeit und Kontrast anders wahrnimmt.

Zum Beispiel würde ich mit einem Samsung TFT nie glücklich, da ich das Bild miserabel finde. Andere würden ihren Samsung nie mehr eintauschen.

Achso, will mir eh so einen 40 zoll oder 42 zoll holen ;) , Im media markt sind dann aber keine konsolen angeschloßen was bei mir der hauptgrund ist ;)

Sowas geht o_O
Hinzugefügter Post:
Achja wenn man einen 42 zoll LCD hat (auflösung 1366x768) und einen 42 zoll Plasma (auflösung 1024x768) dann ist die Grafik bei den konsolen beim lcd ja besser oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst hier eine Frage die normalerweise zum gleichen Streit führt wie die Frage: Ist AMD oder intel besser.

Deine Frage kann man so nicht beantworten.
Jeder Typ hat seine Vor- und Nachteile.

Es geht hier wohl um das zocken, nicht um fern zu sehen.

Sonst ist der Vergleich eher der mit Birnen und Äpel gleich zu setzen.
Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt.

Bei ging es aber ausschließlich um den Ersatz eines TV.
Ich bin nicht der Anhänger einer Technik, sondern nehme immer nur für mich das beste (Preisleistung voraus gesetzt).
Plasma ist im TV Bereich das Beste. Da ca. 98 % aller TV Seher im halb dunkeln bzw. diffusen Breich sehen hat der Plasma das beste Bild ohne wenn und aber.
Ausser man vertraut dem schönen zur schauh stellen beim Elektronikmarkt um die Ecke. Die LCD haben ein elendiges Nachziehen bei schnellen Bewegungen.
Aber das wollte der Fragensteller ja auch nicht wissen, gell ?

Beim zocken tritt das nicht auf??

Also das LCDs nachziehen trifft nicht auf alle Modelle zu. Ehrlich gesagt bringt dir unsere Online-Beratung in diesem Fall garnichts. Denn bei Fernsehern und Monitoren gehen 99% des Eindrucks von Subjektivität aus. Pack dir deine Konsole und schau dir mehrere Modelle vor Ort an. Und lass dir bloß nicht von dem Verkäufer erzählen "Ich darf leider keine Fremdgeräte anschließen. Aber ich sage ihnen, mit diesem Modell hier können sie flüssig spielen." Denn die schließen in der Regel Fremdgeräte an und lassen den Kunden ordentlich testen. Die meisten Verkäufer sind nur zu faul dazu.

aso noch zu den plasma tv´s einiege ziehen ma eben 400W Strom
Lcd´s sollen da sparsamer sein

Hier hab ich eine interessante seite gefunden http://www.plasma-lcd-fakten.ch/research/introduction/

Also wird es doch bei mir ein Plasma werden ;)

Des doofe ist der nächste media markt ist 25 kilometer weit entfernt und ich komme nur einmal im monat dort hin. Da ich auch arbeiten muss 6 tage die woche.

Also kann mir jeman n guten Plasma sagen? sind die graustufen so wichtig da es Plasmas mit 2000 irgendwas graustufen gibt und welche mit 262000? graustufen.

Oder bin ich hier im falschem forum zum fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus der Seite sollte klar sein ;-). Das kann man natürlich auch genau andersherum aufziehen.

Ob Plasma oder LCD ist inzwischen nicht mehr gar so eine große Grundsatzentscheidung. Die Lücken sind ziemlich klein geworden. Qualitativ hängt es meist eh am Videoprocessing und das ist dann einfach nur geräteabhängig. Hier ist der Vorteil bei LCD-TVs, dass das aktuelle FullHD Lineup der verschiedenen Hersteller meist sehr gut und flexibel ansteuerbar ist. Freilich gibt es das gleichfalls im Plasmabereich, ist aber auch hier vornehmlich auf FullHD Geräte beschränkt, die teils doch deutlich teurer sind.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe grade selbst vor der Entscheidung Plasma oder LCD.

LCD wäre ein Samsung 40M86 und der Plasma ein Panasonic TH-42PZ70E.
Beide sind FullHD tauglich. Wobei der Samsung auch noch 24p unterstützt.

Jetzt ist die Frage, ob der Preisunterschied zwischen den beiden gerechtfertigt ist wenn man nur noch recht wenig normales Fernsehen guckt?
Restliche Nutzung ist BlueRay und Zocken (PS3) sowie normale DVDs gucken.

Gruß
schr3ck

Hat irgendeiner nen Plan was ich nehmen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man dass einbrennen beim Plasma wieder heraus? ich will doch nurn fernseher wo ich zocken und dvd guggen kann :( ^^

da brennt nichts ein, Plasma ist perfekt zum zocken.....vor allem die Leuchtkraft und das Kontrastverhältnis......wenn man sich dran gewöhnt hat s
sieht ne röhre oder ein LCD ( die die ich bis jetzt gesehen hab ) richtig matt aus........

Xbox360+PC seit einem Jahr dran....nichts

was sein könnte, das er mal nachleutet, das macht aber nichts, soviel ich weiss....

bin kein TV-Profi, rede nur aus eigener Erfahrung.

Falsche Aussage, es brennt ein.

Aber es brennt nur was ein wenn für sehr lange Zeit die gleiche Farbe in einem Pixel vorhanden ist.

Zum Beispiel im TV den wir im Geschäft haben hat sich das Zeichen für die Stummschaltung schon im Bild eingebrannt und nein, etwas das eingebrannt ist kriegt man in der Regel nicht wieder weg. Es soll Tools geben, aber ich glaube nicht das die wirklich funktionieren.

Und Zocken und DVD schauen kannst du auf jedem erdenkllichen TV. Egal ob Röhre, LCD oder Plasma oder sogar den Laser TV Geräten. Wobei ich nicht weis ob die schon draussen sind oder überhaupt noch kommen.

Und wieso willst du dir eine so grosse, flimmernde Kiste reinstellen wenn du einen schönen kleinen, für deine Ansprüche genügenden LCD/Plasma holen könntest?

Weil LCD ja schlieren haben mehr oder weniger und teurer sind und da ich viel zocke kommt ein plasma ja nicht in frage hab ich gehört...

Glaub nicht alles was du hörst. Von allem was du in Foren so hörst darfst du schonmal 30% nicht glauben.

Vorallem weil die meisten nur jemand kennen der jemand kennt der so ein Problem hat. Mein Kumpel hat sich auch ein schweineteures Modell geholt und er hat Schlieren. Er war erstaunt das mein nur halb so teures Modell wesentlich bessere Qualität hatte als seines.
Teuer ist nämlich nicht immer besser.

Ach ja, mein LCD zieht keine schlieren und hat schon ein fast perfektes schwarz. Zumindest fällt mir persönlich kaum auf das es nicht 100% schwarz ist.

Daher nochmals, LCD und Plasmas entsprechen deinen Anforderungen. Du darfst nicht irgend ein NoName oder Billig Name Produkt kaufen.

Wenn es kein Full HD sein muss (was ich aber eigentlich wegen der Konsole empfehle) schau mal bei den Sony Bravia Modellen vorbei. Die haben ein geniales Bild und gäbe es auch mit FullHD, sind dann einfach ziemlich teuer.

Ansonsten einfach in den nächsten Media Markt und dir die Modelle ansehen. Ich habe lange Zeit damit verbracht etliche Modelle miteinander zu vergleichen bis ich schlussendlich einen gekauft habe den ich vorher nicht testen konnte und bin damit mehr als nur zufrieden.

Und welchen hast du dann gekauft? der nächste media markt ist 25 kilometer weiter weg und ich komm da nur 1x ma im monat hin.

Meiner liegt seit kurzem auf meinem Arbeitsweg. Vorher lag er ca. 40 Km entfernt. Aber wenn man etwas will, kann man auch etwas Arbeit investieren.
Wie gesagt, ich habe mir etliche Webseiten durchgelesen um nur mal den Unterschied von HD Ready, Full HD, Interlaced, Progressive, DVI/HDMI, HDCP usw. zu verstehen. Dann habe ich mir diverse Modelle angesehen, Testberichte rausgesucht, Technische Daten verglichen. Am Schluss habe ich gemerkt das ein LCD mit 10'000:1 Kontrast ein für mich schlechteres Bild hat als ein 1'000:1 und somit habe ich mich für meinem BenQ DV3750 (glaube der heist so) entschieden.
Einziger Nachteil, die Lautsprecher muss man separat kaufen. Aber wenn man eine richtige 5.1 Soundanlage besitzt, bräuchte man die Lautsprecher eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh