LCD-defekt

DKMDD

Neuling
Hallo,

mein Samsung LCD 40M86BD ist defekt und ich vermute stark das Netzteil wäre schuld.

Ist es gefährlich das Teil zu öffnen? Bezüglich Restspannung?

Bei PC Netzteilen und Röhren TV hört man das ja immer wieder, keine Ahnung wie es bei den LCDs ist, ich vermute mal ähnlich.

Kennt sich da jemand aus auf dem Gebiet?

mfg Jake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in den großen Leistungskondensatoren (ElKos) könnte immer noch Restspannung drin sein, die kann jeh nach Ladung recht gering, oder auch recht hoch sein!

Also am sichersten ist die Kiste vom Strom abstöpseln und 6-8St. Warten, dann bist Du schon auf der recht sicheren Seite, das sich die Restspannung selbst entladen hat! ;)

Was ist denn genau defekt, schaltet garnicht mehr ein, oder Ton kommt, aber kein Bild, geht wieder auf StandBy?

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist keine Garantie mehr drauf. Beim Service habe ich mich erkundigt, der Check kostet 50€, das Netzteil 200€+ ....

Das Teil ist jetzt ca. 3 Tage weg vom Stromkabel.

Problem ist das wenn ich den LCD einschalte, er ewig lange vor sich hinknackst so wie es ein funktionierendes Gerät einmal macht. Oft ging er dann nach ~10 min. an und funktionierte normal. (Einige male war das Bild danach grün.) Wenn ich das Gerät danach gleich ausschalte und wieder ein geht er sofort an.

Ich habe den Tipp bekommen das oft nur einige Elkos angeschwärzt sind, wenn man da neue einlötet sollte es wieder funktionieren.

Ich würde halt gerne einmal gucken ob ich was erkennen und vl. selbst beheben kann bevor ich 300€ berappe.

Ich kenne das nur von Plasmas, da sind gerne mal die Elkos auf der Steuerplatine wegen zu geringer Kühlung (oder auch mindere Ware) geplatzt, nach Einsatz von einem neuen Set Elkos und zusätzlichen Lüftern funktionierten die Teile zu 90% wieder!

Gruß

Der Sisko

Also ich kann die Kiste beruhigt öffnen und vorher den Notruf zu verständigen?

Also um mal eine optische Analyse durchzuführen..jooo! ;)

Gruß

Der Sisko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh