Laptop versteher gesucht ^^

robbl

Neuling
Habe mir folgendes Notebook bestellt und eben ist es angekommen

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53kaap021c_goldedition

Leider hab ich mir meine PCs nie selber Startklar gemacht, ggf. Treiber und so installieren, hat immer mein Onkel für mich gemacht deswegen hab ich keine Ahnung wie das geht.

Kann mir vllt jemand dabei helfen?

3 CDs sind mitgeliefert worden, eine Recovery DVDn eine Nero CD und eine CD bei der ich nicht weiß was es damit auf sich hat: Driver & Utility Ver 1.0 N2290 und da drüber steht noch "Notebook Series"

Im Handbuch stehen zwar sachen über die einzelnen Komponenten aber weniger dazu Was ich nun so machen muss von wegen Treibern usw.

Und was brauch ich sonst noch? Iwelche wichtigen Sachen wie Firewall? Brauch ich überhaupt eine, immerhin hat unser Router ja schon eine?

Muss vllt noch was wichtiges im BIOS eingestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Betriebssystem müsste eigentlich schon installiert sein und ist nochmal auf der Recovery DVD. Die Driver & Utility CD beherbergt alle notwendigen Treiber und Systemprogramme für deinen Laptop. Müssten eigentlich auch schon installiert sein. Und Nero ist ein Brennprogramm, welches eigentlich auch installiert sein dürfte. Somit brauchst du momentan keiner der DVD/CD's sonder erst bei einer Neuinstallation. Eine Firewall ist auch schon in Vista integriert. Also nur prüfen ob sie aktiv ist. Das geht über Systemsteuerung und dann Sicherheit. Somit viel Spaß mit deinem Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
kannst die firewall ruhig deaktivieren, kann dir probleme ersparen und die im router ist sowieso besser.

Desweiteren hat der Laptop sehr lange bootzeiten. Was tun?

Desweiteren hat der Laptop sehr lange bootzeiten. Was tun?

... das liegt wahrscheinlich an einem "zugemüllten Vista". Schau mal in die Autostartprogramme, welche am Anfang gestartet werden. (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe: Start>Ausführen>msconfig eintippen>OK drücken. Dann auf den Reiter Autostart klicken und schauen was alles mitgestartet wird.)

Notfalls ist eine "saubere" Neuinstallation erforderlich. Dann solltest du aber deinen Onkel fragen wenn du soetwas noch nie selbst gemacht hast.

Und das geht mit dieser Neuinstallation ohne diesen ganzen Müll??

Weil bei der Recovery CD würden die doch wieder mit installiert oder?

Huhu!

Was heißt denn "lange Bootzeit" bei dir? Hast du vorher schon einen Vista-Rechner gehabt? Im Moment (hoffe auf ein Service Pack) ist es halt so, dass der Bootvorgang bei Vista nicht mit XP zu vergleichen ist. Bis der Desktop steht und du Programme starten kannst, dauert es richtig lange...

Ich nehme mal an, das bei dem Teil Norton als Virenscanner dabei war, oder? Deinstalliere den auf alle Fälle und nimm die kostenlose Version von www.free-av.de. Nach der Deinstallation von Norten mit dem ccleaner --> www.ccleaner.com die Registry säubern und dann AntivirPE installieren (free-av).

Wie läuft die Kiste jetzt?

Gruß vom Grandmaster!

Danke schonma für die Links, sind dass denn auch gute/seriöse AntiViren und RegCleaner Programme?

Falls ja noch sowas in der Art was ich brauch bzw. gut wär?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh