• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Langsame Datenübertragung

djnoob

Urgestein
Seit paar tagen beschäftigt mich hier ein Thema, undzwar das kopieren oder verschieben großer Daten von HDD zu HDD.

Hier mal die Platte, die bei mir eingebaut sind:

Übertragen wird mit ca 25MB/s bis 47MB/s mehr aber auch nicht. Ist das nicht zu langsam?

Hier mal ein Beispiel, wenn ich von C: (HD322HJ) die Programme bzw Windows Ordner in meine 2. HD322HJ HDD Kopiere.

Mir kommt das ganze sehr langsam vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfacher Test :

a) Kopier nen Ordner mit 100000000 Files und X mb
b) Kopier eine Datei mit X mb

b) wird maximalen speed haben, a dagegen nur einen Bruchteil!

Ist einfach physikalisch bedingt! Je mehr Files, je mehr Kopfbewegen, je langsamer der Transfer!

Moderne SSDs sind dabei dieses Manko verschwinden zu lassen, bei HDDs wird immer ein Bottleneck bleiben... Leider

Gut die Datenrate ist nicht übermässig hoch, aber es spielt mitunter ja auch eine rolle was für welche Daten Du da gerne koppieren magst, weil wenns ganz viele kleinstdateien sind dann geht die Datenrate natürlich schon auch mal relativ weit runter, und bei grösseren ists dann wieder entsprechend schnell!

Gut die Datenrate ist nicht übermässig hoch, aber es spielt mitunter ja auch eine rolle was für welche Daten Du da gerne koppieren magst, weil wenns ganz viele kleinstdateien sind dann geht die Datenrate natürlich schon auch mal relativ weit runter, und bei grösseren ists dann wieder entsprechend schnell!

Also spielt es eine sehr große Rolle, wie groß die Daten sind, die Verschoben bzw kopiert werden. Alles klar. Aber hat es auch was mit dem Board zu tun? Würde da die sogenannten Controller oder so helfen, die Datenübertragung zu verschnellern oder muss ich damit leben?

verschnellern ... lol... nennt sich beschleunigen ;)

Gute Raid-Controller haben nen Cache und können so schreibanfragen von kleinen files einigermaßen beschleunigen, nur ka ob das och im JBOD Modus funktioniert oder ob die platten innem raid sein müssten... Was bei 2 unterschiedlichen raids dann 4 platten insgesammt wären... Wär leicht doof...

Ich spiele auch im mom mit der Gedanke, das wenn ich mir von jeder platte eine 2. zulegen würde, könnte ich doch aus jeder platte einen Raid 0 draus machen.

Ich meine ich hatte bisher noch nie erfahrung mit Raid geschweige habe es nie auspobiert.

Ich bräuchte mir nur noch 2 neue platten kaufen. Würde das gehen?

Der Schreib-Cache ist auch für einzelne Platten am Controller verfügbar.

Habt ihr für mich was zu lesen über diesen Mainboard Cache oder wie das auch heissen mag? Muss mich mich mal erst einlesen.

Bringt nix wenn ich frage und die antworten trotzdem nicht verstehe.

@Edit: Also würde es an perfomance einen unterschied geben, wenn ich mir einen Controller kaufen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt es mir bitte nicht übel ;)

Ich habe manchmal den Eindruck, dass es hier im Forum sehr viele Leute gibt, die massenhaft mit Hardware schachern, dann aber gar nicht wissen, wie man die systemseitig optimal einsetzt. Die schießen mit Kanonen auf Spatzen und werfen dabei das Geld zum Fenster raus und beschädigen gelegentlich auch noch die Hardware.
zum Thema: mit aktuellen Festplatten an aktuellen Boards sollte sich im Bereich der ersten 50 GByte locker ein Durchsatz von 60 bis 80 MB pro Sekunde erzielen lassen. Zur Not hilft ein Controller für ca. 20 Euro.

Nehmt es mir bitte nicht übel ;)

Ich habe manchmal den Eindruck, dass es hier im Forum sehr viele Leute gibt, die massenhaft mit Hardware schachern, dann aber gar nicht wissen, wie man die systemseitig optimal einsetzt. Die schießen mit Kanonen auf Spatzen und werfen dabei das Geld zum Fenster raus und beschädigen gelegentlich auch noch die Hardware.
zum Thema: mit aktuellen Festplatten an aktuellen Boards sollte sich im Bereich der ersten 50 GByte locker ein Durchsatz von 60 bis 80 MB pro Sekunde erzielen lassen. Zur Not hilft ein Controller für ca. 20 Euro.

Ich gebe dir nicht unrecht, aber irgendwie habe ich vorher nicht den richtigen getroffen, der mir dazu richtig geholfen hat.
Hier mal mein Beratungs Fred bevor ich die Platte bestellt hatte. Wie gesagt, es sind nur bei kleinen Daten, wo die Datenübertragung langsam ist. Bei großen Daten wie Filme habe ich schon wie du schon sagtest, eine Datenübertragung von 60 bis 80 MB pro Sekunde.

Es ging mir eigentlich um die kleinen Daten, die nicht so schnell kopiert werden, wie die großen.

Es ist alles ganz normal so.

Eine Partition ist organisatorisch wie eine separate Festplatte zu sehen.

Die Daten werden aber nicht irgendwie ins Blaue geschrieben. Es muss ein Dateisystem, z.B. NTFS, eingerichtet werden. Da muss es dann neben den Nutzdaten (Dateien) auch Verwaltungsdaten (Master File Table) geben. Je mehr kleine Dateien es sind, um so schlechter wird das Verhältnis von Nutzdaten zu Verwaltungsdaten, weil eben für jede Datei extra Verwaltungsdaten geschrieben werden müssen. Die Verwaltungsdaten stehen auf der Partition zusammengefasst an einer ganz anderen Stelle als die Nutzdaten, und das heißt dann, dass der Leseschreibkopf hin und her muss. Man kann die Wege nur kurz halten, wenn man die Partitionen relativ klein anlagt, ca. 20 bis 50 GB. Die Partition am äußeren Rand der Platte ist am schnellsten.

Es könnte auch günstig sein, wenn die Platten an verschiedenen Controllern angeschlossen sind, manche Boards haben ja zwei.

Probieren und diskutieren geht über studieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn nun gemacht? Was ist das Ergebnis bzw. bist Du mit dem Ausgangszustand nach den Informationen zu Frieden?

Jupp!

Er sollte mal erzählen in welchem Modus die HDD läuft!
AHCI ider IDE?
Intel-Matrix-Storage-Manager installiert?
An welchen SATA-Port ist die HDD angeschlossen?
Ist der Schreibcache aktiviert? (Rechtsklick auf die HDD im Explorer-->Eigenschaften-->Hardware--->Hdd auswählen--->Eigenschaften-->Richtlinien-->alle Haken reinmachen.

mfg

bin gerade nicht zuhause daher kann ich im mom nichts dazu sagen. Aber die eine HD322HJ habe ich jetzt wieder demontiert. Steht zum Verkauf in meinem Verkaufsfred.

Hmm. Warum verkaufst du die denn nun? Du kannst doch nicht mit Sicherheit sagen das es an ihr liegt.

mfg

Eine andere Patte wird vermutlich nichts ändern. Man kann Fortschritte nicht immer nur durch neue Hardware erreichen.

Ich verkaufe die Platte, weil ich sie nicht brauche. Habe genug Platten drinne Leutz. Und soviel brauche ich nicht. Könnte zwar Raid 0 drauss machen aber brauche ja kein Raid 0.

Die hälfte der Kapazität meiner Gesammt GB ist noch halb leer.

Ach so. Naja, mach bloß kein Raid0. Jedenfalls nicht, wenn Du die Daten mal brauchen könntest ;)

Ich verkaufe die Platte, weil ich sie nicht brauche. Habe genug Platten drinne Leutz. Und soviel brauche ich nicht. Könnte zwar Raid 0 drauss machen aber brauche ja kein Raid 0.

Die hälfte der Kapazität meiner Gesammt GB ist noch halb leer.

Ok. Das mag sein. Aber was hat das damit zu tun das eine HDD aus unbekannten Gründen nicht mit voller Power bei dir lief?

mfg

Jupp!

Er sollte mal erzählen in welchem Modus die HDD läuft!
1. AHCI ider IDE?
2. Intel-Matrix-Storage-Manager installiert?
3. An welchen SATA-Port ist die HDD angeschlossen?
4. Ist der Schreibcache aktiviert? (Rechtsklick auf die HDD im Explorer-->Eigenschaften-->Hardware--->Hdd auswählen--->Eigenschaften-->Richtlinien-->alle Haken reinmachen.

mfg

1. Im Bios ist IDE eingestellt, falls du das meinst.
2. Nein. Sollte ich installieren? Soweit ich soeben gelesen habe, braucht man es nur, wenn man Raid betreibt oder irre ich mich?
3. Am Mainboard an irgendeins von 6 Sata Stecker
4.Die Häckchen waren schon drinne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh