[Guide] Einsatz von KI für Coding und Debugging

gea

Legende
Ich möchte keine Grundatzdiskussion anfangen über KI als Jobkiller, Menschheitsrisiken oder Coding Qualitäten,
sondern Einsteigern zeigen wie ein einfaches Setup unter Windows funktioniert und worauf man achten sollte .

1. Einfacher Chat Client für Smalltalk
Die Kommunikation mit KI läuft über Chat Clients entweder im Browser oder einen einfachen Chat Client.
Damit kann man "Smalltalk" machen, nicht jedoch kooperativ arbeiten.

2. Lokaler File und Terminalzugriff
Will man mit KI "produktiv" arbeiten, also der KI Aufgaben geben, die diese dann eigenständig abarbeitet, so ist lokaler Terminal und Filezugriff unabdingbar. Die KI kann dann lokal Daten oder Code bearbeiten, Word, PDF oder Excel lesen, auswerten und darauf aufbauend neue Dokumente erstellen. Man kann auch lokale Rechnerkonfiguration und Debugging machen (Mein Windows hat Problem xyz, analysiere und behebe das Problem oder sage mir was ich tun kann um es zu beheben).

3. Remote File und Terminalzugriff
Hat man mehrere Rechner oder entferne Server z.B. ein Proxmox System so benötigt die KI ssh Zugriff, um Konfigurationen oder logs zu lesen, etwas zu konfigurieren oder Probleme zu beheben. Auch lokal kann ssh eine Option sein wenn die KI lokale Admin Rechte benötigt. Dazu unter Windows auch den ssh Server aktivieren. Eventuell SSH so konfigurieren, dass root/admin Zugriff erlaubt ist (KI: howto).

4. MCP Chat Client mit Web, File und Terminalzugriff
Das sind die Tools die man braucht wenn man mehr will als einen Ausflug Tipp im Urlaub.

4.1 Anthropic Claude Windows Desktop Client
Wenn man die derzeit einfachste und leistungsfähigste Option sucht, so ist das ein Claude Pro Abo und Claude in der Desktop Variante. Da dann die Erweiterungen Filezugriff und Desktop Commander aktivieren

Kosten z.B. Claude Pro Abbonement 17 USD pro Monat
Bei komplexen Problemen kann man damit 1-2h arbeiten und muss dann 5h warten. Man hat zudem ein Token Wochenlimit oder muss per Token extra zahlen. Bei den besonders guten Claude 5 Modellen kann das schnell richtig ins Geld gehen

4.2 VS Code mit Cline Erweiterung (kostenos nutzbar)
Das ist die flexibelste Alternative. Man kann da zwei KI Provider konfigurieren (benötigt Zugriffs API der Provider) und ein Modell des Providers auswählen das die Fähigkeit bestimmt. Typischerweise konfiguriert man einen Provider für normale Aufgaben und den zweiten für besonders aufwendige Sachen (Deepseek R1 oder als kostenlose Alternative). Cline kann als Ersatz für Claude Desktop dienen, ich nutze es als Ergänzung weil Claude Desktop einfach einfacher ist.

5. Api Zugriffskeys zur Nutzung einer KI
Die Api erhält man beim Provider (Anthropic, Deepseek etc) oder beim Dienstleister openrouter.ai der auch als Schnittstelle für die KI Anbieter funktioniert, die keinen eigenen Shop anbieten z.B. Französische/EU Modelle. wie Laguna. Bei Openrouter.ai kann man einen kostenlosen Api key erhalten um kostenlose Modelle zu nutzen oder Geld einzahlen für kostenpflichtige Modelle. Wenn man wenigstens 10 Euro einzahlt erhöht sich zudem das Abfragelimit von 50 Fragen/Tag auf 1000 Fragen/Tag auch bei kostenlosen Modellen, lohnt also.

6. Einrichten des KI Clients
Da man per Default der KI nicht alles erlauben will, erstellt man einen KI Projektordner, bei mir c:/opt und erlaubt den Zugriff darauf. In dem Ordner legt man Tools z.B. c:/opt/ssh mit ssh Tools wie pscp.exe, plink.exe und puttygen.exe (für den KI remote Zugriff auf andere Rechner)

Für einzelne Projekte legt man eigene Ordner an z.B. bei mir c:/opt/csweb-gui für meine web-gui. Darin sollte sich ein Ordner befinden mit Manuals, Howto, Vorgaben, Todo, last actions, guidelines etc, bei mir c:/csweb-gui/data/howto.ai

Defaults beim Start einer neuen Chat Session
Man kann festlegen was der Chat Client beim Start einer Session immer machen soll. Bei mir ist das "Lese und beachte immer c:/opt/csweb-gui/data/howto.ai/guidline.info. Damit sorge ich dafür dass die KI immer die komplette Dokumentation und früheren Verlauf einliest. Bei mehreren Projekten kann man auch verlangen dass die KI den Namen des Projekts erfragt und dann dafür die Dokumentation liest.

Dieses "Anlernen" der KI ist aus zwei Gründen essentiell. Erstens hat die KI viel gelernt, weiß aber nichts über das eigene Projekt, zweitens hat die KI oft kein Gedächtnis des Chatverlaufs über Sessions hinweg, Damit ist eine saubere Dokumentation mit changelog und todo/done (die die KI selber fortschreiben kann) der Schlüssel für gute Ergebnisse.

7. Modelle
Ich liste hier keine Modelle auf, das Ranking kann sich täglich ändern, KI kann das tagesaktuell erledigen.

Im Moment:
- Führend was Coding angeht: Anthropic Claude gen5 (teuer, US Anbieter)
- Führend was Kosten angeht: Deepseek R1 (ca 10% der Claude Kosten, China)
- Bestes EU Modell Laguna S (Frankreich, API via openrouter.ai, gratis/günstig)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh