Könnte auch sein, dass die 5 1/4-Molex-Stecker keine satte Verbindung haben. Die Laing reagiert beim Anlaufen recht empfindlich auf einen schlechten Kontakt der Stecker. In Moment des Anlaufens hat man am Stecker einen etwas höheren Spannungsabfall (wegen zum hohem Übergangswiderstand). Die Laing zuckt dann zb nur - läuft garnicht an, wird heiss, schmort im Extremfall sogar durch, da die Kühlung über das Medium (Wasser) fehlt.
Mir ist damals die Laing sehr heissgelaufen (gelaufen eig. nicht). Hab es aber rechtzeitig bemerkt. Den Boden konnte man kaum anfassen so heiss...
Es kam auch, dass die Laing während dem Laufen einfach ausfiel, wenn man an den Stecker kam.
Ich hab dann recht schnell herausgefunden, dass es an den Stecker liegt. Die 4 Hülsen im Stecker hab ich etwas nachgebogen (oval). Ging dann zwar etwas schwerer zusammenzustecken, aber seitdem hab ich keine Probleme mehr.
Wie gesagt - entweder Hülsen nachbiegen, andere, bessere Steckverbindungen nehmen (Kabelschuhe sind sehr gut) oder Laing direkt mit der Leitung vom NT verlöten.