Lüku Aufbau

DeimosMX

Semiprofi
Hallo,

da mir meine temps zu hoch sind möchte ich meine Lüftkühlung etwas optimieren. Ich beschäftige mich eigentlich erst seit ein paar Wochen mit PC Hardware und bin deshalb auf kompetente Hilfe angewiesen :)

In meinem Gehäuse (Coolermaster Centurion) stecken:

1x 120mm Gehäuselüfter Coolermaster
1x 80mm Gehäuselüfter Coolermaster

Auf der CPU sitzt ein Sonic Tower mit einem 120mm Lüfter von Xilence. WLP habe ich die benutzt, die bei der CPU dabei war. Ich musste den Tower 2-3 abnehmen bevor ich ihn richtig montieren konnte (falsche Schrauben), deshalb ist denke ich sowieso neue WLP nötig, oder?

Das System ist eigentlich sehr sehr leise. Nur wie gesagt sind mir die Temps zu hoch. Ich lese mit ProbeII aus, wird also CPU sein, oder? Cores müssten ja dann bei 60-70° sein :(

E6400 @Standard Takt/vCore II idle ~43° / load 47°

E6400 @ 2,8 GHz / Standard vCore idle 48° / load 54°

Temp.JPG

Probe II zeigt mir den Chassis-Lüfter2 mit 0 upm an. Das müsste der vordere Gehäuselüfter sein (80mm). Aber eigentlich laufen alle Lüfter. Habe die Lüfter alle an den dafür vorgesehenen Steckern am MoBo angestöpselt. Gibt es eine Möglichkeit alle auf max upm laufen zu lassen?

Macht es vielleicht Sinn alle Lüfter einfach an das NT zu stöpseln, also nicht ans MoBo?

Was würdet ihr an meiner Lüku verändern? Ich dachte an 2x Scythe S-Flex 1200 für den Sonic Tower. Würde den Xilence dann wieder ausbauen. Sollte ich die Coolermaster Gehäuselüfter auch ersetzen (wenn ja gegen was)?

Und dann is noch die Sache mit der WLP -- welche sollte ich nehmen? Ich habe hier Wärmeleitkleber von Zalman. Sind zwei Spritzen - orange und grün. Ich denke, dass man das wohl 50/50 mischen muss. Bin mir aber nicht sicher ob die was taugt. Die WLP von Arctic soll ja ganz gut sein. Habe aber auch irgendwas von Flüssigmetall gelesen, was hat es damit auf sich?

Hier mal Bilder:

Zalman.JPG

Temp1.JPG

Temp2.JPG

Temp3.JPG

Wäre echt cool wenn jmd. Tipps auf Lager hätte. :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht schon ganz ordentlich aus :bigok:

besser geht nichtmehr... würd ich sagen ;)

achtung: benutz nicht den wärmeleitkleber für die cpu
is ned so gut, kannst cpu beschädigen wennst kühler wieder abnimmst

kauf ne arctiv silver, flüssigmetall ist eher für high-end user gedacht da sie teuer ist und schwerer aufzutragen

ich würde erstmal einwenig die kabel aufraümen ;)

und dann den lüfter des towers in die mitte (sandwich) tun und versuchen den tower so einzubauen das der 120er gehäuselüfter gleich die warme luft raussaugt (kann man den eigentlich anders einbauen??)

als WLP würde ich artic silver vorschlagen

also bei dem aufbau würde ich die lüftermontage am ST so lassen.
nicht in die mitte...
oben wird genug wärme durch das NT abgesaugt.
und wenn der untere dann in die mitte kommt, dann ist der dem heckfan bissl im weg...

lass es einfach so ;)

probier doch einfach mal ne andere wlp. wie du schon meintest die AS 5 is spitze. Wenn du natürlich das beste vom besten haben willst das brauchst du die Liquid Pro. Das ist das besprochene Flüssigmetall. Ist die beste WLP auf dem Markt finde ich.
Jedoch kann man sie nur schwer verteilen und braucht deshalb viel gedult. Wie ich hörte soll von Coolaboratory jetzt auch ein WLP Pad mit Flüssigmetall rauskommen, was natürlich den aufwand und das Risiko etwas kaputt zu machen (durch falschauftragen) sehr minimiert.
von den lüftern her ist eigentlich alles i.O
du kannst die lüfter zb mit speedfan manuell drosseln, bzw auch bei bestimmten temps sagen wie schnell sie drehen sollen...einfach mal googeln

Ich kann den Sonic Tower nur um 180° drehen, leider nicht um 90°. Lüfter kann ich zusätzlich nur noch einen 120er an den SonicTower machen, da an der Seite des NT keiner mehr reinpasst (wegen dem NT).

Kann es vielleicht sein, dass der 120er am ST nicht genug Luft bekommt, weil die Graka genau vorne dran ist? Dann wäre es ja vielleicht doch besser einen in die Mitte zu setzen?

Und allgemein wollte ich ja noch wissen, ob es sinnvoll ist andere Lüfter zu verbauen - also vielleicht Scythe S-Flex.

Irgendwo muss ja was verkehrt sein, wenn andere mit LüKu ihre CPU auf 25-30° halten können.

keiner hält mit lukü bei annehmbaren raumtemps seine CPU auf 30°C ;)

nur leute mit nem dfi-brett, das dann die temps falsch ausliest;)
nich alles glauben, was user hier so posten.
ich würd auch nichts ändern, da ja auch die grafikkarte deutlich davon profitieren sollte, dass der lüffie am st unten sitzt.
wenn dich die lüfter lautstärke-mäßig stören, wechsel sie aus. allerdings scheinst du mir nicht so empfindlich zu sein (du willst ja alle lüfter auf 12V laufen lassen; das tun sie nämlich wenn du sie am netzteil anschließt. ach neee, dass is jan dark power pro; das steuert dann ja nach temp).

brauchst du eigentlich alle kabel oben inner ecke? wozu hat das netzteil kabelmangement...

larsch schrieb:
nur leute mit nem dfi-brett, das dann die temps falsch ausliest;)
nich alles glauben, was user hier so posten.
ich würd auch nichts ändern, da ja auch die grafikkarte deutlich davon profitieren sollte, dass der lüffie am st unten sitzt.
wenn dich die lüfter lautstärke-mäßig stören, wechsel sie aus. allerdings scheinst du mir nicht so empfindlich zu sein (du willst ja alle lüfter auf 12V laufen lassen; das tun sie nämlich wenn du sie am netzteil anschließt. ach neee, dass is jan dark power pro; das steuert dann ja nach temp).

brauchst du eigentlich alle kabel oben inner ecke? wozu hat das netzteil kabelmangement...

Macht das NT das automatisch? ich wollte nämlich wirklich alle (neuen Lüfter) auf 12V, also auf max upm laufen lassen. Die Kabel brauche ich für das IDE Laufwerk und die SATAII HDD. Mich kotzt der Kabelsalat da auch an, weiss aber echt nicht wie ich es anders machen könnte.

Habe jetzt folgendes bestellt:

2x S-Flex 120mm (1200 upm)
1x ichbinleise 80mm (1000 upm)

1x Arctic Silver 5 WLP

Werde also erstmal alle vorhandenen Lüfter ausbauen und die neuen einbauen. Da der Xilence Lüfter (der grade am ST ist) auch sehr leise ist, habe ich mir gedacht, dass ich diesen vielleicht am Gehäuseboden befestige - macht das Sinn?

Habe eben übrigens mal im Bios-Monitor geschaut, da wird der vordere Gehäuselüfter mit 1500 upm angezeigt. Also scheint ProbeII da einfach nur keinen Wert für den 80mm zu bekommen. Woran könnte das denn liegen?

BAH ... alles Mist!

Habe vorhin das Paket von KM bekommen. Habe direkt die Lüfter eingebaut und die WLP drauf gemacht. PC laufen lassen und OMG - Laut wie Sau.

Statt den 1200 upm sind es 1600 upm Lüfter. Da habe ich vorher nicht drauf geachtet. Die 1200 upm Lüfter haben sie jetzt auch aus dem Shop genommen, klasse!

Ich habe jetzt den einen als Gehäuselüfter, den andern am SonicTower. Der, der am Gehäuse ist wird vom MoBo runtergeregelt. Der am SonicTower läuft aber mit maximalen upm (egal welche Einstellung ich im Bios vornehme). Da mein NT ThermoControl hat kann ich den Lüfter auch nicht an 5/7/12V anstöpseln.

Gibts irgendwie ne Möglichkeit den langsamer drehen zu lassen?

Und wenn nicht, muss KM die Lüfter zurücknehmen und mir den vollen Preis zurückerstatten, obwohl sie eingebaut waren? Habe ja immerhin welche mit 1200 upm bestellt!

Also ich stehe ja mehr auf die einfachste Methode "vorne rein , hinten raus".

Das heißt ein Passives Netzteil, vorne einen 120mm und hinten einen.
Dazwischen den Sonic-Tower im Sandwish Modus und alle Temps sind spitze.

der Tom

Wenn du keine Schrauben in die Lüfter geschraubt hast, kannst du die zurück geben. Das Problem bei dir sehe ich in der Netzteil-Hecklüfter-SonicTower-Lüfter-Kombo! ;)
Ich würde den hinteren Gehäuselüfter zusätzlich in die Mitte zwischen die Tower des ST setzen - so wie es jetzt ist, klauen sich der Heck und der NT-Lüfter die Luft und der Luftstrom geht nicht definiert durch ALLE Lamellen des Towers sondern nur durch die unteren... Nach der Änderung hättest du einen Triple-Sandwich-Tower! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh