lüftersteuerung linux

ClisClis

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.077
Ort
Nähe Biel
Hoi Zäme

Starte mal wieder einen Versuch mit Linux (Mint) als Daily.

Mittlerweile geht ja echt viel.

Nur: Lüftersteuerung.

Ich nutze unter Windows Argus Monitor und habe damit eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden, den Rechner anständig ruhig zu kriegen.

Gibts da was anständiges unter Linux?

Interessant ist eben vorallem die Möglichkeit für einen Lüfter bzw. eine Lüftergruppe mehrere Temperaturquellen zu Berücksichtigen. Damit z.B. die Exhaust Fans schneller laufen wenn CPU ODER GPU warm wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sitze grade vorm Bürowindows, deswegen kann ich es nur aus dem Kopf schreiben:

Ich benutze lm-sensors.
Der Daemon dahinter kommt eigentlich mit allem klar, aber ob auch eine ODER Verknüpfung der Sensoren möglich ist, weiß ich nicht. Ich regle die Lüfter tatsächlich nur abhängig von der GPU Temperatur.
Wenn ich spiele lüftet es mehr, ohne zu zocken oder wenn die Karte sich nur langweilt, wirds so weit runter gedreht das die Lüfter nicht mehr zu hören sind.
Das Paket wird über pwmconfig konfiguriert und die fertige Einstellung dann bei Boot geladen.
Die Config liegt dann unter /etc/fancontrol.

Die erste Inbetriebnahme über pwmconfig ist etwas aufwändiger, da dort über das hochstellen eines jeden einzelnen Lüfters zusammen mit dem User die Anschlüsse den Lüftern zugeordnet werden.
Danach ist es alles ein Selbstläufer.

Allerdings hat das alles kein grafisches Interface.
Einmal installiert, sieht und hört man davon nichts.
Argus Monitor oder Fancontrol sind da schon bunter^^.
 
hmm... ich hab davon gelesen beim googlen.

lm-sensors gibt mir keine CPU Temperatur aus. bzw. nur 0 grad
Grafisch hab ich da psensors, welcher die selbe Quelle anzapft. GPU Temperatur z.B. krieg ich damit raus. Gar die der SATA SSDs.

Zocken muss ich nichtmal.
Voralem den 0-Fan Mode der GPU muss ich wohl unterbinden. Und dann alle Lüfter einfach näher an ihre minimaldrehzahl ran bringen. Denn gezockt wird da wenig. die Systemlast ist eher gering. Und da will ich einfach nichts von hören.

LM sensors hat sehr viele sensoren gefunden. Eventuell muss ich mit der Ausgabe mal noch bisschen rumfrickeln und dann mal pwmcontrol anschauen. geht aber wohl nicht so auf die schnelle, habe verstanden.
 
okay, mit dem 5.13er kernel krieg ich jetzt auf jeden fall mal die cpu temperaturen
 
Entschuldige, das ist mir durchgegangen.
Freut mich das du es schon gefunden hast.
Stand vor ein paar Wochen bei einem PC vorm gleichen Problem, hätte ich erwähnen sollen.
 
okay, mit dem 5.13er kernel krieg ich jetzt auf jeden fall mal die cpu temperaturen
Das ist weniger ein Linux-Problem, als ein Treiberproblem. Hängt also schwer davon ab, welche Hardware du hast, welchen Treiber du benutzt und wie aktuell dein Kernel ist (weil der neuere Kernel ggf. halt wieder neuere Treiber mitbringt, wie z.B. bei deinem CPU-Temperaturproblem).
Generell ist es dabei halt meist so, das ganz neue Hardware oft problematisch ist, weils die passenden Kernelmodule/Treiber für Linux noch nicht gibt. Bzw. man für neuere Hardware dann halt auch meist eher einen aktuelleren Kernel braucht.

Von daher ist es schon auch relevant, welche Hardware du verwendest, z.B. speziell die Grafikkarte. Die Lüfterkurve meiner 6900xt stelle ich z.B. mit CoreCtrl ein (wobei ich die Graka mit einem Kernel <5.11 nichtmal mit Vulcan zum laufen gekriegt habe). Wie im Linux-Fragen-Thread gerade aktuell diskutiert wird, hat aber CoreCtrl wohl so seine Probleme mit NVidia-Grafikkarten. Afaik greifen dabei aber die meisten Tools unter der Haube auch auf lmsensors zu.
 
jo, 3080 und 5900x.

pwmcontrol findet aber keine pwm lüfter... einer ne idee für das?
 
Öhhh, sensors-detect schon laufen lassen? Das findet normalerweise alles was gängig ist...
 
ja, hab ich laufen lassen. und der findet haufenweise zeugs und ich krieg auch die wichtigsten temps auf z.B. psensor, aber pwmconfig sagt "
/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab gelesen, dass der " SUPER IO " Schritt beim sensors-detect hier ausschlaggebend sein soll.
Bei mir kommt da
/dev/port: Operation not permitted

Das könne an SecureBoot liegen.
Dies hab ich aktiv, da Windows 11 ebenfalls läuft und möchte ich auch so beibehalten.

Fraglich, ob es dafür eine Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sensors detect sucht ja nur und bindet bei Bedarf via modprobe ein passendes Modul ein.
Secure Boot deaktivieren, einmal laufen lassen und wieder aktivieren, nur um zu schauen obs dann was findet, würde ich probieren.
Alternativ einmal schauen welche zwei oder drei Module von Interesse sein könnten und die selber per modprobe laden.
Schauen was pwmconfig dann sagt.

Und jaaaaa. Man könnte das garantiert benutzerfreundlich gestalten.
 
hab secure boot mal im EFI ausgeschaltet, Mint gestartet und gescannt, aber der sagt immer noch "operation not permitted"..
Ob ich da noch was anderes deaktivieren muss? Keine Ahnung..
 
Bitte nicht hauen, du hast das aber als root gestartet, oder?
 
jau, anders geht das glaube ich gar nicht

hab jetzt aus der not heraus im EFI die Lüfter etwas leiser Konfiguriert.

Nur kannst du da halt keine Hysterie steuern. D.h. die schiessen einfach immer mal wieder hoch.
Und die Pumpe der AIO will so auch nicht schweigen... Schade..
 
Welches Mainboard hast du denn? Zufälligerweise ASUS oder ASRock?
 
ASUS ROG CROSSHAIR VIII Dark Hero
 
Also bei dem Mainboard kann man die Lüfterkurven inkl. Ansprechverhalten perfekt einstellen. Einfach mal ein wenig tiefer im UEFI nach der richtigen Einstellungsseite graben.
 
Uuhh, sehr gut zu wissen. Das habe ich direkt mal weitergeleitet!
 
Also bei dem Mainboard kann man die Lüfterkurven inkl. Ansprechverhalten perfekt einstellen. Einfach mal ein wenig tiefer im UEFI nach der richtigen Einstellungsseite graben.
keine ahnung. Ich hab da nicht gesehen, wie ich einen Lüfter zum Beispiel abhängig von der GPU Temperatur steuern kann.
Oder die RAM Temperatur scheint mir da auch nicht angegeben.
Auch kann ich nicht sagen, dass eine gewisse Temperatur z.B. für 10 Sekunden überschritten sein muss, bevor die Lüfter hochdrehen (bei ner AIO, die nicht nach Wassertemp regelt ganz praktisch, bei den Spikes von Ryzen)
Dann willst du wohl noch auf Kernel 5.16 warten:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Linux-5.16-HWMON

ASUS und teilweise auch ASRock haben da nämlich komische Dinge gemacht was den Zugriff auf die Sensorwerte (und auch Lüftersteuerung) angeht. Ich würde vermuten (und hoffen), dass mit dem neuen Kernel dann ein Großteil einfach gehen wird.
Ach das wär dann mal ein guter Anhaltspunkt.
Und soll ja nächsten Monat kommen.
Denke damit kann ich leben, danke!
 
Doch, nennt sich wenn mich nicht alles täuscht "Fan Step Up".

Kleb doch einfach einen Foliensensor auf den Radiator, dann kannst du die Lüfter nach der Wassertemperatur steuern.
dachte stepup wäre mehr der "startvorgang" dass die eine gewisse zeit mit mehr leistung laufen.
Spiele damit mal rum.


DAs mit dem Sensor wäre eine Möglichkeit. Keine Ahnung, wie zuverlässig die Temperatur "aussen" da ist.
Aber müsste ich in der Schweiz noch kriegen. für 5 Euro in DE bestellen ist nicht :)
 
dachte stepup wäre mehr der "startvorgang" dass die eine gewisse zeit mit mehr leistung laufen.
"Fan Step Up" und "Fan Step Down" legen fest, wie schnell die Lüfterdrehzahl auf Temperaturänderungen reagiert.
Aber müsste ich in der Schweiz noch kriegen. für 5 Euro in DE bestellen ist nicht :)
Keine Ahnung, wie zuverlässig die Temperatur "aussen" da ist.
Mehr als ausreichend, um die Radiatorlüfter danach zu regeln.
 
sauber, ich hatte nach "foliensensor" geschaut nur ganz kurz und nichts gefunden.
Dann könnte das was werden.


Step up und step down hab ich jetzt mal konfiguriert im BIOS. bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich klappt, ich muss das noch eine weile laufen lassen.
 
scheint vorerst mal zu klappen.
also GPU und CPU sind eh nicht das Problem.
Die RAM Temperatur war unter Windows immer etwas hoch, die krieg ich nicht ausgelesen, daber da das System unter Linux keine grossen Leistungen vollbringen muss, passt das glaube ich erst mal.

BIOS ist soweit aktuell.
 
@ClisClis, solang du es beim RAM mit Takt und Spannung nicht übertreibst, sollte schon ein laues Lüftchen reichen, um die Temperaturen in einem vollkommen unkritischen Bereich zu halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh