Lüfterproblem

Superior

Neuling
Sers,

hab ein kleines Problem mit meinem Zalman VF700-AlCu VGA-Kühler. Hab ihn gekauft und man hat mir versichert, dass ich ihn auf jede Nvidia 6 bekomme. Hat sie vorerst auf meiner Geforce 5600 war auch gut soweit, bis die dann von der Performance nicht mehr ausgereicht hat. Hab mir dann eine gebrauchte 6600gt von Leadtek angeschafft u. festgestellt, dass der VGA-Kühler zwar drauf passt, aber ich ihn nicht an auf der Platine anschließen kann, da die Platine einen 2 Pin Anschluss hat u. der Lüfter einen 3 Pin Anschluss. Zum Umtauschen ist es jetzt jedenfalls zu spät. Was kann man da machen? Gibt's dafür Adapter oder was macht man da?
Vorab schon mal vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Ist das ein ganz normaler 3pin? Dann einfach per Adapter an Molex, oder direkt an einen 3pin am Mobo!

Bei dem Zalman 700er ist normalerweise immer ein Adapterkabel von 4 Pin/Netzteil auf 2x 3 Pin Molex Stecker dabei. Ich schätze mal du hast den Lüfter gebraucht gekauft!?

Du kannst aber auch die Stecker umbauen. Die Anschlusstifte die in den Steckergehäusen sitzen werden durch eine Art Wiederhaken gehalten. Diese Haken kann man mit einer Stecknadel so eindrücken das man die Stecker aus dem Steckergehäuse rausbekommt. Nach dem rausnehmen die Wiederhaken wieder zurück biegen und in das anderen Steckergehäuse einschieben. Das weiße kabel (Tachosignal) brauchst du
nicht und läst es einfach im Zalman Stecker. Aber bitte + und - nicht verweckseln ;)

Vorteil dieser Methode ist, das du auch den Zalman mit der Lüftersteuerung regeln kannst.

Ich habe es mit meiner 7800 und dem 700cu genauso gemacht.

Stimmt. Danke. Da war ein Kabel dabei, das sich in den Tiefen meines Elektronikschrankes verirrt hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh