Lüfter steuern

md11

Neuling
nabend

ich habe heute meinen zusammengestellten Pc bekommen, den ich mit einen scythe katana lüfter ausgerüstet habe.
dieser dreht so um die 1600rpm. doch wie kann ich diesen lüfter jetzt runterregeln, z.b. mir 5v laufen lassen? (ist am mb angeschlossen)
bei speedfan zeigt es mir zwar die rpm an aber der lüfter lässt sich net regeln.:hmm:

desweiteren hab ich die gigabyte 7900gt mit zalman vf700 auch diese ist mir bei standardspannung noch ein wenig zu laut. wieder diesselbe frage: wie regle diesen lüfter. auch beim rivatuner tut sich nix:(

sry aber du sufu hab ich schon benutzt aber alles ein bischen verwirrend

wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gibt Boardanschlüsse mit denen sich die Drehzahl regeln läßt, aber das ist leider nicht immer so. Wenn Dein Board dies nicht unterstützt, brauchst Du eine Lüftersteuerung. Oft wird überhaupt keine Drehzahlregelung unterstützt oder nur beim CPU und/oder NB- Lüfter.

Beim VF-700 verhält es sich leider genauso...auch der muß an eine Lüftersteuerung, da er ja auch auf dem Board sitzt und nicht auf dem Anschluß der Grafikkarte, welcher Drehzahlregelung unterstützt.

LG
Tawolgany666

also mein board ist das p5w-dh deluxe von asus. ich denke schon das solch ein board eine lüftersteuerung unterstützen sollte.

hab mal in ner zeitschrift gelesen man könne durch einen bios flash per bios den graka lüfter steuern. bringt das was? bzw funkioniert das?

edit: hab grad gesehen, dass der anschluss des vf700 doch auf dem pcb ist aber trotzdem - rivatuner regelt den lüfter net runter:(

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wußte ich ja nicht ;). Also beim Ph5-DH mußt Du erstmal im BIOS AI Quiet aktivieren und die einzelnen Lüfterplätze aktivieren. Dann installierst Du die beiliegende Software (ASUS PC Probe oder AI- Booster) und kannst dort die Lüfter steuern. Allerdings nur mit Hilfe von Profilen...
Was meinst Du mit BIOS- Flash?? Du müßtest prinzipiell einfach nur den Stecker vom Zalman so modifizieren, dass er auf die Graka passt und dann läuft das! Was willst Du denn flashen und was damit erreichen??

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mein cpu lüfter an die 3. noch beim extremengine vorhandene lüftersteuerung angeschlossen und kann den katana von hand regeln.:)

@tawolgany666
dann werde ich das mal versuchen.
edit2: has versucht ging aber nix hab aber dann im mb anstatt pwm dc angewählt jetzt dreht er noch mit 1400rpm @40 grad

evt. kann ich sogar den vf700 an den poti schliessen:asthanos:
edit: passt nicht:motz: passt doch! auf niedrigster stufe wird die graka 50 grad warm ist das OK?

p.s. ein 3-4 pin connector war schon beim netzteil dabei (be-quiet dark power pro) um die lüfter da anzuschliessen.

Du müßtest prinzipiell einfach nur den Stecker vom Zalman so modifizieren, dass er auf die Graka passt...
aber der vf700 IST eben schon an die grafikkarte angeschlossen. irgendwie muss man dat doch regeln können?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh