Lüfter saugen Luft auf Radiator, macht das Sinn?

maurice0905

Neuling
Um den Airflow in meinem PC perfekt zu gestalten, dachte ich, dass es klug wäre meine Lüfter die Luft auf den Radiator saugen zu lassen. Die drei Lüfter an der Seite saugen die Luft dann wieder aus dem Gehäuse. Mach das Sinn? Also die Lüfter sind sozusagen unter dem Radiator und saugen die Luft von außen durch den Radiator.
Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Airflow in meinem PC perfekt zu gestalten, dachte ich, dass es klug wäre meine Lüfter die Luft auf den Radiator saugen zu lassen. Die drei Lüfter an der Seite saugen die Luft dann wieder aus dem Gehäuse. Mach das Sinn? Also die Lüfter sind sozusagen unter dem Radiator und saugen die Luft von außen durch den Radiator.
Danke für eure Hilfe.

Hallo Maurice,

Ich geh mal davon aus, du hast oben und unterhalb des Radiators Lüfter Montiert. Dieses Nennt sich PushPull Konfiguration . Das macht nur bedingt sinn.

Wenne jetzt zb nen Fetten 60mm Radiator hättest, würd ich ne Push Pull Konfiguration nehmen. Inne regel sind die normalen radiatoren < 3 cm dick. Da machts nur Sinn bzw. kann Sinn machen, wenne den Radiator inne front Montierst.
Weil Wenne Lüfter vorne , vorm Radiator Montierst, bläste halt heizluft im Gehäuse. Im normalfall bauste vorne Lüfter ein , um frischlut im pc case zu kriegen. Mit PushPull , kannste das reduzieren, also die Heizluft entwicklung runter schrauiben.

Wenne es im Deckel hast, ist es ziemlich Sinnlos.

Jetzt könnten welche wieder Begründen, das könnte man im Deckel machen damit der Deckel nicht so heiß wird. Ja das könnte man machen. Aber mit den Temperaturen bzw. im Case , bringt das nichts.

Was mich leicht stutzig macht

du schriebst :
Die drei Lüfter an der Seite saugen die Luft dann wieder aus dem Gehäuse

Was für mich jetzt klingt, als ob du den Radiator /Lüfter an nen Seitenteil Montierst hast oder Hochkantig (rechts vom Mainboard) , wie beim Lian Li PC 0-11 .

Nur da wäre die Sachen rein Physikalisch, Steigt heiße Luft immer nach Oben auf. Selbst wenne den Radiator so Montieren würdest, würd die Meisten Hitze, durch den Deckel abgeführt werden. Kriegst sicherlich nen teil , durch die Lüfter bzw. ne Push Pull Konfiguraiton raus, aber ist nicht Optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eher so verstanden, dass zuerst die Lüfter kommen und dann der Radiator. Die Luft wird dann von außen durch die Lüfter angesaugt und dann durch den Radiator geleitet.
Andere Lüfter saugen die so erwärmte Luft wieder aus dem Case.

Es spielt in dem Sinne keine große Rolle ob die Lüfter die Luft nun durch den Radiator drücken (Push) oder saugen (Pull). Du wirst keinerlei Unterschied merken. Wichtig ist nur, dass ein Radiator mit frischer, also kühler Außenluft versorgt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh