Lüfter dreht nur hoch!

Oecker

Semiprofi
HallO!
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe ein Asrock K10N78D mit einem X2 5000+ und AMD Kühler. nun dreht der Kühler immer voll hoch. Ich bekomme hier langsam einen mittelschweren Anfall! Ist das normal? Wenn nicht: Was kann ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Kühler verstaubt? Ist es in dem Zimmer vielleicht zu warm? Sitzt der Kühler fest?

Kühler ist fast neu.Allerdings von einer kleineren CPU. Zimmer ist sogar recht kühl. Kühler ist fest.

Als erstes sollte man mal checken, ob und wie die Lüftersteuerung im BIOS konfiguriert ist.

Dann sieht man auch ob die eingestellten Schwellenwerte überschritten sind. Die CPU Temperatur sollte man natürlich auch mal prüfen.

Wie ist die Lüftersteuerung denn konfiguriert und wie dreht der Lüfter?

Der Lüfter ist auf middle.
leider ist mein Gehäuse zu. Frage mich ob es der Graka Lüfter ist? Gibts da ne möglichkeit zu testen.Außer Gehäuse aufmachen?

Das sagst du.Naja. Bleibt mir wohl nichts über...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

Schei.......!
Ist der Graka Lüfter!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:15 ----------

Ich habe den treiber nochmal installiert. Aber der Lüfter dreht immernoch voll auf.

Dann wird der wohl zugestaubt sein...
Mal ausbauen und mit Staubsauger oder Druckluft (vorsichtig!) reinigen. Hatte einen Lüfter dieser Bauart mal auf 'ner x1950pro, irgendwann ist der halt zu und wird laut.

Vielleicht hat auch einfach das Lager den Geist aufgegeben - Temperatur mal gecheckt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh