Wer es glaubt, wird selig, dass Linux signifikante Marktanteile hat und das im Desktopbereich. Es ist vielmehr ein Schattendasein und es soll auch künstlich dort gehalten werden, wenn man manche Entscheidungen so anschaut, gehen die Linux Entwickler immer 2 Schritte zurück und einen Vorwärts. Der Schritt vorwärts wird immer dick aufgetragen und so auch kommuniziert, die Schritte zurück werden gar nicht erst angegeben. In der Linux Community möchte man diese Ansammlung von Schrott und Fummel Software behalten, man möchte kein Windows Ersatz sein. Man möchte was Eigenständiges, Prollig es und besonderes sein, leider orientiert man sich jedoch an Windows und das schon sehr lange.
Ein sehr interessantes Beispiel ist WebDAV, welches in der Linux Serverwelt so ziemlich einfach einzurichten ist, ob nun mit dem Apache 2 oder nginx etc. jetzt sucht mal nach einem Nativen eigenständigen WebDAV Client unter Linux mit GUI welcher nicht älter als 10 Jahre ist und oder noch signifikant bedient werden kann. (Eigenständig, nicht intrigiert in was auch immer, und wenn der Firefox das eingebettet hat oder es Add-ons gibt, zählt nicht)
Ich habe so viele Distributionen schon probiert, vieles funktioniert einfach nicht. Debian 7.1 und mein alter Samsung C410, Treiber installiert, Drucker läuft. Debian 13 gleicher Drucker Treiber installiert Drucker druckt nicht mehr. Auch nicht unter Mint, Ubuntu, Puppy, MX etc. keiner schaffte es den Drucker anzusprechen außer die Abfrage des Tonerstandes, ein Armutszeugnis. Aber QNX (Unix), kein Treiber Ansprechen und Drucken scheint hier kein Problem zu sein.
Linux möchte Markanteile scheffeln, aber ohne die Windows 10 Wechsler, auf deren Rechner kein Windows 11 läuft. Diese User möchte man nicht haben, dieses bekommt man sehr schnell in Foren zu spüren, wenn man Fragen zu einem bestimmten Thema hat. Hier kommen dann schnell Antworten wie: "Lern erst mal Linux" etc. sowas liest man immer mal wieder. Im Deutschsprachigen YouTube gibt es den CT3003 Kanal, ein Witz mit Zopf, welcher selber nicht in der Lage ist, Linux zu installieren, was dann ein Heise Techniker machen muss und er sich dann immer die Linux Rosinen in seinen Beiträgen herauspickt, um zu zeigen, wie Toll Linux ist, echt traurig.
Kindes zeigt mir ein Linux mit Desktop, welches sich wirklich lohnt zu installieren!