Längst zweistellig: Linux-Marktanteil am Desktop deutlich höher als angenommen

Ich würde ja so gerne umsteigen, möchte aber auch keine massive Leistungseinbuße bei Spielen haben. Ausschl. dazu wird mein Rechner genutzt.
Du hast keine massiven Leistungseinbußen...
Außerdem kann man es auch ganz einfach mal selbst testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte schon schreiben... Eher das Gegenteil ist der Fall, minFPS und AvrFPS sind höher als unter Windows in den allermeisten Fällen - zumindest mit einer Arc oder Radeon. Nvidia redet zwar viel, ihren DX12 Bug haben sie aber noch immer nicht zuverlässig behoben.

Tue dir selbst einen gefallen, besorg dir vernünftige Hardware (externen DAC), nicht dieses Marketing-Spielzeug.
Ich habe diverse Soundkarten durch, aber keine produziert einen Klang wie eben diese Karte. Und mit dem Onboardmüll brauchste mir nicht kommen.

Ich frage mich schon seit Jahren, warum keiner ein System entwickelt, das zu Windows kompatibel ist, d.h. auf dem ausnahmslos alle Windows-Anwendungen so laufen, wie auf einem echten Windows.
Bei MS-DOS gabs das doch in Form von z.B. DR-DOS.
Windows ist ein riesiges und komplexes System im Gegensatz zu einem winzigen und simplem DOS.
Um kompatibel sein zu können, musst du die komplette API nachbauen. Es ist aber nur die API ansich öffentlich dokumentiert (und das womöglich nichtmal vollständig) und schon gleich 100mal kein Code einsehbar, d.h. um das Verhalten 100% korrekt nachzuimplementieren zu können ist man auf Trial&Error und ReverseEngineering angewiesen.

Das Problem haben WINE und ReactOS gleichermaßen. Der Unterschied ist lediglich, WINE versucht "nur" die API auf einen Linuxunterbau zu mappen, während ReactOS ein komplettes Betriebssystem sein/werden soll, das hat also keinen Linuxunterbau, den man schon verwenden kann.

Dazu kommen wohl noch dutzende "Addons", die die meisten Anwender wohl als "Windows" verstehen. Ein Windows-Klon der funktioniert, aber DirectX fehlt, wäre wohl in den Augen der meisten Anwender kaum brauchbar. Und da gibts noch einige andere Schnittstellen, auch wenn die teilweise schon Legacy sind.

Und da hat Windows (NT) mittlerweile noch dazu 30 Jahre Entwicklungsvorsprung. D.h. wenn man Featurekomplete zu einem heute aktuellem Windows sein möchte, muss man diese 30 Jahre erstmal aufholen. Also wenn du mit "keiner" gar noch eine Einzelperson meinst... wir reden hier von einem Aufwand der Mannjahrhunderte umfasst. Also ein einzelner macht da innerhalb seine Lebensspanne nix fertig. ;)

Ich bin kein Linux-Fachmann und die letzten Berührungspunkte waren vor sehr vielen Jahren mit "openSUSE".

Was mich daher interessieren würde:

- Windows-Spielen kann man vermutlich nicht nativ auf Linux laufen lassen, aber gibt es da mittlerweile "workarounds"?
- Wie ist es um die Sicherheit von Linux bestellt? Gibt es da auch Sicherheitsprobleme, Angriffe usw.?
- Gibt es gescheite Anwender-Programm, bpsw. für Office?

- Windows-Spielen kann man vermutlich nicht nativ auf Linux laufen lassen, aber gibt es da mittlerweile "workarounds"?
Nativ nur wenn es eine Linux-Version des Spiels gibt. Aber man lässt üblicherweise die Windowsversion von Spielen mit Wine/Proton und DXVK laufen. Das funktioniert mittlerweile sehr gut und quasi ohne Performanceverluste.
Größtes Problem sind leider immernoch Spiele die AntiCheat vorraussetzen welcher unter Linux nicht funktioniert.

Wurde doch zuletzt erst episch in diversen Linux-Threads/-News diskutiert? Hattest du da nicht auch schon mitgemacht/gefragt?

- Wie ist es um die Sicherheit von Linux bestellt? Gibt es da auch Sicherheitsprobleme, Angriffe usw.?
Linux profitiert da denke ich aktuell noch von der geringen Verbreitung. Malware die auf "Privatrechner" abzielt ist halt noch überwiegend auf Windows ausgelegt.
Sicherheitslücken gibts aber mit Sicherheit auch unter Linux.

- Gibt es gescheite Anwender-Programm, bpsw. für Office?
LibreOffice? Benutz ich schon seit über 15 Jahren (auch unter Windows), weil MSOffice ist sowieso kacke. Damals hieß es noch OpenOffice.

Betrifft nur die Anticheat-Lösungen die als Rootkit auf Kernelebene agieren wollen.
Das nicht jede AntiCheat-Software betroffen ist, dachte ich eigentlich wäre mit dem Nebensatz ", welche unter Linux nicht funktioniert" schon klar.
EasyAntiCheat z.B. hat Linuxunterstützung. Ein Spielentwickler der EAC verwendet, muss dessen Linuxsupport aber auch erstmal explizit aktivieren. Man kann also auch nicht pauschal sagen, das Spiele die EAC verwenden unter Linux auch uneingeschränkt gespielt werden können.

@Liesel Weppen : Im Deinem Ursorungspost fehlt das Kommea vorm Nebensatz, daher war das nicht son eindeutig, nach meinem Empfinden. ;)

Du hast keine massiven Leistungseinbußen...
Außerdem kann man es auch ganz einfach mal selbst testen.
Brauche ich nicht testen. Ich weiß dass bei Warhammer 3 (mein Zeitversenk-Spiel) Leistungseinbußen hinzunehmen sind - dafür hab ich mir die teure Hardware nicht gekauft. Viele Spiele bringen den PC jetzt schon ans Limit; das wird unter Linux nicht besser.

@King Loui
Ich möchte das Windows-Problem nicht herunterspielen, aber "Digital Combat Simulator" gehört nicht zu den für mich interessanten Games. Aber obwohl der PS exklusiv zum Zocken ist, erwäge ich trotzdem den Umstieg. Braucht nur noch etwas Zeit. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh