Kurztest: 8800 GT vs. 8800 GTS

Northwood 306

Enthusiast
Nachdem ich bereits einen Vergleich zwischen der 8800 GT und der 7900 GS gemacht habe und dieser hier gut angekommen ist, gibt es nun einen Vergleich zwischen der 8800 GT und der 8800 GTS 512.
Da ich die Karte erst gestern bekommen habe, ist er relativ kurz, aber dennoch aussagekräftig.

http://www.kniessmediagroup.de/8800GTS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Balken sind ein wenig zu lang geraten!

Aber sonst ein guter Vegleich

Schöner Vergleich. Es gefällt mir das er auf das Wesentliche gehalten ist.
So erkennt man sehr schnell die Unterschiede ohne ewig lange Tabellen lesen zu müssen.

Hört sich jetzt blöd an. Aber es freut mich immer, wenn man mal wieder "echte" und nachvollziehbare BM-Ergebnisse liest, die nicht von einem eventuell übersteigerten Geltungsbedürfnis zurecht gebogen wurden. Schöner Vergleich!

danke für die mühe, sehr informativ

und ne gtx hätte man acuh noch mit reinnehmen können^^.
Ne spaß, super arbeit;)

Die GTS OC wird noch folgen. Leider funktioniert meine TV-Karte mit dem 169.21 nicht, also musste ich den 169.06 nehmen. Mit dem funktioniert aber der Rivatuner nicht. Sobald das gelöst ist, gibts OC-Ergebnisse.

...Mit dem funktioniert aber der Rivatuner nicht. Sobald das gelöst ist, gibts OC-Ergebnisse.

Versuche auch das EXPERTool von Gainward in der aktuellen Version. Funktioniert prima und ist sehr viel unkomplizierter und weniger zickig als der Rivatuner.

netter test, bis auf die balkendiagramme die dann doch etwas die ergebnisse verzerren... und finde den test etwas zu sehr pro gts. ;)

Werde das Expertool ausprobieren.
Der Test ist natürlich etwas pro GTS, da ich mir gerade eine GTS geholt habe und die ja auch besser ist.
Das Fazit ist aber eigentlich sehr neutral geschrieben:
- billig und gut -> GT
- etwas besser, mit einer sehr guten Kühlung, für Leute mit etwas mehr Geld -> GTS

bin auch von der GT zur GTS gewechselt ;-)
Kann dich daher seeeehr gut verstehen :)

Mal neutral gesprochen. ne GTS gibt es schon für 40€ mehr im vergleich zur GT, da lohnt sich der Aufpreis allein schon wegen des besseren 'Preiserhalts' beim wiederverkauf.

Werde das Expertool ausprobieren.
Der Test ist natürlich etwas pro GTS, da ich mir gerade eine GTS geholt habe und die ja auch besser ist.
Das Fazit ist aber eigentlich sehr neutral geschrieben:
- billig und gut -> GT
- etwas besser, mit einer sehr guten Kühlung, für Leute mit etwas mehr Geld -> GTS

Rivatuner geht einwandfrei.
Mußt nur die RivaTuner.cfg editieren.
In dem Abschnitt [GPU_10DE] mußt du diese Zeile einfügen, dann geht er auch mit der GTS Tip Top: G92 = 610h-61Fh,600h

Hab dir auch mal meine cfg angehängt

Anhänge

• RivaTuner.zip
    11,4 KB · Aufrufe: 28
Im Test fehlt die GTS @ OC, die gehen nämlich fast immer bedeutend besser als die GT. Da sieht der Unterschied dann schon anders aus als wenn du ne GTS @ Stock gegen ne oced GT antreten lässt.:bigok:

Rivatuner geht einwandfrei.
Mußt nur die RivaTuner.cfg editieren.
In dem Abschnitt [GPU_10DE] mußt du diese Zeile einfügen, dann geht er auch mit der GTS Tip Top: G92 = 610h-61Fh,600h

Hab dir auch mal meine cfg angehängt

Bei mir hat das leider gar nichts verändert.

Hast dus mal mit der bereits fertigen Config versucht? Danach RT neu gestartet?

Klar. Nachdem aber nix ging, hab ich jetzt EXPERTool drauf. Das ging von Anfang an. Rivatuner hat sicher mehr Möglichkeiten. Aber ich wollte nun mal die Shader unabhängig von der Kernfequenz übertakten. Und das wollte RT bei mir pardout nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Nachdem aber nix ging, hab ich jetzt EXPERTool drauf. Das ging von Anfang an. Rivatuner hat sicher mehr Möglichkeiten. Aber ich wollte nun mal die Shader unabhängig von der Kernfequenz übertakten. Und das wollte RT bei mir pardout nicht machen.
Kannst bei m RT mal das hier probieren, sollte dann funktionieren:

Geh auf Power User Tab und dann unter System. dort suchst du den Eintrag NVAPIUsageBehaviour und setzt den auf 1 .
Danach Riva Tuner Neustart und sollte gehen.;)

Öh... danke für deine Engargement ... mir RT näher zu bringen ... dein Tip hat nichts geändert ... aber ...

... Es gibt Alternativen. Und die nutze ich jetzt sehr effektiv. RT ist weit verbreitet und funktioniert bei den meisten tadellos. Es gibt User wie mich, da will er einfach nicht. Aber diese User könne trotzdem ihre Lüftersteuerung selbst einrichten und die Frequenzen ändern. Bei mir gings eben mit Expertool. Ok?

Warum soll dass denn nicht ok sein?:hmm:

Wenn du mit dem jetzigen Tool zufrieden bist ist doch alles in Ordnung.?

Update 8800 GT vs. 8800 GTS

Jetzt sind in dem Test auch die Werte der 8800 GTS OC mit 750/1890/1050 enthalten. Leider kann man diesen Takt nicht als wirklich stabil bezeichnen, da ab und zu das Bild gefreezt ist. Dabei hat es mir auch meinen COD4 Speicherstand zerschossen. :mad:

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein Vergleich zwischen einer g92 gt Amp! Edition 700/1000/1700 und einer normalen GTS g92 interessieren.

gruß
hostile

Jo sehr netter Test, aber allein von der Leistung her lohnt sich der Umstieg von der GT (OC) zur GTS nicht.. Nur wenn man Silent Fanatiker ist ;)

Sehr guter Test :bigok:
Vielleicht könntest du die Benchmarks noch mit ein paar Games ergenzen ?

Die Werte sind "eigentlich" stabil, 3DMark-Reihe + ATi-Tool zeigen keine Fehler.
Die Abstürze sind auch nicht reproduzierbar. Nur hat es COD4 zweimal nicht bis zum Ende des Runs geschafft. Beim VRAM-Takt hab ich nicht daran gedacht, das es bei der GT nur 50 Mhz waren.
Ja, andere Spiele werden noch folgen, wenn ich ein paar ordentliche Timedemos oder gute Benchmarksequenzen finde.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh