• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kurze Frage zu MDT-Ram :(

macman08

Enthusiast
Hi.

Kurze Frage...

Musste mein Dual-Channel-Pack 2x 1024 MB DDR 400 Cl 2.5 MDT Ram umtauschen. Ein Riegel war kaputt, musste jedoch beide einsenden :(.

In der Zwischenzeit habe ich problemlos einen Riegel aus einem identischen Pack benutzt.

Jetzt kamen gestern zwei neue (???) Riegel aus der Garantie zurück, wieder die selben MDTs...

Ich habe also 3 Riegel:

A) Alter 1024er MDT (aus anderem Rechner)
B) Neuer 1024er MDT (aus Garantie)
C) Neuer 1024er MDT (aus Garantie)

Folgendes Szenario:

A) eingebaut: Keine Probleme :).
A) + C) eingebaut sagt mein Mainboard: SYSTEMFEHLER - SPEICHERTEST (so eine Stimme ;) )... Bildschirm bleibt schwarz
Nur B) Keine Probleme :)
B) + C) wieder SYSTEMFEHLER - SPEICHERTEST
Nur C) SYSTEMFEHLER - SPEICHERTEST

Ich gehe stark davon aus, dass C) kaputt ist? Aber wieso schickt mir MDT kaputten Ram :(. Gibt es noch eine andere Erklärung dafür vielleicht?

Gruß,
Torsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht eine Inkompatibilität nur zu Deiner Hauptplatine? Hast Du nicht einen Zettel dazu bekommen? Kannst dort auch mal anrufen.

Es gibt ja auch verschiedenen Revisionen zwischen den Bausteinen, da gibt´s auch mal Unterschiede bei der Verträglichkeit.

Nur C) SYSTEMFEHLER - SPEICHERTEST
Ist recht eindeutig - oder ? Ab damit zum Tausch.

Mach den vorgeschlagenen Test A+B. Würde mich nicht wundern, wenn es klappt.

Was hast du denn für einen Mainboard-Chipsatz? Gab es da nicht mal Probleme mit dem Intel P965 und MDT Ram?

das ist nur ddr 400 kein ddr 2!^^
kann es sein das sie dir einfach deinen kaputten ram riegel mit zurück geschickt haben so aus "spaß" ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh