Kurioses low FPS-Problem: Sporadisch 18 FPS fest

oese

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
9.624
Moin,

ich habe ein sehr seltsames Phänomen, zu dem ich mal Eure Meinungen hören wollte. Ob es hier im GPU-Forum richtig ist weiß ich gar nicht, da es irgendein Teil im System sein kann, aber es äußert sich über die fps:

Auf einem alten PC mit

Board: DFI DK 790FXB-M3H5
CPU: AMD Phenom II x6 1100T
Ram: 16 gb DDR3 1600 8-9-8-25
GPU: Sapphire Nitro+ RX 570 4GB
NT: Cooler Master GX 650W

rennen diverse ältere, mehr oder weniger anspruchsvolle Games auf 1080p normalerweise mit 60fps cap.

Seit ein paar Tagen kommt es aber sporadisch vor, dass die fps stur bei 18 fps bleiben, bei 0 Auslastung GPU/CPU und auch in Menüs etc.

Abhilfe schafft ein komplettes Power Off, also herunterfahren und kurz vom Strom trennen.

Danach läuft das System stundenlang ganz normal, das Problem trat bisher dann erst wieder auf, nachdem das System einmal heruntergefahren aber nicht vom Strom getrennt war.

Treiber habe ich schon 2 mal mit DDU neugemacht (neuester Adrenalin), am ehesten würde ich auf den Treiber tippen. Hat aber nichts gebracht. Nach cold boot mit vorher Strom weg läufts und dann nach soft power off wieder nicht.

Die DFI-Boards waren schonmal speziell, x6-Unterstützung ist nur beta, aber ich habe das Board schon über 10 Jahre und auch mit x6 und dieser GPU betrieben und sowas hab ich noch nie erlebt.

Ich werde nochmal einen älteren Adrenalin-Treiber probieren. Aber habt Ihr vielleicht noch Ideen, was der Grund bei diesem merkwürdigen Verhalten sein könnte?

Besonders komisch finde ich, dass es irgendwie mit dem Soft-Off zusammenzuhängen scheint..

LG und schönes Wochenende!
Oese
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm mal checken, danke!
 
NT wars nicht, hab jetzt das Board getauscht und es läuft.

Kaltstart hatte auch nicht immer geholfen. Alter Treiber auch nicht. Echt merkwürdig. Werde mit dem ausgebauten Board mal Bios neu flashen und weitertesten.
 
Alter Phenom,
nicht dass die Spawas vom Board aufgeben/zu warm werden.
Sieht man dann am Takt der CPU, den Du sicher die ganze Zeit im Auge hattest :-)
 
Ne der taktete ganz normal und Auslastung war extrem gering.

Das verrückte, wenn man einen guten Start erwischt, also ohne den Bug, lief es stundenlang tadellos!

Ich glaube irgendein Bios Bug. Mal gucken ob ich das wieder hinkriege oder es mir den Abschied erleichtern soll.

Ist ja eigentlich tolle HW, aber absolut nix mehr wert :sneaky:
 
Board war es doch nicht. Hab jetzt auf dem getauschten Board ne andere CPU eingesetzt und der Fehler kam wieder.

War dann in Gedanken bei HisN, ob doch der Prozessor die Ursache ist, Takt oder Sleepstates, warum auch immer.

CnQ deaktiviert und es lief. Zufrieden war ich damit nicht, also kam ich durch Nachdenken auf den Prozessortreiber - und fast boot!

Hab das jetzt deaktiviert, CnQ an und bislang läufts.

Fastboot war ja schon für einiges verantwortlich!

Werds jetzt weiter beobachten.... :fresse2:

Wenns das war - alles prima 😀
 
Gleiches Problem.
Ich installiere den NVidia Treiber neu -> 170fps im Spiel.
Schalte den PC aus (auch bei einfach nru Energie sparen), am nächsten Tag gleiches Spiel -> 15 FPS.
Grafikkartentreiber neu installieren -> wieder 170fps.

Ist ziemlich nervig jeden Tag den Treiber neu zu installieren.... o_O
Treiberversion ist unabhängig davon.
Fast Boot ist deaktiviert.
Ich habe das Mainboard + Prozessor + RAM + M.2 ausgetauscht und schließe Hardware aus.
Windows 11 hab ich in der Tat noch nicht neu installiert und will das auch nicht.
Es ist up-to-Date, im Gerätemanager keine gelben Ausrufezeichen, ich hab alle aktuellen Treiber vom Mainboard eingespielt, BIOS up-to-date... ich bin ratlos.

Im Menü hab ich auch hohe FPS nur wenn das jeweilige Spiel dann läuft ist es unfassbar langsam.
Ist auch unabhängig vom Spiel.

Was bedeutet CnQ ?
 
Cool'n'Quiet... Eine Stromsparfunktion alter AMD-Prozessoren..

Bei mir war es der Prozessor..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh