Kundenkartei erstellen. Datenbank?

Simpl3Moe

Enthusiast
Hey,

ich wurde gebeten für jemanden eine Kundenkartei zu erstellen, bzw die vorhandene zu digitalisieren. In der Kartei stehen Name, Nachname, Adresse, letztes Kaufdatum, etc drin.

Ich habe mich schon über die verschiedenen Datenbanken Varianten informiert.
Client - Server ist wohl etwas zu viel des guten, da die Datenbank nur über einen PC aufgerufen wird. Daher habe ich mit einer Access Datenbank geliebäugelt.

Gibt es sonst noch einfachere Möglichkeiten so etwas zu realisieren? Evtl. gleich mit einer schönen grafischen Oberfläche die einfach zu bedienen ist?

Danke schon mal!
Moe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll diese Karte denn leisten, also was genau willst du damit anfangen?
Wenn du Acess hast, gehts natürlich damit, alternativ auf einem lokalen mysql-Server mit einem kleinen Interface.

Erstmal danke für deine Antwort!
Es soll z.B. die Adressen im Format eines Briefes ausdrucken können und eine Übersicht ausgeben können, was und wann der Kunde etwas gekauft hat :)
Wie gesagt ich glaube Server und Web-Interface ist etwas viel. Kennst du evtl. ein gutes Access Tutorial oder sowas?

wenn das nicht gerade eine Übungsaufgabe ist macht es 0 Sinn das von Grund auf selbst zu entwickeln. Es gibt hunderte fertige CRM Systeme, mit Sicherheit auch jede Menge kostenlose, such dir eins aus.

Ist keine Übungsaufgabe :d
Okay danke dann werde ich mich mal in die Richtung weiter umsehen.

Naja du solltest dir vorher sehr genau im Klaren darüber sein, was du damit anstellen willst.
Wenn du einfach nur Stammdaten erfassen willst, geht das mit Access ziemlich flink, aber schon "letztes Kaufdatum" stellt dich vor ein Problem, weil du dann ja auch alle Käufe in die Datenbank werfen musst.
Wenn du genau weißt was du willst, kommst du da auch mit sehr einfachen Mitteln hin. Weißt du das nicht (was bisher der Fall ist) wirds schwierig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh