Kratzen/Fiepen beim Frontaudio

Flosse

Enthusiast
Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich seit gestern ein C51XEM2AA von Foxconn. Habe es also eingebaut und alles angeschlossen und ich habe ein nerviges, störendes Kratzen/Fiepen in den Kopfhörern im Front-Audio. Es ist auch schon während des bootens zu hören & auch wenn ich im Windows den Sound deaktiviere oder nur stumm stelle. Wenn ich die Lautstärke lauter stelle, werden die Geräusche auch lauter. Die Pins sitzen alle fest und ich bilde mir auch ein, alles richtig angeschlossen zu haben (so). Habe auch schon probiert, das Front-USB und die Mikropins nicht anzuschließen, aber das bringt leider auch keine Besserung. Ich hoffe irgendwer kann mir bei meinem Problem helfen!

Weitere Details des PCs:
X2 6000+
2GB DDR2 800er
7600GT
Elite RC-331 Tower
XP Home SP2

Fast vergessen: mit dem alten Board funktionierte das Ganze ohne Probleme! Habe natürlich auch alternative Kopfhörer ausprobiert, aber an denen liegt es leider nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Kratzen/Fiepen auch an den "normalen" Audioausgängen an der Rückseite des Rechners vorhanden?
Funktioniert die Audiowiedergabe (z.B. Musik) normal und werden die Störungen dabei leiser bzw. übertönt?
Es könnte ein Defekt am Board vorliegen, die Erdung / Masse könnte ein Problem haben oder der OnBoard-Sound ist einfach von bescheidener Qualität.

Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, den Hersteller des Boards mal kontaktieren oder eine Soundkarte kaufen.

Bei vielen Notebooks kann man z.B. die Belastung des Netzteils beim Laden des Akkus oder die Festplattenzugriffe mit Kopfhörern "hören". Dort wurde dann kein Wert auf die Abschirmung und Filterung der Spannungsversorgung des Sound-Chips gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Rückausgängen ist alles in Ordnung.

Soundkarte kaufen bringt halt leider wenig, denn dann hab ich kein Frontaudio mehr (zumindest bei ner einfachen Karte), das brauch ich aber :/

Werd ich wohl wirklich mal Foxconn kontaktieren müssen..über weitere Vorschläge würde ich mich aber freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Änderung an voriger Aussage: auch an den Rückausgängen fiept das so :/ Wird nur halt stärker übertönt..im Moment ist der Krach beim Starten auch noch nicht zu hören!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch die hinteren Ausgänge Störungen haben, liegt der Fehler warscheinlich beim Motherboard.

Hast du ausser dem Monitor noch andere Geräte mit eigener Stromversorgung an dem Rechner angeschlossen?
Möglicherweise könnte ein solches Gerät Störungen verursachen, ansonsten Hersteller kontaktieren und evtl. die Garantie in Anspruch nehmen.

Wenn auch die hinteren Ausgänge Störungen haben, liegt der Fehler warscheinlich beim Motherboard.

Hast du ausser dem Monitor noch andere Geräte mit eigener Stromversorgung an dem Rechner angeschlossen?
Möglicherweise könnte ein solches Gerät Störungen verursachen, ansonsten Hersteller kontaktieren und evtl. die Garantie in Anspruch nehmen.

Ja ein paar, einen 2. Monitor, einen Drucker und ein paar externe Festplatten! Werde ich dann auch noch mal ausprobieren! Danke erstmal für deine Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh