• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

kostenloses programm um Image einer Partition zu erstellen?

Arp

Enthusiast
Hi!
Gibt es kostenlose Programme mit denen man man ein Image einer Partition, auf der z.B. ein frisches Xp installiert ist, erstellen kann? das Image sollte dann auf eine bootfähige dvd und wenn man dann neu installieren will, überschreibt man einfach die partition mit der alten. Gibts sowas kostenlos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle True Image für schlappe 20 Tacken. Simple Bedienung. Funktionsumfang lässt keine Wünsche offen.

Schau mal auf deine TreiberCD vom Board, da sind eigentlich auch oft Backuplösungen drauf. bzw die Funktion ist gleich im BIOS integriert.

hi,

wenn s kostenlos sein soll dann gibt es z.b. Macrium Reflect FREE Edition.

allerdings sind die 20€ für acronis true image wirklich sehr gut investiert.

lg

Läuft dieses Macrium gut? Hast du Erfahrungen damit gesammelt und wenn ja, wie schauen diese aus?
Bietet das Tool eine CD-ISO an, mit der man ohne Betriebssystemstart klonen/image anlegen/image zurückschreiben kann?

hi, ich selber habe macrium noch nicht getestet, da ich acronis true image habe und damit zufrieden bin. aber in diesem thread gibt es positive erfahrungsberichte:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3691263#post3691263

man kann mit macrium eine linux-basierte rescue-disk erstellen mit der man dann booten kann.

wichtig ist auch zu erwähnen, dass man den volumenschattendienst braucht. also man sollte ihn nicht mit nlite rausgehauen haben - ansonsten arbeitet das programm nicht.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab festgestellt, das ich auf einer älteren CHIP Scheibe TrueImage 8 habe. Hab das jetzt mal installiert und ein Image erstellt. Wie krieg ich das nun auf eine Bootdvd inkl. Trueimage um davon zu booten und direkt das Image wiederherzustellen? Denn soweit ich gesehen habe, erstellt der Boot creator nur eine Bootcd ohne die Möglichkeit die Imagedatei mit drauf zu schmeissen.

Hmm da gibts viele Ansätze. Mir persönlich würde die Linux (Knoppix) dd zusagen; ebenso geht aber auch sich eine BartPE Windows CD zu erstellen und mit dieser dann über das True Image Plugin (meine da gibts was) das Image wieder zurück zu bügeln. Alternative wäre kurz Platte ausbauen und an anderem PC klonen.

wenn du dir true image kaufst, wirst du es nicht bereuen!
zudem ist die 8er Version nicht zu gebrauchen bei sata usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh