Kopieren im Netzwerk - Zugriff wurde verweigert

xenon1184

Neuling
Hi
ich habe drei PCs in einem Netzwerk. Auf allen 3 läuft Windows XP mit SP2, mit fester IP, gleiche Arbeitsgruppe, gleicher IP-Bereich usw.
Bisher hat auch alles wunderbar funktioniert. Doch seit kurzem gibt es beim Kopieren Fehlermeldungen.
Setze ich mich an PC 1 und versuche aus den Freigaben von PC 2 Dateien auf die lokale Festplatte zu kopieren, kommt jedes Mal die Fehlermeldung
"... konnte nicht kopiert werden. Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist.".
Andersrum funktioniert der Dateitransfer und mit dem 3. PC funktioniert auch alles.
Der Fehler tritt auch NUR beim Kopieren auf; ich kann die Dateien öffnen, ausführen, umbenennen, löschen... sogar (bei z.B. Textdateien) mit dem Editor öffnen und über Speichern unter auf der lokalen Festplatte speichern.
Ich hab auch schonmal gegoogelt, aber nichts gefunden. An den Rechten kann es nicht liegen, weil ich die einfache Dateifreigabe verwende, was ja bisher auch super funktioniert hat. Aber ich habe es trotzdem auch mal mit deaktivierter einfacher Dateifreigabe probiert -> das gleiche Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh