5G in der Industrie?
Wozu?
Maschinensteuerungen brauchen keine hohen Datenraten
5G hat doch nichts mit hohen Datenraten zu tun.
Wie kommen (hier) eigentlich immer alle darauf, dass das einzige was zählt, hohe Datenrate wäre?
Steuerungstechnik lebt von niedrigen Latenzen und vor allem vom Determinismus. (letzteres ist fast noch größer alles)
Da geht es um Millisekunden und sogar Submillisekunden.
Und man kann nicht alles mit Kabel machen, bzw. kostet so manches Kabel 10 EUR und mehr, pro Meter, versteht sich.
Das sind Spezialkabel. Und trotz dessen, dass die so teuer sind, muss man die doch regelmäßig tauschen und wenn man die tauschen muss, dann muss das schnell gehen, weil grade die Anlage steht.
Wenn man sich also solche Spezialkabel, den Aufwand und die Anfälligkeit sparen kann, dann nimmt man andere Lösungen.
Und zeitgleich kann man bei mobilen Geräten kein Kabel verwenden. Oder
@Zeitmangel bist du einer von den Leuten, die versuchen das Ethernetkabel ans Tablet anzuschließen?
Es gibt, auch im industriellen Umfeld, eben Anwendungen, da braucht man wireless und dass dann eben in Kombination mit Echtzeit oder sogar harte Echtzeit.
Auch hier könnte ich jetzt seitenweise schreiben, was man alles damit anstellen kann. Dazu gibt es aber genug Abhandlungen.
So einiges ist Zukunftsmusik, aber eben nicht alles.
Wir machen wireless seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten und immer wieder gibt es, ich sage mal, Herausforderungen.
5G (und auch Wifi 7/8) begegnen diesen Herausforderungen.
Das wird nicht der heilige Gral sein. Bei so einigen "Ideen" verdrehe ich die Auge, weil das nichts mit der Realität zu tun hat. (Marketing)
Aber dennoch gibt dann doch Vorteile. (die man freilich auch mit viel Geld bezahlt, muss sich halt rechnen)
Grundsätzlich nochmal der Hinweis, kommt weg von irgendwelchen Datenraten, Kanalbreiten und 4x4, 6x6 oder 8x8 Antennenkonfigs.
Das sind die low hanging fruits. Der wirkliche Gewinn liegt (aktuell) ganz woanders, nämlich da, wo der normale Anwender (Home, SOHO usw.) keinen merklichen Vorteil von hat, dafür aber andere schon.
PS: Ich hatte erst vor 2 Wochen wieder so nen Thema, wo man nach 5G geschrien hat.
EDIT: Es gibt btw. noch ganz andere Ansätze um sie Kabel zu sparen. Ich sage nur LiFi...