Kompatibilität bei amd cpus..

Piesay

Enthusiast
Hey ho,
da bin ich direkt nochmal =)

ich weiß das am3(+) abwärtskompatibil ist,
wenn ich ein am3+ auf ein am2 mobo steck, hab ich leistungseinbußen? oder i-welche nachteile?
oder ein am3 auf am2...

hab nur raus gefunden das der am3(+) sockel hauptsächlich besserungen in der strom versorgen , allgemeiner gesagt in der "Energie" hat. aber nicht in der leistung etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher ob die AM3+ CPU's (Bulldozer) noch DDR2 RAM nutzen können, würde aber fast sagen, das es wohl eher nicht gehen wird. Will mich allerdings auch nicht darauf festlegen....
Die normalen AM3 CPU's wie der Athlon II, und Phenom II sind jedoch noch kompatibel zu AM2(+) :d.
Allerdings sollte man vorher schauen ob das Mainbord die überhaupt vertragen kann, also nach BIOS Updates schauen ;)
Der Sockel AM2 hat noch keine getrennte Spannungsversorgung für Speicherkontoller und die CPU an sich. Das gabs meines Wissens erst ab dem Sockel AM2+

Zuletzt bearbeitet:
also doch nicht wirklich abwärtskompatible??

Die AM3+ Bulldozer CPU's kann man auf einigen normalen AM3 Mainboards betreiben, wie auf dem ASUS M4A89GTD PRO/USB3 und anderen höherklassigen AM3 Boards aber bis AM2 wird die abwärtskompatibilität von Bulldozer nicht reichen....
Wie gesagt, wenn du ein AM2 Board hast kannst du eventuell die normalen AM3 (Athlonn II, Phenom II, Phenom II X6) benutzen, wenn dein Boardhersteler das entsprechenden BIOS zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst AM3 cpu´s im AM3+ sockel nutzen und vereinzelt auch bulldozer in boards mit 8xx chipsatz
du kannst AM3 cpu´s im AM2(+) sockel nutzen
du kannst aber keine AM2(+) cpu in den AM3(+) stecken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh