[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Nach 6 Wochen Pause hat der Kollege nun wieder Arbeit. Dieses Wetter ist echt verrueckt.
Von jetzt auf gleich tropisches Klima mit hoher Luftfeuchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Zusammen,

ich wäre auf der Suche nach einem kleinen Klimagerät für eine ca 50m² Wohnung. Der Wohnraum soll unter 25 Grad gehalten werden.
~30m² also.

Zwei Balkontüren stehen fürs Wärmetauschen zur Verfügung.

Muss nichts Megatolles sein. wird vermutlich nur diesen Sommer zum Einsatz kommen.
Denke wann das Ding 1-2 mal am Tag für en Stunde läuft sollte es schon reichen?
Ist eine Wohnküche und meine Freundin ist aktuell 24/7 in der Wohnung und der TV rennt halt auch fast durch.

Danke schon vorab
 
Hab mir letztes Jahr dieses Teil von De'Longhi gekauft, bin damit zufrieden. 1-2h laufen lassen bringt aber nichts, wenn die Wände total aufgewärmt sind.
 
Wenn das Gerät einmal am Tag 1-2h läuft hast in der Zeit kalten Wind und hohen Stromverbrauch und sobald es aus ist innerhalb weniger Minuten wieder die Ausgangstemperatur und nichts gewonnen.

Du hast ja durchgängigen Wärmeeintrag von Außen wie auch Innen und die komplette Bausubstanz und Einrichtung strahlt wieder Wärme ab. Eine Klima läuft am besten, wie eine FBH, durch sobald es wärmer wird. Ein durchlaufender Monoblock in der Wohnküche wird aber sehr schnell auf die Nerven gehen aufgrund der massiven Lautstärke
 
Kommt aber auch auf die Isolierung an, bei wochenlangen Hitzeperioden wärmt sich natürlich die ganze Hütte auf, sonst und bei guter Isolierung reicht es auch nur die (frische) Raumluft runter zu kühlen.

Hatte früher mal das Ding und war, genau wie der aktuelle Besitzer, sehr zufrieden mit dem Gerät. Für Dauerbetrieb würde ich aber trotzdem über ein Splitgerät nachdenken, gibt es auch in mobiler Ausführung wenn ihr nichts fest installieren dürft.
 
Die mobilen Splits würde ich nicht empfehlen. Sie sind sehr teuer weil es eigentlich nur ein Modell gibt. Die Leitungen sind sehr anfällig und das dauerhafte An- und Abschließen sollte man auch vermeiden weil man trotzdem Kühlmittelverlust damit hat und die Teile so gut wie nicht nachfüllbar sind. Der einzige Vorteil ist, dass das Innengerät als Standgerät ausgeführt ist und nicht als Wandgerät.

Da würde ich ja eher irgendein Baumarkt Quick Connect Gerät für 400-600€ kaufen (Midea, TCL,...)
 
Danke für euren Input :)

Genau so eine Delonghi hatte ich auch ins Auge gefasst. In der 72er Ausführung. Muss mal rechnen wieviel m3 der Raum hat.


Wird ziemlich sicher nur für diesen Sommer relevant sein, deswegen braucht es kein Split Gerät. Das wäre Overkill. Zudem Mietwohnung.

Wie lange das Gerät am Ende pro Tag läuft wird sich dann eh zeigen, da hat dann auch nur meine Freundin das Sagen 😅
 
Hehe, erklärst du das meiner schwangeren Freundin die mit Bettruhe 24/7 in der Wohnung ist?
Aktuell hat es schon gute 25 Grad tagsüber, mit Nachts allem offen.

Da gibt man gerne die paar Hunderter aus 🙈😅
 
Die üblichen Hinweise dazu: Suche dir ein möglichst gerades/blockförmiges Gerät um einen einfachen Zweischlauchmod zu ermöglichen.

Halte den/die Schläuche so kurz wie möglich. Bei Zweischlauchmod die Zuluft (wesentlich) größer ausführen (175/200mm).

Wenn möglich (Rolladen), besorg dir eine Platte die du in den Rolladen einklemmen und die Schläuche durchführen kannst statt diese Fensterdurchführung aus Stoff.
 
Hab auch zwei Delonghi & ein so ein mobiles Billigteil von Klarstein in Betrieb. Das A&O bei den Monoblock-Geräten ist, dass Du den Fensterauslass vernünftig abgedichtet bekommst. Ich habe mir 1,5cm dicke PVC Stücke nach Maß fertigen lassen, in die ich dann jeweils mit der Stichsäge exakte Ausschnitte für den Schlauch gemacht habe.
Die PVC-Teile dann in die Rolloschienen geklemmt und darauf dann das Rollo runtergelassen. Verbindung zwischen den Teilen & dem Rollo ist eine Alu Doppel-U Schiene. Dann noch das Fenster zusätzlich mit so ner Folie versehen und weitest möglich geschlossen.

Wenn ich so eine Delonghi im DG-Schlafzimmer bei 27-28 Grad im Hochsommer gegen 19 Uhr einschalte, habe ich gegen 23 Uhr entspannte 21 Grad da drinne. Dann wird abgeschaltet, da wir den Krach nicht ertragen würden. Bis zum nächsten Morgen sind es dann wieder ca. 25 Grad. Trotzdem ein sehr angenehmes Schlafen so ...
 
Das mit der Rollo ist natürlich ein guter Punkt... wir haben leider nur Lamellen... hmm...
 
Ich muss mir noch so einen Einsatz aus Holz oder Plexiglas bauen. Habe zwar ein Rollo aber Fliegengitter dazwischen. Mal gucken, wann ich Bock habe. Dann wird das Rohr direkt mit der Platte verbunden und außen kommen so Gummilippen dran.
 
Grundsätzlich funktionieren die Monogeräte eigentlich recht gut es gibt halt wirklich 2 wichtige dinge zu beachten:
- Man muß wirklich die Abluftdurchführung 'dicht' bekommt
- die Geräte sind extrem laut

Ich hatte einen Sommer einen Monoblock doch während des Betriebes ist in meinen Augen nicht viel möglich , Telefonieren, Fernsehen oder nur normale Unterhaltungen sind einfach nur noch sehr eingeschränkt möglich.
Und wie bereits geschrieben vergisse die Idee 1-2h die Klima zu betreiben vorallen wenn ihr euch noch in den Räume aufhaltet.
Rechne da lieber mit 10+ Stunden.

Ich habe mir inzwischen ein Duo-Klima-Split Gerät für das Wohn und Schlafzimmer angeschafft weil zumindest ich den Lärm nicht ausgehalten hatte.


Wenn ich so eine Delonghi im DG-Schlafzimmer bei 27-28 Grad im Hochsommer gegen 19 Uhr einschalte, habe ich gegen 23 Uhr entspannte 21 Grad da drinne. Dann wird abgeschaltet, da wir den Krach nicht ertragen würden. Bis zum nächsten Morgen sind es dann wieder ca. 25 Grad. Trotzdem ein sehr angenehmes Schlafen so ...
Habt ihr euch denn in der Zeit von 19-23 Uhr auch im Schlafzimmer aufgehalten ?
Weil jede Mensch bringt ja ca.120Watt wärme im Ruhezustand und bis zu 400Watt bei sportlicher betätigung in dem Raum ein.
 
Da meine Wohnungssuche sehr schleppend läuft, wollte ich mich nun auch mal schlau machen.
Ausgangslage:
- 32qm Wohn-/Schlafzimmer
- Dachgeschoss unterm Flachdach
- SEHR schlecht isoliert, Heizbedarf liegt bei >250kWh/qm
- Südseite
- Keine Split da 1) Miete und 2) ich eh umziehen will.

Komme ich da mit ner Monoblock überhaupt gegen an, ohne das die mir die Haare vom Kopf frisst?
 
Komme ich da mit ner Monoblock überhaupt gegen an, ohne das die mir die Haare vom Kopf frisst?

Denke schon und nein wäre meine Antwort. Ist halt die Frage, wann du das Teil anwerfen willst. Wenn du 30°C+ in der Bude hast oder schon bei 25°C. Ich habe auch Süddseite, aber das Teil dann meist so 3-4h vor dem Schlafen gehen nur im Schlafzimmer betrieben. Hat für mich funktioniert, Hauptsache vernünftig pennen. Tagsüber schwitzen ist zwar nervig, aber machbar.
 
Komme ich da mit ner Monoblock überhaupt gegen an, ohne das die mir die Haare vom Kopf frisst?
Liegt halt ganz dran was deine Ziele sind und wie schnell deine Haare nachwachsen.

Die Mobilen Geräte verbrauchen in der Regel 1KW pro Stunde.
Wenn du die Klima nur an den 20-30 Wärmsten Tage für je 10h am laufen hast dann bist du halt bei ca. 60-90€.
 
Da meine Wohnungssuche sehr schleppend läuft, wollte ich mich nun auch mal schlau machen.
Ausgangslage:
- 32qm Wohn-/Schlafzimmer
- Dachgeschoss unterm Flachdach
- SEHR schlecht isoliert, Heizbedarf liegt bei >250kWh/qm
- Südseite
- Keine Split da 1) Miete und 2) ich eh umziehen will.

Komme ich da mit ner Monoblock überhaupt gegen an, ohne das die mir die Haare vom Kopf frisst?
Das Teil wird dauerhaft laufen müssen im Sommer sobald die Sonne scheint. 10-12h am Tag sind realistisch sprich ca 12kWh am Tag eher mehr weil du auch ein großes Gerät nehmen solltest.

Dabei wirst du realistisch bei der Kühllast aber auch nicht super weiter runter kommen.
 
Wir haben vor zwei Jahren für das Dachgeschoss im Haus eine mit zwei Schläuchen von Sichler (Pearl glaub ich) gekauft und das funktioniert schon gut. Wir nutzen es aber vor allem abends um die Temperatur vor dem schlafen zu senken. Sonst ist das nur schwer auszuhalten.

Von den ein Schlauch Dingern halte ich nicht viel, weil die Luft ja irgendwo herkommen muss oder eben fehlt.
 
Werde mich die Tage auch mal hinsetzen muessen um das mobile Ding an der neuen Bude zu installieren. Vermieter war mega gechilled, kann also n Kernloch bohren und das Aussengeraet auf die Terasse packen. Endlich wieder n kuehles Buero, ganz ohne McGyver Installation :d
 
Sind solche Klimaanlagen die vorgefüllt sind eigentlich wirklich komplett so alleine anschließbar?
 
Sind solche Klimaanlagen die vorgefüllt sind eigentlich wirklich komplett so alleine anschließbar?
Vorgefüllt sind alle Splitanlagen, das Kältemittel (für meist 7,5m Leitungslänge) befindet sich immer im Außengerät.

Zu deiner Frage: Kommt drauf an wen du fragst
Den Gesetzgeber?: Nein, weil man als Laie ohne Kälteschein keine Arbeiten an Anlagen mit Kältemittel ausführen darf.
Den Klimatechniker?: Auf gar keinen Fall, weil man ja als Laie die Arbeiten nicht sauber ausführen kann. (Wie viel Pfusch für viel Geld hier teils betrieben wird sieht man in entsprechenden Foren).

Als Laie: Wenn du maximal sparen und sauber verlegen willst kaufst du die Anlage in Italien, dazu Werkzeug und machst es wirklich komplett selber. Mit entsprechenden Guides dauert das zwar etwas und man muss seine Bördel ggf. mehrfach anfertigen aber Undichtigkeiten kann man ja erkennen bevor man Kältemittel in die Leitungen lässt. Die Aktion braucht aber schon etwas handwerkliches Erfahrung und gründliches Arbeiten. Als Alternative dazu und das meinst wahrscheinlich mit "vorgefüllten Anlagen" sind die QuickConnect Geräte. Da musst du beim Einkauf darauf achten was da wirklich verkauft wird:

- Eine ab Fabrik vorbereitete Anlage (evakuierte Leitungen und Innengerät) wie zB die klassischen Baumarkt/Ebay Teile von TCL
- Eine durch den Onlineshop/Verkäufer vorbereite Anlage mit QC Anschlussarmaturen. Hier evakuiert der Verkäufer das Wunschgerät und die gewählten Leitungen vor dem Versand
- Eine QuickConnect wo die Anschlüsse einfach nur beiliegen (drauf achten was genau im Angebotstext steht)

In den ersten beiden Fällen ist die Inbetriebnahme wirklich simpel. IG/AG montieren/aufstellen. Leitungen legen, anschließen, fest ziehen und Ventil öffnen. Optimalerweise mit Lecksucher die Verbindungen prüfen und dann ebenfalls noch isolieren. Einzig zusätzlich sinnvolles Werkzeug für die Aktion, neben dem Bohrer/Schraubendreher, ist ein Drehmomentschlüssel für die Anschlüsse und vlt. etwas Nylog Blue für den Seelenfrieden :d
 
Irgendwie hab ich echt ein Problem damit, dass die lokalen Firmen da ein dreiviertel Jahr für veranschlagen und sich das dann vermutlich auch so fürstlich bezahlen lassen.
 
@shinin
@Falo999
@sayer
Danke für eure Antworten, aber
Das Teil wird dauerhaft laufen müssen im Sommer sobald die Sonne scheint. 10-12h am Tag sind realistisch sprich ca 12kWh am Tag eher mehr weil du auch ein großes Gerät nehmen solltest.

Dabei wirst du realistisch bei der Kühllast aber auch nicht super weiter runter kommen.
ich denke dann lasse ich das.
 
Hallo,

ich wage auch mal einen Versuch und würde mich über etwas Rat freuen.
Gesucht wird ein (mobiles) Klimagerät, das vorrangig für Abkühlung im Kinderzimmer (10m2, abends, ggf. auch Mittags) sorgen soll.
Schlauch sollte nicht benötigt werden, da das Gerät bestenfalls nur an wenigen Tagen zum Einsatz kommt.

Der Plan wäre es vor den Schlafenszeiten unserer kleinen zu aktivieren.
Bestenfalls einigermaßen kompakt, so dass es den Rest des Jahres nicht im Weg rumsteht.

Gibt's besonders empfehlenswerte Geräte?
CB wäre vorhanden
AEG Comfort 6000 12000BTU o.ä.?


Die müden Augen der Kleinen machen mir doch etwas zu schaffen 😖
 
Schlauch sollte nicht benötigt werden, da das Gerät bestenfalls nur an wenigen Tagen zum Einsatz kommt.
Ohne Schlauch ist nicht oder sollte das Split heissen?

Der Plan wäre es vor den Schlafenszeiten unserer kleinen zu aktivieren.
Kann funktionieren solltest dir aber im Klaren sein, dass die Abkühlung nur von (sehr) kurzer Dauer sein wird. Ermöglicht ggf. das bessere Einschlafen aber es wird schnell wieder Warm im Zimmer sein sobald das Gerät aus ist.

Gibt's besonders empfehlenswerte Geräte?
Nicht wirklich, sind alle unheimlich laut und brauchen alle ähnlich viel Strom. Für 10qm reichen auch 9k BTU, würde da wenn rein nach preis kaufen. Gibt genügend Angebote auf MyDeals für die Teile aktuell.
 
Gibt's besonders empfehlenswerte Geräte?
CB wäre vorhanden
AEG Comfort 6000 12000BTU o.ä.?

Meine wird bald geliefert. Hatte über MyDealz das CB und Gutscheinfehler gesehen und mal bestellt.
Wird mit Hermes Spedition geliefert.

Schlauch ist ja zwingen erforderlich, klein liegt wohl im Auge des betrachters... je nachdem wie klein die Kinder sind, würde ich die immer wieder entfernen wenn nicht benötigt, da sonst 30kg evtl. auf einem Kind am Ende liegen.

Bei uns wird es auch ne Übergangslösung im Kinderzimmer, wird später durch ne ordentlich Split abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch sollte nicht benötigt werden,
Eine Klimaanlage kann immer nur Wärme von Ort A nach Ort B bringen, deshalbt muss man immer nach außen kommen.
Bei den Monoblocks halt ein Abluftschlauch und bei den Splitanalagen sitzt halt das Außenteil draußen und ist mit 2 Rohren und ein Stromkabel mit der Inneneinheit verbunden.

Die Monoblocks haben eine recht gute kühlleistung aber sind dabei extrem laut, und wenn sich die Wände halt einmal aufgeheizt haben schnellt die Temperatur nach Abschalter der Klimaanlage extrem schnell wieder hoch.

Theoretisch gibt es dann noch die 'Klima'anlagen die durch verdunstungskälte arbeiten, die kühlen auch minimal aber steigern gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit was am ende noch unangenehmer ist.
Diese Anlagen sind immer müll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh