Kleines Gaming Upgrade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 365,67
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei Mindfactory 167,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) bei Mindfactory 42,62 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5) bei Mindfactory 67,60 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei Mindfactory 24,61 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TXD316G1600HC9DC-V) bei Mindfactory 62,99 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Und hier die "Sparbrötchen"-Variante:

Preis: 260,05
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei Mindfactory 17,53 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) bei Mindfactory 104,59 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) bei Mindfactory 38,24 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ) bei Mindfactory 39,83 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) bei Mindfactory 59,86 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Zwischen 00-06 Uhr versandkostenfrei bei Mindfactory.

In Kombi mit einer HD7870 kann man damit alle aktuellen Games problemlos in FullHD zocken. Erst bei Onlinegames á la BF3, BF4 etc. sollte man auf einen i5 zurückgreifen. Aber wie gesagt - das ist die günstigste Variante. Weniger als das solltest du nicht kaufen, um mindestens zufrieden zu sein.

...keine 100€ für einen i3 zum Zocken ausgeben. Wenns ein 2 Kerner werden soll ,dann einen G3220. Der i3 hat 10% mehr Power und kostet das doppelte :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Beides gute Konfigs, beim Griff zu einem Dualcore sollte man sich heutzutage aber seiner Ansprüche sehr bewusst sein - bereits heute befinden sich diese CPUs in so manchen Spieleszenario am Limit. Ich würde daher eher zum i5 mit vier Kernen raten.

Mfg

EDIT: Ein Dualcore ohne SMT ist hingegen aus meiner Sicht überhaupt nicht mehr empfehlenswert. Die Fähigkeit, mit zwei Kernen zumindest vier Threads zu bearbeiten, erweist sich bei den i3s oftmals als wertvoll, auch wenn es um Spiele geht.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ein Dualcore ohne SMT ist hingegen aus meiner Sicht überhaupt nicht mehr empfehlenswert. Die Fähigkeit, mit zwei Kernen zumindest vier Threads zu bearbeiten, erweist sich bei den i3s oftmals als wertvoll, auch wenn es um Spiele geht.
Diese Aussage ist wunschdenken und wiederspricht der Realität. Für den halben Preis und das stark beschränkte Budget ist ein Pentium G genial, da nur die wenigsten Spiele SMT nutzen. Anno 2070 scheint eins zu sein, viele andere wohl eher nicht:
http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958.html
http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-3240-CPU-255216/Tests/Test-Core-i3-3240-Pentium-G2120-1024257/

Meine Meinung:
Entweder direkt den i5 nehmen oder einen G3220 wählen und die Kohle bei Seite legen, damit sobald der 3220 nicht mehr reicht auf einen i5 aufgerüstet werden kann.
Oder im Gebrauchtmarkt nach einem Sandy i5 bzw. Ivy i5 umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist wunschdenken und wiederspricht der Realität. Für den halben Preis und das stark beschränkte Budget ist ein Pentium G genial, da nur die wenigsten Spiele SMT nutzen. Anno 2070 scheint eins zu sein, viele andere wohl eher nicht:
Gaming-CPUs unter 175
Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber der TomsHardware-Benchmark ist Augenwischerei.

Im TomsHardwareGuide werden die Spiele am "grafischen Anschlag" bei maximalen Einstellungen getestet. Da laufen alle CPUs gegen eine Wand, wie man sehen kann, weil die GPU limitiert. Ein solcher CPU-Vergleich ist für die Tonne. Wer mit solchen Einstellungen zocken möchte, ist kein DualCore-Käufer, sondern strebt nach maximalen FPS. Das schafft man nur mit einem (freigeschaltenen) QuadCore.

PCGamesHardware geht da schon den gemäßigteren, realistischeren Weg. FullHD, aber ohne AA/AF. Daher kann sich der Core-i3 in Anno2070 und Dirt3 deutlich von dem PentiumG absetzen.

BF3 testet man online, denn jeder weiß, dass im SinglePlayer selbst ein oller AthlonX2 für brauchbare FPS sorgen kann. Im Multiplayer, wo BF3 am meisten Spaß macht, ist ein Core-i3 gerade so brauchbar. Alles, was nicht mehr als 2 Kerne oder wenigstens SMT hat, kann man da vergessen:
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

In Shogun2 läuft die betagte GTX580 in's Limit - ein CPU-Vergleich also wieder nonsense.

Viel wichtiger ist aber: was steht bevor? Und den Weg zeigt uns Crysis3 auf. Spiele, die massiv auf mehrere Kerne bzw. SMT optimiert sind, profitieren von einem 2Kerner mit SMT deutlich besser als von einem "nackten" 2Kerner:
CPU-Benchmarks - Performancecheck: Crysis 3 auf 16 Grafikkarten getestet
[pclab] More Crysis 3 CPU benchmarks

Die "nackten" 2Kerner sehen in aktuellen Anwendungen und Spielen, die mit SMT umgehen können oder gar darauf optimiert sind, gegen einen Core-i3 ganz schön alt aus. Die 45€ weniger, das fehlende SMT und den 300MHz geringeren Takt würde ich nur einsparen, wenn es tatsächlich nötig ist.

In einem Gamer-PC hat ein PentiumG nichts zu suchen. Es sei denn, es ist finanziell unumgänglich. Denn spieletechnisch liegt der Core-i3 in Zukunft näher an den echten QuadCores denn an den "nackten" 2Kernern.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Gamer-PC hat ein PentiumG nichts zu suchen. Es sei denn, es ist finanziell unumgänglich. Denn spieletechnisch liegt der Core-i3 in Zukunft näher an den echten QuadCores denn an den "nackten" 2Kernern.
Das wird doch schon seit 3 Generationen Core-i erzählt und bisher ist nichts passiert. Ich glaube da auch nicht mehr dran.

Crysis 3 ist von AMD finanziert damit deren Bull"shit"dozer überhaupt noch mal irgendwann irgendwo Land sehen...
Von da auf die ganze Branche zu schließen halte ich für sehr gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3 ist von AMD finanziert damit deren Bull"shit"dozer überhaupt noch mal irgendwann irgendwo Land sehen...
Von da auf die ganze Branche zu schließen halte ich für sehr gewagt.

selten so ein verlogenen scheiß gelesen ... aber gut, dass du AMD nutzt ;)

Den Coolermaster Kühler kann man sich noch sparen, sind doch boxed CPU´s empfohlen worden, da ist ein Kühler dabei.

diese kühler sind so schlecht, dass sie nicht mal das wirklich machen, für was sie da sind! -> extra Kühler kaufen, oder im SOmmer verrecken!

Was hat es damit zu tun dass ich eine APU nutze? Für meine Zwecke reicht die vollkommen aus.

Der boxed Kühler auf meinem 2600K war echt gut und leise, sogar im Sommer mit OC auf 4 GHz. :-p

Hat mich zwar auch sehr gewundert, aber es ging.

komisch, dass er nur dir gereicht hat, und keinem anderen o0? Im idle reicht das sicher, doch unter Last im sommer ist das ehct nur bei den Haaren herbei gezogen, vorallem bei deine 4Ghz ... wirklich unglaublich!

@lexi... nicht aufregen, necro eckt gerne mal an. ;) Und selbst wenn Crysis3 auf AMD hin optimiert wäre, würde das nur umso mehr aufzeigen, wo der Weg hingeht: zu MultiCore & SMT. Auch wenn es MultiCores schon seit 2006 gibt, langsam kommen die Spielehersteller in Fahrt.

@necro... Der boxed-Kühler eines i7-2600K kühlt den auf im Sommer zuverlässig bei 4GHz. Im Gegensatz zu IvyBridge muss man den Sandy nämlich nicht köpfen. Die Geräuschkulisse sollte man dabei aber nicht hinterfragen. Insofern: einfach mal ruhig Blut.

Hm, dachte der TE wollte eine Beratung und kein Kleinkrieg anfangen, vielleicht sollte ein Mod hier mal aufräumen:)

@ TE ich nehme an eine Grafikkarte hast du bereits? Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen das ein Core i3 durchaus gut zum Spielen ist, solange man nicht alles auf Ultra haben will.

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-28 (GEL38GB1600C9DC)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Damit wärst du bei knapp 300€ + Versand. Wobei ich bei derartigem Budget versuchen würde ein Paar teile im Marktplatz zu erkaufen, kann man damit Gebraucht für den gleichen Preis meistens gute Sachen bekommen und etwas sparen.

Ein Forum lebt von Diskussionen, gerade wenn man sich bei Empfehlungen uneins ist. Wenn dann einer wie Necro dahergelaufen kommt und unsachlich wird, ist das sein Problem. Und falls du Diskussionen nicht verstehst, hast du den Sinn eines Forums nicht verstanden. Schließlich soll der potentielle Käufer auch wissen, warum etwas empfohlen wird und warum man besser von einigen Dingen die Finger lässt.

Ok damit hast du nicht ganz unrecht, es schweift halt nur hier etwas zu sehr aus, wie ich meine.

komisch, dass er nur dir gereicht hat, und keinem anderen o0? Im idle reicht das sicher, doch unter Last im sommer ist das ehct nur bei den Haaren herbei gezogen, vorallem bei deine 4Ghz ... wirklich unglaublich!

Kommt ganz drauf an. Hatte selbst den 2600k @ 4Ghz mit dem Boxed aber da sind im Sommer 80°C nichts :shot:. Ist zwar Leise aber die Temps gehen nicht wirklich.
Für nen Dual-Core reichen die aber dicke !

Schaltet beim 2600K @4GHz und boxed Kühler mal das SMT aus.

Der 2500K wird bei 4GHz nämlich nicht so heiß. Aber ich hatte auch noch nie 35°C in meiner Bude...

Gesendet von meinem Apfeleimer.

Schaltet beim 2600K @4GHz und boxed Kühler mal das SMT aus.

Der 2500K wird bei 4GHz nämlich nicht so heiß. Aber ich hatte auch noch nie 35°C in meiner Bude...

Gesendet von meinem Apfeleimer.

LoL hab ich ebenso getestet genauso Warm und selber Stromverbrauch.

TDK: Kannst ruhig den Boxed Kühler nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh