Kerne/ Module abschalten

Sir Diablo

Enthusiast
Ist es bei den aktuellen Boards möglich Kerne bzw. Module abzuschalten?
Falls ja - macht sich das beim Verbrauch bemerkbar? Vtl jemand nen Link zur Hand?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, es ist möglich kerne beim phenomII und module beim fx abzuschalten.
das macht sich natürlich beim verbrauch bemerkbar. aber es ist wohl eher ein mittel um einen einzelnen kern, oder ein einzelnes modul so hoch takten zu können, wie möglich.
wenn du energie sparen willst, dann nehm lieber gleich eine cpu mit weniger kernen/modulen. wozu eine cpu mit mehreren kernen, wenn du sie sowieso deaktivieren willst?
so weit ich weiss, werden im idle beim fx sowieso nicht gebrauchte kerne abgeschaltet. was aber anscheinend nur unter win8 wirklich funktionieren soll.

Auch einige FM2 Mainboards können eines der beiden Module einer Trinity APU im UEFI abschalten (in meinem Fall das Gigabyte F2A85X-UP4).

Verbrauchsmessungen habe ich mit deaktiviertem Modul allerdings noch nicht durchgeführt.

Für Sockel 1155 gibt es da vermutlich auch ein paar.

Danke

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ja, gibt es. Die ASUS Maximus V Reihe zum Beispiel...

Oder von ASRock.

Das Z77 OC Formula als weiteres Beispiel...... :d

Allerdings lassen sich die Kerne bei Sockel 1155 Mainboards nicht selektiv abschalten, das heißt man kann nur wählen ob 1 bis 4 Kerne aktiv sind.

Gruß

Heinrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh