Kein Bild - Grafikkarte defekt?

Boby_fan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
1.492
Ort
Wien
Hallo Leute,
folgendes Problem:

Mitten im Spiel schaltet sich urplötzlich der Rechner aus.
Nach etlichen Einschaltversuchen schaltet er sich ein, jedoch ohne Bild.
Ich habe dann testweise die GPU (eine fast 5 Jahre alte GTX 980ti) ausgebaut und die Onboard GPU des i7 6700K genutzt => Funktioniert wunderbar.

Dann habe ich die GPU in ein anderes PCie Slot eingebaut um einen eventuell Defekt am Slot auszuschließen => gleiches Problem, Rechner schaltet sich ein, aber kein Bild!
Testweise ein HDMI statt DP Kabel verwendet, bringt auch nichts.

In Geräte Manager wird die GPU auch nicht angezeigt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten um einen GPU Defekt auszuschließen? Z. Bsp. Das Netzteil oder eventuell sogar die PIN Kabel?
Das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 10 CM 500 Watt:
be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'92,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In einem anderen pc testen oder mit einem anderen Netzteil.
Aber fürchte die ist hin ....
 
Das Problem ist leider dass ich weder eine Ersatzkarte noch ein anderes Netzteil besitze.
Gibt es da eventuell Software die das bis zu einem gewissen Grad überprüfen kann?
 
Ohne Bild am pc wie soll das gehen?
 
Die GPU ist ja im Rechner, nur habe ich den Monitor am Mainboard angeschlossen damit die Onboard GPU genutzt wird, daher habe ich sehr wohl ein Bild.
 
Was man machen kann ist den Treiber mit ddu mal entfernen und dann neu installieren...
 
Ich bin mir doch ziemlich sicher dass sie defekt ist, sie taucht schlichtweg nirgendwo auf, und ein Bild bekomme ich mit ihr trotzdem nicht.
Ich wollte testhalber die Nvidia Treiber neuinstallieren, jedoch sagt mir das Programm dass keine Nvidia Hardware verbaut ist.

Schade, sie sollte mit der nächsten GPU Gen ersetzt werden, aber solange hielt sie wohl nicht durch.
 
Klingt wie Defekte Spannungsversorgung auf der Karte... Wird die GPU noch warm? Bekommst du die Warnmeldung noch angezeigt wenn du die stromstecker an der Karte abgesteckt lässt und den PC da einschaltet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh