Kaufempfehlung gesucht

DEYS

Neuling
Hab vor, mir nach langer Zeit endlich mal ne ordentliche GraKa zu kaufen.
Nur weiß ich nicht, für welche ich mich entscheiden soll.
Ich hab schon drei Möglichkeiten zur Wahl.

Welche von denen soll ich nehmen?
- 6600 GT
- 6800 GT
- 6800 LE

Die 6600GT, ist nun mal der Preis-/Leistungs-Hit, kann man machen was man will.
Allerdings ist die 6800GT auch recht erschwinglich, aber lohnt sich der Preis für die Mehrleistung?
Die 6800 LE würde ich fürs OCen bzw. das Freischalten der Pipes kaufen.

Ich weiß einfach nicht, für welche ich mich entscheiden soll. :fresse:
Jede von den dreien hat was.

Wäre echt cool, wenn ich ein paar Empfehlungen bekommen würde. :)

PS: Gegen ATI hätte ich auch nichts. ;)
PPS: Hab kein PCIe und auch kein SLI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist mit ner ati x800xl, ist fast so gut wie 6800gt wenn nicht in einigen spielen sogar besser und dazu noch billiger...

dito, wollte ich auch gerade sagen...
wenn nicht wieder die ewige diskussion mit shader 3.0 angezettelt wird :rolleyes:

ja, nehm die 68GT. die hat SM3 :fresse:

nimm die, die dir gefällt. und wenn du halt ne nvidia willst, nimm die 68GT.
ich wollte ja auch mal die X800XL. habs mir dann doch anders überlegt.

wenns eine von den 3 sein soll. Dann auf jeden Fall, ohne Überlegen 6800GT

die 6800LE auf keinen fall.
Dien hat meiens erachtens nach noch ddr1 drauf und is nicht mehr zeitgemäß und teilweise langsame als ne 6600GT.

Naja die 6600Gt gibts für 150€ und die 6800 kostet ca. 300€
musste dir überlegen ob die die LEistungsgewinn den doppelten preis wert is.

Du kannst aber im Moment noch alle games mit der 6600Gt auf high quality zocken.
Da musste dann halt abstriche bei AA/AF mahcen. wenn du daruf wert legst. dann bleibt nur die 6800GT.

SM3 würd ich schon bevorzugen...

Dann würd ich schon eher zur 6800 GT tendieren.
Welche konreten Hersteller bzw. Karten sind denn da empfehlenswert?
Dabei leg ich mehr Wert auf OC-barkeit als auf Austattung, wenn das einen Einfluss auf die Empfehlung hat.

blade04 schrieb:
die 6800LE auf keinen fall.
Dien hat meiens erachtens nach noch ddr1 drauf und is nicht mehr zeitgemäß und teilweise langsame als ne 6600GT.

ddr1 ist gddr3 in nichts hinterher außer halt in den mhz. wenn die mhz-zahlen gleich sind, ist ddr sogar schneller.
außerdem kann man bei fast jeder 6800le mind. 12pipelines und 4 vertex shader freischalten -> 6600gt hat dann keine chanche mehr. und dafür, dass man dann fast ne 6800GT hat, hat man sogar ~80-100€ gespart.

/e: und du hast dann SM3 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DEYS schrieb:
SM3 würd ich schon bevorzugen...

Dann würd ich schon eher zur 6800 GT tendieren.
Welche konreten Hersteller bzw. Karten sind denn da empfehlenswert?
Dabei leg ich mehr Wert auf OC-barkeit als auf Austattung, wenn das einen Einfluss auf die Empfehlung hat.

würde dir die Leadtek oder eine Gainward empfehlen

Hi,

danke für die Tips.

Ich werde mich wohl für die Leadtek-Karte entscheiden.
Die kostet ca. 60 € weniger als die MSI-Karte und da mir die Ausstattung eben nicht wichtig ist, spricht die mich eher an.

Die hat zwar nen extrem fetten Kühler, aber das stört mich eigentlich nicht.

Denke mal über ne XFX karte nach, zwar etwas teurer als Leadtek aba meine Gf6800Le lief ohne Prob mit 1,3V 445mhz ... mit 1,5V kam ich knapp an die 500mhz, doch mir wäre dabei beinahe die graka abgeraucht ^^
generell ist zu sagen:
Jede Graka von den Namenhaften hersteller ist bis auf die PCB Farbe und den Kühler gleich

hätte falls du noch eine brauchst ne 6800 GT für schlappe 250-280 VHB .

DaStrika sprach da einen Punkt an, der mir erst heute wieder eingefallen ist: das OC.
Wie sind denn da die "Fähigkeiten" der unterschiedlichen hier genannt Karten, also 6600GT, 6800GT, 6800LE und X800XL?
Gibt´s da irgendwelche Erfahrungsberichte?

@ True23: Danke für das Angebot.
Hast du ICQ?

Also eine 6600GT (von MSI) lässt sich relativ gut ocen .Also ich kann den Takt 500MHZ und 1.00GHZ @ 579Mhz und 1.17Ghz ocen (optimale Einstellung von Coolbits). Aber es kommt auch immer auf den Chip und die karte an . Ich schaffe damit im 3Dmark05 mit der Einstellung "höchste Leistung" einen Score von 4097Punkten das sind gut 550Punkte Gewinn. Aber Achtung durch ocen verkürzt man die Lebensdauer der Graka.

lebensdauer verkürzen???

meine GF2MX400 ist 4 jahre geoct gelaufen. passiv...

Ich will damit sagen das :sagen wir ein Graka Chip wird für 15Jahre gebaut wenn du ocst dann hast du vielleicht noch 10 Jahre.........Also ist das nicht wirklich tragisch!
Aber Lebensdauer wird schon verkürtzt !

Aufjedenfall die Leadtek 6800GT kostet eh nur noch 299€ bei Alternate und eine 6800LE mit freigeschalteten Pipes ist noch lange keine 6800GT ausserdem sind die neuen Karten max auf 12 Pipes freischaltbar.

für 299 ist die 6800GT uneingeschränkt zu empfehlen!

Ok danke, dann nehm ich die.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh