[Kaufberatung] Kaufberatung Upgrade Mainboard + CPU + Kühler + Gehäuse + RAM (DDR5) (Mainboard Defekt)

Nebelhorn

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2016
Beiträge
24
Guten Tag,



ich bin auf der Suche nach einem Upgrade nachdem sich mein AM4 Mainboard verabschiedet hat. Mein RAM wird nicht mehr erkannt. Ich habe auf diesem Mainboard den RAM meines Bruders getestet welcher nicht funktionierte und ich habe bei ihm meinen RAM und die CPU getestet. Der läuft dort. Demnach gehe ich davon aus dass mein Mainboard kaputt ist. Hier erstmal die Fragebogen :


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ich spiele alles mögliche, derzeit besonders gerne WoW, EFT, CoD:MW2, Path of Exile, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung nur im Hobbybereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, würde gerne eine 280 oder 360 AIO nutzen. Auf RGB lege ich keinen wert (stört mich aber auch nicht)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze 2 Monitore, einmal 2560x1440 mit 144Hz und einmal in der Auflösung 3840x2160 in 144Hz. Beides Gsync Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

AMD Ryzen 9 3900x
GIGABYTE X570 AORUS Elite (defekt)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
be quiet! Dark Rock Pro 4
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Corsair Force Series MP600 1TB, M2
Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2
-------------------------

Von dieser Hardware würde ich folgendes weiterbenutzen :


ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Corsair Force Series MP600 1TB, M2
Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2



6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
geplant sind so 1500€, etwas mehr wäre auch machbar (bis zu 200€)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten sofort aufgrund des Defekts

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ich möchte auch auf Twitch mit OBS Streamen und besitze dafür auch schon Peripherie. Die wird also nicht benötigt. Ebenso habe ich Maus/Tastatur alles da.


Die restliche Hardware würde ich also versuchen zu verkaufen (CPU, RAM) da ich gerne auf DDR5 umsteigen würde. Da bin ich mir nur nicht schlüssig ob ich auf AM5 oder Sockel 1700 gehe. Zukunftssicherer wäre ja AM5.

Gewünscht wäre also

CPU + Mainboard + RAM
Gehäuse
AIO + Lüfter für guten Airflow im Gehäuse.


Könnt ihr mich da beraten und mir helfen? Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß,
Nebelhorn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mich da beraten und mir helfen? Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Willst du nicht lieber n beliebiges AM4 Board kaufen, ein Bios Update machen und den PC weiter nutzen?
24.1. wird der nächste große Tag in der CPU Welt werden.
 
blöder zeitpunkt für den defekt.
 
alternazive
Ram ,cpu kühler auch weiter nutzen
umbauen auf team Blau
13600k Msi z690 a pro dddr4
 
Hmm, hmm. Ich werde dann wohl bis Ende Januar abwarten. Muss mal schauen ob vielleicht noch jemand ein AM4 Board hat um zu überbrücken, wollte da jetzt eigentlich nicht noch mal was für ausgeben.

Vielen Dank erstmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh