Kaufberatung TV-Karte!

Julian007

Neuling
Hi,

da ich gerne am Computer fernsehen würde brauche ich eine TV-Karte. Leider kenne ich mich mit TV-Karten gar nicht aus.

Anforderungen: - sehr gutes Bild (TFT habe ich einen guten)
- Empfang aller üblichen Programme (ARD,
ZDF, RTL, ...)
- man sollte auch leicht etwas aufnehmen können
- entsprechende Software (wenn nötig)

Was würdet Ihr mir empfehlen? Und was würdet Ihr bevorzugen PCI oder USB? Und warum?

Danke für alle Eure Beiträge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bevorzugen würde ich persönlich USB, weil man damit immer mobiler ist. DVB-T ist Fernsehen über Satellit. Aber du musst gucken, ob das in deiner Region unterstützt wird. Hier mal ein Link:

http://www.ueberallfernsehen.de/

Da siehst du, welche Regionen mit DVB-T abgedeckt sind. Ansonsten kauf die einfach die neueste HWLUXX, da sind DVB-T-Karten im Test ;).

MfG

DVB-C ist KABEL-Anschluß
DVB-T ist über Antenne
DVB-S ist Satellitenempfang

Also wie der Fernseher angeschlossen ist.

MfG

Ich würde aufjedemfall eine PCI Karte nehmen. Sie wird von dem meisten Programmen erkannt, mache USB Karten werden von einigen Videoaufnahmeprogrammen nicht erkannt!

Du musst nur noch unterscheiden, welche du brauchst:
DVB - C
DVB - T
DVB - S

Dann müsste ich DVB-S haben (Satelitenschüssel).
Ist es egal ob analog oder digital?

na du wirst wohl digital schauen wollen,

ist für dich paytv interessant?

wenn nein dann sollte die Technisat Skystar 2 dir ganz gut passen ~50€

Die wäre schon nicht schlecht, aber wenn ich bereit wäre mehr auszugeben, gibt es dann noch eine die besser wäre?

was heißt besser?

zusätzlich kann man eine karte kaufen mit möglichkeit ein für ein CI Modul (für Paytv)
z.b. KNC ONE TV Station DVB-S (plus)

eventuell eine Karte die den DVB-S2 standard beherrst für später HDTV.
(guter Prozessor für flüssige Wiedergabe vorrausgesetzt) (>100€)

Zuletzt bearbeitet:
"Läuft nur auf 2 von 5 Boards"
Microsoft Xp zertifizierungen sollten treibermäßig sich bald herumsprechen - bei Technisat noch nicht.
Funktioniert nicht mit diversen Nvidia Chipsätzen.

"Für den Preis wirklich gut aber Probleme gibts schon"
Die Hardware ist perfekt, schönes Bild, kein Ruckeln oder sonstiges.
Die mitgelieferte Software ist aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Am meisten stört mich, dass es kein Time-Shift gibt. Dazu müsste man sich die pro-Version holen und die verursacht wieder Extrakosten.
Probleme habe ich auch bei den Aufnahmen, die sind sehr oft fehlerhaft (nach einer halben stunde ist auf einmal kein Ton mehr da oder man kann auf der Leiste nicht mehr nach vorne springen, sonst hängt das Video). Es kann sein, dass ich bei der Aufnahme etwas falsch mache, aber mit meiner alten Pinnacle TV-Karte hats immer perfekt funktioniert. Auch wenn Pinnacle Hardwaremäßig Müll ist, Aufnahmen und Time-Shift haben immer funktioniert.

Fazit: Geniale Hardware aber man sollte sich von vornherein darauf einstellen, dass die Software kein Time-Shift hat (außer man kauft die pro-Version) und dass die Aufnahmen auch nicht grade gut funktionieren.

Das meine ich! Gibt es keine andere TV-Karte die diese Macken nicht hat und auch ein sehr gutes Bild macht?

"Läuft nur auf 2 von 5 Boards"
Microsoft Xp zertifizierungen sollten treibermäßig sich bald herumsprechen - bei Technisat noch nicht.
Funktioniert nicht mit diversen Nvidia Chipsätzen.

"Für den Preis wirklich gut aber Probleme gibts schon"
Die Hardware ist perfekt, schönes Bild, kein Ruckeln oder sonstiges.
Die mitgelieferte Software ist aber nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Am meisten stört mich, dass es kein Time-Shift gibt. Dazu müsste man sich die pro-Version holen und die verursacht wieder Extrakosten.
Probleme habe ich auch bei den Aufnahmen, die sind sehr oft fehlerhaft (nach einer halben stunde ist auf einmal kein Ton mehr da oder man kann auf der Leiste nicht mehr nach vorne springen, sonst hängt das Video). Es kann sein, dass ich bei der Aufnahme etwas falsch mache, aber mit meiner alten Pinnacle TV-Karte hats immer perfekt funktioniert. Auch wenn Pinnacle Hardwaremäßig Müll ist, Aufnahmen und Time-Shift haben immer funktioniert.

Fazit: Geniale Hardware aber man sollte sich von vornherein darauf einstellen, dass die Software kein Time-Shift hat (außer man kauft die pro-Version) und dass die Aufnahmen auch nicht grade gut funktionieren.

Das meine ich! Gibt es keine andere TV-Karte die diese Macken nicht hat und auch ein sehr gutes Bild macht?

Wenn man die Karte hätte wüsste man das die Software Timeshift kann :shot:
(wen auch immer du da zitierst)

Es gibt Probleme mit Nforce4 bei Asus brettern

Bei mir aufm Nforce5 läufts relativ problemlos

Hier ist ein guter Test der wichtigsten Karten:
http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=DVB-Karten&page=hardware/overview.htm&language=

Zuletzt bearbeitet:
wird sich nicht durchsetzen, meine meinung.

die fliegen damit ganz schnell auf die Fresse

PS:
Eutelsat, sendet imho weiter unverschlüsselt deutsche sender
und auf die RTL Sender kann man zur Not auch verzichten.
ab 2007 weiterhin frei empfangbare TV-Programme:

- ARD
- ZDF
- Bayerisches Fernsehen
- NDR Fernsehen
- SWR Fernsehen Baden-Württemberg / Rheinland-Pfalz
- hr Fernsehen
- WDR
- MDR
- RBB
- Kika
- arte
- ZDF Dokukanal
- ZDF Infokanal
- ZDF Theaterkanal
- 3sat
- Phoenix
- BR alpha
- EinsExtra
- EinsPlus
- EinsFestival
- Tele 5
- DMAX
- QVC
- Giga TV

ab 2007 verschlüsselte TV-Programme:

- RTL
- RTL 2
- VOX
- Super RTL
- n-tv
- RTL Shop
- Traumpartner TV
- Nick
- MTV
- Viva
- Viva Plus / Comedy Central
- Das Vierte
ich zitiere mal

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich DVB-S haben (Satelitenschüssel).
Ist es egal ob analog oder digital?

Nein - deine Anlage muß für digitalen Empfang auch digitaltauglich sein - also ein Universal-LNB drauf haben. Bei älteren Anlagen kann es sein, daß das noch nicht der Fall ist. Um das festzustellen kannst du einen Blick auf den Multischalter werfen (sofern einer vorhanden ist) - wenn dieser 4(5) Eingänge haben sollte ist alles in Ordnung - hat er nur 2 ist die Anlage nicht digitaltauglich. Wenn du direkt am LNB hängst - probiers aus und wechsel das LNB (ein neues LNB ist im Allgemeinen nicht wirklich teuer), wenn es nicht gehen sollte.
Zur Gründverschlüsselung: es dauert noch bin mindestens 2009 bis RTL etc. nur noch verschlüsselt senden! Die Termine wurden bereits jetzt nach hinten verschoben und es gibt eine Phase, wo verschlüsselt und unverschlüsselt parallel gesendet wird.
Trotzdem kann eine Karte mit der Möglichkeit auch ein CI daran anschließen zu können nicht schaden. Wenn die Karte zukunftssicher sein soll und auch für HDTV genutzt werden soll würde ich zur Technotrend S2-3200 raten.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh