[Kaufberatung] Kaufberatung PC bis 850€, Konfi absegnen

Olli22

Enthusiast
Hallo liebe Leute. Da mein aktueller Rechenknecht schon locker 5 Jahre aufm Buckel hat, wird es Zeit für etwas neues.

Zuerst einmal die Hardfacts: Der PC betreibt einen 24" Moni mit 1920 x 1200 und einen kleinen Moni, 19" (Auflösung weiß ich grad nicht, ist hoffentlich nicht so wichtig).

Der PC soll schon ein Allrounder sein. Also Power für Games (BF3, Giuld Wars 2, Minecraft :fresse: ... aktuelle Spiele halt) aber auch leise bei Office Anwendungen.

Der PC soll komplett neu angeschafft werden, außer der kleinen Festplatte welches ich dann als Datenspeicher ohne OS nutzen will und das DVD Laufwerk soll alles neu her.

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung, aber noch nicht endgültig:

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155: - 188,78€

Mainboard: ASRock P67 Pro3: - 86€

Ram: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 - 40,78€

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W - 81€
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W

Gehäuse: Lian Li PC-V351B - black, mATX - 89€
hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-V351B - black, mATX, ohne Netzteil

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA2 - 36€

GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5- 317€

Alles zusammen: 841,39 €

So schaut aus :) Ich würde mich freuen, wenn ihr kurz was zu er Zusammenstellung sagen könntet und ein wenig auf meine Fragen eingeht.

Ich habe noch keine Ahnung, ob die Teile so zusammenpassen, besonders was das Gehäuse angeht. Ich finde das einfach unglaublich schick aber weiß nicht so genau, ob z.B. die Grafikkarte und das Mainboard dort reinpassen (eventuelle Alternativen?)
Die Grafikkarte habe ich ausgwählt, weil mir gesagt wurde, die sei gut und leise ... stimmt das oder gibt es hier etwas besseres?

Den Speicher habe ich gewählt, weil es in dem Shop kein Teamgroup gibt.

Reicht das Netzteil? :) Bei der Festplatte reichen mit dir 500gb .. habe jetzt 250 und die ist nichtmal 70% voll. Eine SSD ist nicht geplant.

Das wärs erstmal von meiner Seite :)

Edith sagt: Der Shop wo ich gerne (wegen gute Erfahren) bestellen würde ist: hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ein im Tee?:fresse:
Mit dem Gen3 empfiehlst du ja ein ATX Board obwohl du vorher ja auch drauf hingewiesen hast das ein µATX Board benötigt wird.

Nö - lies mal - ich hab ihm ein ATX-Gehäuse empfohlen - somit passt auch das Board :)

Also erst lesen.... ;)

Hey, das ging ja super schnell.

Dass das Board nicht passt habe ich mir fast gedacht. Wenn ich es also gegen das ASRock Z68 Pro3-M austausche passt es? Super :) Fehlt noch die Frage ob die Grafikkarte reinpasst.

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-V351B Micro-ATX Cube - black
Da steht ja, dass die Innenraumaufteilung auch für große CPU Kühler ausgelegt ist, würde da aber totzdem einen kleineren bevorzugen (kein OC in Sicht!!!) :)

Werde mich mal auf die Suche nach Maßen der Graka und des Gehäuse Innenraums machen.

P.S. Wie gesagt, der Ram ist kein Teamgroup weil der nicht auf Lager ist.

Hab ich auch gerade bemerkt.
Ergo bin ich wohl nicht ganz nüchtern.:fresse2:
Ist halt die Frage, ob der TE ein ATX Gehäuse haben möchte?

Man geht das schnell :d Ne, das Gehäuse ist eigentlich gesetzt.

Werde mich mal auf die Suche nach Maßen der Graka und des Gehäuse Innenraums machen.

Ich muss ehrlich gestehen ich finde so µATX Gehäuse eher suboptimal im Zusammenhang mit ZockerPCs, weil da immer Platz bzw. Kühlprobleme herrschen.
Daher meine Empfehlung zu einem ATX Gehäuse.

In dem speziellen Fall hast du gerade mal max.28cm Platz von der Länge her - außer du verzichtest auf den Gehäuselüfter in der Front. Abzuklärn ob genug Platz ist bei 2-3 Slot Kühler - wie eben bei der Phantom (jetzt von der Bauhöhe der KArte her). Und auch die tatsächliche Breite der KArte (die bei dem Gehäuse eher das Problem ist musst du beachten!)
Der CPU-Kühler darf soweit ich gelesen hab nur 12cm hoch sein....auch das schränkt ein.

Und mir wäre ein leises System immer lieber als ein kleines - außer es muss hübsch sein fürs Wohnzimmer und die bessere Hälfte, die da sitzt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten kann man sich auch die Nachfolger angucken 352 , 354

beim 354 kriegt man gut was unter und auch sehr gut gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile wären PCIe 3.0 und die Möglichkeit die IGP der CPU zu nutzen.
Wobei PCIe 3.0 erst mit den zukünftigen IVY Bridge Prozessoren genutzt werden kann.

Ist einfach momentan State of the Art - bietet dir die maximale Aufrüstbarkeit und einige nette Features wie VIRTU, SSD-Caching usw.

bei dem gehäuse machst du nichts falsch schlicht, edel, solide verarbeitung und sehr gute kühlmöglichkeiten

Ok gut, überzeugt und wird ausgetauscht. Was sagt ihr zu dem gehäuse. Platz ist denke ich mal genug da und bei Amazon scheinen die Bewertungen sehr gut zu sein (naja wer weiß wieviele da gefaked sind).

In dem test hier Test: Fractal Design Define R3 Gehäuse im Test - Messungen & Eindrücke | PC-Max: Hardware News und Tests hat sich das Gehäuse aber unter voll Last abgeschaltet, weil der Innenraum zu warm wurde -.-* Ungünstig würde ich mal sagen.
Mir fällt es aber echt schwer, ein gutes und gecleantes (also möglichst "glatt" von außen) Gehäuse in schwarz (matt) zu finden :(

hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Lian Li PC-8NB

Das käme für mich auch in Frage

OK akzeptiert...
das von mir empfohlene ist aber das etwas modernere, da USB 3.0 und für die langen Grafikkarten gedacht falls vorhanden.. und Netzteil unten

CPU: Intel Core i5-2500K Box
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Ram: 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 480W
Gehäuse:Lian Li PC-6B Midi-Tower schwarz
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB
GPU: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB

Alles zusammen: 865€

Könnt ihr mir jetzt noch einen CPU Kühler/Lüfter empfehlen? Preislich jetzt nicht first class, aber auch kein Schrott :)

Danköööööö. Werde mich wieder melden wenn ich am zusammenbauen bin und irgendwas runtergefallen ist :d

So, mittlerweile sind alle Teiel bis auf die Grafikkarte da.

Aber die scheint nicht lieferbar zu sein. Ich hab es schon bei Mindfactory, Alternate und hardwareversand versucht.

habt ihr einen Tip für mich? Führen eventuell Media mart o.ä. die Karte? (gtx 570 phantom)

Alter Verwalter, klein ist die aber nicht :d Aber die Bewertungen sehen ja wirklich gut aus. Werde auf meine Stornierung warten und es dann mit dieser versuchen. Danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh