Kaufberatung: Neues OC Mainboard mit PCI-E

G

Gorgomat

Guest
Hallo,

ich habe neulich hier im Forum, 2 x 512MB OCZ PC4800 RAM Module gekauft, in der Hoffnung durch einen FSB von 300 Mhz, meinen Prozessor ein wenig übertakten zu können. Der Haken an der Geschichte, dank meinem Mainboard ( Abit AV8 Rev.1.1 + neuestes Bios ) schaffe ich max. einen FSB von 250Mhz stabil. Wenn der FSB höher ist, startet zwar das System ganz normal, aber Aquamark und co hängen sich sofort auf. Nur wenn ich den RAM als PC333Mhz einstelle, ist ein FSB von 280Mhz möglich, allerdings wird das System massiv abgebgremst.

Mein System:

AMD Athlon 3000+ Venice @ 2,250 Ghz ( 9 x 250Mhz FSB )
Abit AV8 Rev1.1 + v24 Bios
2 x 512MB OCZ PC4800 RAM Module
Nvidia Quadro FX 4000 ( umgebaute Geforce 6800 Ultra )

Mein Problem jetzt, das Board unterstützt zwar max.PC500 RAM, aber sobald ich auch nur versuche, meinen RAM schneller als 400Mhz laufen zu lassen, hängt sich das System auf, und im Extremfall hilft nur noch ein Bios Resett..

Ich habe langsam die Schnauze voll, und würde deshalb auf ein PCI-E System mit Nvidia Nforce4 Chipsatz umsteigen, bin mir aber nicht sicher, welches Board für mich am besten geeignet wäre.

Ich will ein Board, welches:

- PC4800 RAM unterstützt ( diesen nicht über Teiler automatisch auf 400Mhz untertaktet )
- stabil und OC freudig ist ( VDimm > 2,8V usw.)
- möglichst USB2.0, LAN, Firewire onboard besitzt ( Sound Onboard, SATA usw. interessieren mich eher weniger )

Kurz ausgedrückt, welches Board könntet ihr mir da empfehlen ? Ob SLI oder nicht SLI-fähig, das ist nicht der ausschlaggebende Punkt.

Mein Favorit wäre entweder ein Asus oder DFI Mainboard, nur weiß ich nicht welches ich nehmen soll :(

P.S: Ich erhoffe mir durch den Umstieg neben CPU OC ( Ideal mind. 9 x 300Mhz ) und 600Mhz RAM, ein schnelles und vor allem stabiles System.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher hatte ich das ASUS A8N-SLI dlx und das DFI NF4 SLI-D

Das ASUS hat eine gute Ausstattung und läuft auch super nur es hatte mal nen 2T Bug, der jetzt aber anscheinend behoben wurde.

Das DFI hat OC Optionen wie Sand am Meer und so kannst du grade beim Ram selber viel rauskitzeln. Ich bin voll zufrieden mit dem Board.

Abit und Epox haben auch noch schöne OC-Boards. Wenn es günstig und spartanisch sein soll ist Biostar vielleicht was für dich. Die sparen an der Ausstattung und nicht an der Qualität wie andere.

Ganz klar Das DFI Lanparty..das beste Boardwas ich je in meinen kleinen dreckigen Fingern hatte. :d

Ganz eindeutig: DFI LanParty nF4 SLI-DR

Die ASUS Boards sind zwar stabil und haben gute Ausstattungen (Onboard), gehen aber nicht oder nur schwer zum OC.

Das SLI-DR geht schon alleine bei der RAM Voltage auf +4V :fresse:
Noch OCZ PC4000 EL VX Gold Edition oder GSkill RAMs dazu und das ganze ist mega geil.
Würd auch noch nen X2 empfehlen (3800+ oder 4200+ für Sparfüchse ;-) )

dfi ultra -d wirste mit deinen 4800 rams bissl (bei mir zwo tage) rum probieren müssen um settings zu finden . aber kein board gibt bis zu 4 V ram . ohne nen mod ausser das dfi.
und mit einem bischen glück kannste es wenn du es mal nötig hast zum sli modden . weil es 2 mal pci 16x ports bzw sli 8x

ich würd tccd's aber nie mehr 2,9 max 3,0V geben. die werden eh schon sau heiß und sind ja sowieso low-voltage-chips. aber keiner zwingt dich ja die 4V des DFI auszunutzen.
ansonsten ist das DFI schon sehr gut.

Das Sapphire Pure Innovation PI-A9RX480 soll auch derbe für oc sein laut den letzten test. soll sogar teilweise das DFI geschlagen haben. ist ein ATI-Chipsatz drauf.
Allerdings ist es teuer und ich habs noch nirgendwo gelistet gesehen.

klar das DFI NF4. Und warum wieder ein Asus, wenn das jetzige so schrottig zu ocen ist.
Mit dem A8N SLI wirste nicht viel glücklicher in bezug auf OC ;)

Danke für die Antworten, ich habe mich für das DFI Board entschieden ;) Ende des Monats werde ich umsteigen ;)

BTW: Falls ich Probs mit RAM Einstellungen habe, weiß ich auch gleich, wen ich zuspammen kann :)

Du weisst das DFI ein Netzteil mit mindestens 480 Watt und mindestens 20 Ampere auf der 12 Volt Schiene verkangt?!?

Und die anderen verlangen es nicht. Was macht das aus? Der Stromverbrauch hängt vom Rest deutlich mehr ab, als vom Board.

Ein gutes Netzteil brauchst du immer.

Ich erwähnte dies auch nur um auf eventuell auftretende Instabilitäten hinzuweisen. ;)

Ich habe ein 400W GreenErger Netzteil mit 2 12V Schienen ( Je 15A ). Das Netzteil hat aber keinen PCI-E Stecker ( für Grafikkarte ). Kann ichs trotzdem benutzen ?

Gorgomat schrieb:
Danke für die Antworten, ich habe mich für das DFI Board entschieden ;) Ende des Monats werde ich umsteigen ;)

BTW: Falls ich Probs mit RAM Einstellungen habe, weiß ich auch gleich, wen ich zuspammen kann :)

Den Verkäufer kannst du auch ruhig zuspammen :wink:
Habe auch das DFI und kann dir da gut beim Ram Setting finden helfen.
Der Ram lief am besten mit dem 510-1 Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh