Kaufberatung neuer PC DDR5 ~ 1.200 €

Adinova

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
11
Hallo Liebe Leute,

ich hoffe Ihr hattet alle einen guten Wochenstart.

Ich habe mir die letzten Monate etwas angespart und würde mir gerne jetzt einen neuen PC zulegen.

Hier die Antworten auf die Fragen der Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi Survivor, Diablo 4, Football Manager 23

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Für CPU Intel und für GPU Nvidia, keine Wasserkühlung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
- Ich habe zwei Acer Predator 144 hz Monitore mit Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Meinen alten PC, werde ich meiner Freundin überlassen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- Bis zu ~ 1.200 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selber zusammen bauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
- Nein


Ich freue mich schon auf eure Vorschläge. :)

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Größe und Auflösung der Monitore fehlen, nicht unerheblich.

Insgesamt ist es knapp mit dem Budget, habe was, ist aber noch knapp über 1,2k €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Monitoren handelt es sich um folgende: Acer Predator XB253QGP 24,5 Zoll, 144Hz, GSync.

Ja, mein Budget liegt bei ungefähr 1.200 €, wenn es sich lohnt kann ich auch etwas drüber gehen.
 
Sind die CPU's ausreichend genug, ich spiele gerne Spiele wie Football Manager, Civ, Hoi4 etc. spiele die große Datenbanken laden.

Die Liste ist super, vielen Dank.
 
Ich würde noch eine kleine Änderung vornehmen, statt der 3060 ti die 3060 und dafür auf die I5 13600K upgraden.
 
Ja, wie ist deine Meinung zur 3060 ? Reicht diese für reibungsloses Gaming in FullHD aus ? Auch bei neueren Games
 
Ach so, die Ti Version hat schon mehr Power. Würde die stärkere GPU wählen, auch eine CPU wie 13400/13500 liefert genug ab in FullHD.
 
Ich habe mich dann jetzt doch für die bessere Grafikkarte entschieden.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh