Hallo! Ich bin neu hier und würde mir gerne nächste Woche einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenstellen.
Da ich bereits einige Gaming-PCs zusammengestellt und geschraubt habe, und keine Erfahrungen mit leisen / stromsparenden PCs habe, geht es mir nur darum, ob meine gewählte Konfiguration sinnvoll ist. Zusammenbauen bekomme ich hin
Kriterien:
- Der PC soll möglichst leise sein und wenig Strom verbrauchen
- Es sollte noch genügend Leistung für 1080p (BluRays) vorhanden sein
- Timeshifting beim Fernsehen / Aufnehmen von Fernsehsendungen
- Surfen im Internet
- Anschauen von Photos
- Das System sollte soweit upgradebar sein, dass ein RAID 1 mit einer späteren Zweitplatte möglich ist (d.h. inkl. BluRay mind. 3 x S-ATA)
Infos:
Fernsehempfang: Satellit, Digital
Bildmaterial: HD 720p/1080p
Aktuelle Ausstattung: Noch 32" HDReady, aber demnächst 40" FullHD
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Gehäuse / WLAN Modul / Alte XP MCE Fernbedienung
Preis: von 300 bis 500 Euro, jedoch möglichst so günstig wie möglich
Zusammenstellung:

Ich habe ein wenig in Foren gestöbert und mich vorerst für AMD 4850e + 8300 entschieden. Gründe dafür:
- AMD 4850e + 780G soll kein 1080i möglich sein
- E5200 + 9300: teurer, höherer Stromverbrauch, Zotac ITX Board nur 2 x S-ATA und kein PCI
Welche Software würdet ihr mir empfehlen?
MediaPortal / Vista MCE / DVBViewer?
Vielen Dank!
andika
Edit: Ich weiß, dass es genügend solcher Kaufberatungen schon im Forum gibt. Es geht mir nur um eine kurze Rückmeldung, ob ich mit diesem System alles machen kann, was ich mir vorstelle. Ich möchte keine bösen Überraschungen erleben, wenn ich das Gerät einrichte und irgendetwas übersehen habe. Für Tipps oder alternative Vorschläge bin ich immer offen
Vielleicht bekommt man das System ja auch noch günstiger hin.
Da ich bereits einige Gaming-PCs zusammengestellt und geschraubt habe, und keine Erfahrungen mit leisen / stromsparenden PCs habe, geht es mir nur darum, ob meine gewählte Konfiguration sinnvoll ist. Zusammenbauen bekomme ich hin

Kriterien:
- Der PC soll möglichst leise sein und wenig Strom verbrauchen
- Es sollte noch genügend Leistung für 1080p (BluRays) vorhanden sein
- Timeshifting beim Fernsehen / Aufnehmen von Fernsehsendungen
- Surfen im Internet
- Anschauen von Photos
- Das System sollte soweit upgradebar sein, dass ein RAID 1 mit einer späteren Zweitplatte möglich ist (d.h. inkl. BluRay mind. 3 x S-ATA)
Infos:
Fernsehempfang: Satellit, Digital
Bildmaterial: HD 720p/1080p
Aktuelle Ausstattung: Noch 32" HDReady, aber demnächst 40" FullHD
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Gehäuse / WLAN Modul / Alte XP MCE Fernbedienung
Preis: von 300 bis 500 Euro, jedoch möglichst so günstig wie möglich
Zusammenstellung:
Ich habe ein wenig in Foren gestöbert und mich vorerst für AMD 4850e + 8300 entschieden. Gründe dafür:
- AMD 4850e + 780G soll kein 1080i möglich sein
- E5200 + 9300: teurer, höherer Stromverbrauch, Zotac ITX Board nur 2 x S-ATA und kein PCI
Welche Software würdet ihr mir empfehlen?
MediaPortal / Vista MCE / DVBViewer?
Vielen Dank!
andika
Edit: Ich weiß, dass es genügend solcher Kaufberatungen schon im Forum gibt. Es geht mir nur um eine kurze Rückmeldung, ob ich mit diesem System alles machen kann, was ich mir vorstelle. Ich möchte keine bösen Überraschungen erleben, wenn ich das Gerät einrichte und irgendetwas übersehen habe. Für Tipps oder alternative Vorschläge bin ich immer offen
Zuletzt bearbeitet: