Makozer
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5900X
- Mainboard
- ASUS X470-F Gaming
- Kühler
- Corsair 360er AiO
- Speicher
- 4x8 3800 CL16
- Grafikprozessor
- RTX 2080
- Display
- 144hz 24" + 2 weitere Monitore
- SSD
- NVME
- Gehäuse
- Define R6
- Netzteil
- Corsair RM750i
Hallo,
vorab: der Ryzen7 3700X ist schon eingeplant für meinen Tower, daher könnte man dem bisherigen Ryzen5 2600 auch was potentes geben was auch würdig für den 3700X ist.
Momentan hab ich den Corsair LPX 3200 CL16, der allerdings irgendwie rumzickt und ... meh ...
In einem interessanten YT Vid fand ich ein sheet was mir gefallen hat, welches ich ein wenig ergänzt habe ...
RAM Timing VS Frequency
Die Infos findet man u.a. auch bei Geizhals hinter den Werten :>
Da die Ryzen CPUs nicht so viel Takt abkönnen hab ich alles über 3600 außer acht gelassen.
Dementsprechend hab ich mir ein paar RAMs rausgesucht die mir momentan sehr gefallen:
Momentaner Favorit:
G.Skill TridentZ 3600 CL15
Extra für AMD:
G.Skill Flare X 3200 CL14
G.Skill TridentZ RGB 3200 CL14
oder
G.Skill TridentZ 3200 CL14
Dual Rank:
G.Skill TridentZ RGB 3000 CL14
Quelle
Wie man wohl schnell sieht, sind alles Samsung B-Dies ...
Jetzt die Fragen:
Was genau haben die "(for AMD)" RAMs(FlareX/TridentZ RGB) besonderes für AMD Prozessoren was z.B. der normale TridentZ 3200 CL14 nicht hat?
An sich sinds doch alles B-Dies?
Da der 3600 CL15 den besten Wert laut der Tabelle erreicht favoritisiere ich ihn, da er wohl die besten B-Dies als Grundlage hat
und G.Skill wohl sehr stark selektiert.
Natürlich kann die Lottery auch zuschlagen ... aber von der Wahrscheinlichkeit her undso :>
Lieg ich da richtig?
Dann noch: Dual vs Single Rank ... da gibts sonstwas im Netz zu ...
Ich hoffe mal, ich bin nicht auf dem Holzweg ...
Oder gibts andere Vorschläge?
Grüße
vorab: der Ryzen7 3700X ist schon eingeplant für meinen Tower, daher könnte man dem bisherigen Ryzen5 2600 auch was potentes geben was auch würdig für den 3700X ist.
Momentan hab ich den Corsair LPX 3200 CL16, der allerdings irgendwie rumzickt und ... meh ...
In einem interessanten YT Vid fand ich ein sheet was mir gefallen hat, welches ich ein wenig ergänzt habe ...
RAM Timing VS Frequency
Die Infos findet man u.a. auch bei Geizhals hinter den Werten :>
Da die Ryzen CPUs nicht so viel Takt abkönnen hab ich alles über 3600 außer acht gelassen.
Dementsprechend hab ich mir ein paar RAMs rausgesucht die mir momentan sehr gefallen:
Momentaner Favorit:
G.Skill TridentZ 3600 CL15
Extra für AMD:
G.Skill Flare X 3200 CL14
G.Skill TridentZ RGB 3200 CL14
oder
G.Skill TridentZ 3200 CL14
Dual Rank:
G.Skill TridentZ RGB 3000 CL14
Quelle
Wie man wohl schnell sieht, sind alles Samsung B-Dies ...
Jetzt die Fragen:
Was genau haben die "(for AMD)" RAMs(FlareX/TridentZ RGB) besonderes für AMD Prozessoren was z.B. der normale TridentZ 3200 CL14 nicht hat?
An sich sinds doch alles B-Dies?
Da der 3600 CL15 den besten Wert laut der Tabelle erreicht favoritisiere ich ihn, da er wohl die besten B-Dies als Grundlage hat
und G.Skill wohl sehr stark selektiert.
Natürlich kann die Lottery auch zuschlagen ... aber von der Wahrscheinlichkeit her undso :>
Lieg ich da richtig?
Dann noch: Dual vs Single Rank ... da gibts sonstwas im Netz zu ...
Ich hoffe mal, ich bin nicht auf dem Holzweg ...
Oder gibts andere Vorschläge?
Grüße