[Kaufberatung] Kaufberatung AV-Receiver

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich machs kurz und knapp weil es schon spät ist.
Ich will mir demnächst diese Heimkino Lautsprecher kaufen:

Teufel Theater LT 2 Set 1 5.1

Dazu brauch ich ein passenden AV-Receiver.
Ich würde mich für einen dieser Geräte entscheiden:

Pioneer VSX-920
Onkyo TX-SR608
Denon AVR-1911

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen damit ich mich für das richtige Gerät entscheide. Vielen Dank und gute Nacht;-)

Gruß
marcus locos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein säulen system von teufel.. tu dir das nicht an...

wieso? man hört viel gutes über dieses system oder bist du jemand der alles scheiße findet was teufel rausbringt?

was lautsprecher auswahl angeht soll dir hier jemand anders weiterhelfen ^^
ich hab nur gesagt kein säulen system von teufel.. die klingen wie plastik becher

Die Teufelsäulensysteme sind Designlautsprecher, wichtiger als der Klang ist also das Aussehen und die schlanke Form, nennt man auch "function follows form".

Im Vergleich zu LS die auf dem gegenteiligen Prinzip basieren, also in erster Linie die klanglichen Eigenschaften wichtig sind da zieht ein Teufel Säulensystem immer den Kürzeren. In den tests schneidet es eben gut ab da meistens Designlautsprecher untereinander getestet werden.

Es ist eben wichtig dass man weiß was man will, den besten Klang fürs geld gibts jedenfalls nicht bei Teufel in Form dieser Säulen LS, da hat Mavea vollkommen Recht.

Was den AVR betrifft, nimm einfach den der kann was du an Funktionen meinst zu brauchen. Auf das Klanggeschwurbel der Presse würde ich an deiner Stelle keinen Wert legen.

Wenn die Lautsprecher noch zur Diskussion stehen und du etwas klanglich besseres haben möchtest können wir dich hier im Forum gut beraten.

Also mit den Receivern kannst du bei allen nicht verkehrt machen allerdings hat der Pioneer eigentlich alle Tests in seiner Klasse gewonnen die ich kenne. Ich habe den vorgänger 919 und bin total zufrieden für meine Verhältnisse.

Zu LS:

Ich habe auch schon viel schlechtes in letzter Zeit über Teufel gehört allerdings konnte ich noch kaum welche selber live hören für den PC hab ich das Motiv 2 (heißt es glaub ich) Hab noch nie ein besseres Stereosystem für nen PC gesehen und benutze dieses jetzt seit ca. 3 Jahren.

der mann von meiner cousine im gleichen haus hat auch ein teufel sys.
da die nachbarn locker drauf sind, dürfen wir laut machen bis zum anschlag.
am weekend hat er mal aufgedreht, von den lautsprechern halte ich nix, aber der sub
mamamia das ganze haus wurde beschallt. könnte man gar nix meinen das aus so einem sub, so ein tiefer schöner weicher bass hervor klingt :-)

ich gehe mal nicht auf die lautsprecher ein und sage was zu den receivern:
ich würde zwischen onkyo und denon entscheiden, pioneer hat leider in der mittelklasse extrem nachgelassen, die beiden anderen sind aber so ziemlich gleichauf, der denon hat nen etwas besseren klang (natürlicher), der onkyo die etwas bessere ausstattung (DAB und 1 hdmi eingang mehr), qualitäts mäßig dürfte da auch kein großer unterschied sein. bleibt also entweder nach design oder preis zu entscheiden.

Ok danke erstmal für eure hilfe. Was die Lautsprecher und den AV Receiver angeht da wollte ich mich spätestens nächste Woche entscheiden welche es jetzt sein sollen. Natürlich ist mir der Klang wichtiger als das Design aber ich wollte mir dieses Säulensystem kaufen weil es leicht zum aufstellen ist und ich auch einiges positives darüber gelesen habe(z.b. bei amazon). Desweiteren hatte ich vor den Center LS unter dem TV zu stellen und mein TV Unterschrank lässt nur soviel Platz übrig: Breite: 559mm Höhe 155mm Die Standfüße von den Satelliten LS bei LT 2 haben mich auch nicht wirklich angesprochen und bei 69eur(Einzelpreis) auch wirklich teuer wenn man bedenkt das ich davon noch 2 kaufen müsste. Also Hilfe kann ich durchaus gut gebrauchen was dieses Thema angeht.

zu @NyLez:
Was ist ein DAB?

ich würde zwischen onkyo und denon entscheiden, pioneer hat leider in der mittelklasse extrem nachgelassen..

Pioneer hat sich vor 2 jahren aus dem Plama TV Business zurückgezogen und konzentriert sich nur noch auf Audioprodukte. Dass Pioneer in der ( AVR ) Mittelklasse extrem nachgelassen hat ist also kompletter Unsinn, eher das Gegenteil ist der Fall, Pioneer hat sich in der Mittelklasse mittlerweile etabliert.

, die beiden anderen sind aber so ziemlich gleichauf, der denon hat nen etwas besseren klang (natürlicher), der onkyo die etwas bessere ausstattung (DAB und 1 hdmi eingang mehr), qualitäts mäßig dürfte da auch kein großer unterschied sein. bleibt also entweder nach design oder preis zu entscheiden.

Wer sagt denn dass Denon natürlicher klingt ? Ein Heft ? Jemand aus nem anderen Forum ?

Beweise dass AVR´s sich klanglich unterscheiden gibt es nicht, es ist eher so dass bis Dato noch niemand AVR´s in einem Blindtest auseinanderhalten konnte. Jegliche Klangbeschreibungen im sinne von x klingt natürlicher als Y sind also sehr weit hergeholt und höchstens subjektiv.

Hören sich eigentlich alle Säulenlautsprecher schlechter an? Oder ist das nur bei Teufel so? Habe mich jetzt entschieden nach LS zu suchen eines anderen Herstellers.

ich hatte den denon hier und er klingt einfach wärmer nicht so sehr nach elektro, wie andere produkte (aus erfahrung denon, pioneer, sony) selbst habe noch einen alten pioneer, hatte aber letztes jahr den VSX-1019AH hier und der klang deutlich schlechter als mein uralt pioneer 814, einfach sehr nach synthie pop. pioneer ist einfach auf dem absteigenden ast standen doch sogar kurz vor der insolvenz, würde da jedenfalls nixmehr kaufen, aber muss ja jeder selber wissen, genauso wie ob er klang unterschiede am receiver raushört oder nicht.
und auf heft reviews kann man sich eh nicht verlassen, ist doch eh nix anderes als werbung ;)
und natürlich alle user meinungen sind subjektiv... was anderes ist auch nicht möglich.

DAB= digital audio broadcast soll mal (irgendwann) das alte radio ersetzen.

grundsätzlich klingen säulen lautsprecher schlechter (subjektiv)! da weniger volumen als bei richtigen standlautsprechern vorhanden. es gibt aber ausnahmen von B&W gabs ne serie die klang so super ah hier: http://www.bowers-wilkins.de/display.aspx?infid=819&sc=ht aber natürlich preislich auf nem anderen planeten :d

Zuletzt bearbeitet:
Also als Receiver würde ich den Denon nehmen, gefallen mir vom Klang sehr gut.

Alternativ wäre auch ein Yamaha was, aber in der "Klangklasse" vom Denon ist Yamaha halt teurer.

Zu den LS, schau dir da, wenn du den Platz hast, lieber mal die Heco Victa Serie, Magnat Quantum oder auch Jamo Sets (Jamo - S 426 HCS 3 / Jamo - C 405 HCS 3 / Jamo - S 606 HCS 3) an, da hast du definitv mehr fürs Geld!

Auch schön und in deinem Rahmen wäre ggf. ein Nubert Set.

Ich pers. habe es nicht bereut von meinem Teufel Set auf meine Hecos (Victa 700/100/200) umgestiegen zu sein.

Dazu kommt im Frühjahr noch ein schöner Sub und dann bin ich erstmal glücklich mit meiner Ausstattung im Wohznzimmer (Heimkino gibts ja auch noch, wo mal was neues hin könnte ;)).

MfG

Hören sich eigentlich alle Säulenlautsprecher schlechter an? Oder ist das nur bei Teufel so? Habe mich jetzt entschieden nach LS zu suchen eines anderen Herstellers.

Also in ihrer Preisklasse macht teufel noch mit die besten Säulen LS, auf jeden Fall besser sowas als irgendwelche Stand Vuvuzelas von LG oder Samsung oder anderes Plastikgelump aus dem Elektro Discounter ;)

Erstmal wäre wichtig zu wissen wofür du das system hauptsächlich nutzt, also eher mehr Musik oder mehr Filme / Zocken.

Dann wäre nicht schlecht zu wissen wie groß dein Raum ist ( evtl. inkl. Skizze ) und wieviel du insgesamt für die lautsprecher ausgeben kannst. Ich würde eher am AVR sparen als an den LS. Die LS und der raum sind die wichtigsten Faktoren wenn es um Klang geht, die Elektronik nur Mittel zum Zweck ( Verstärken ).

Richtig.

Und hier würde es dann auch ein Yamaha 467 oder Denon 1611 tun.

Dann ist wieder mehr für die LS offen.

;)

MfG

Ein Verstärker klingt nicht. ;)

Würde ich so nicht zu 100% unterstützen. Laststabilität usw. spielen da schon eine Rolle.
Als ich damals mehrere AVR verglichen habe war der Unterschied "deutlich" hörbar.
Pegel war angepasst, aber kein Blindtest.
Zwischen den AVR´s lagen aber auch einige Klassen.

Ich will jetzt aber hier keine Disskusion anfachen :d
All zu viel halte ich davon auch nicht mir geht es da eher um einen höheren Maximalpegel.

Andere kaufen sich für das Geld ne Armbanduhr, die zeigt die zeit auch nicht genauer an als eine für 50€ ;) :d

Zuletzt bearbeitet:

ne ex hatte dieses säulen system von teufel... sagen wir mal so.. zum tv gucken waren sie ok.. mehr möchte man eigentlich nicht damit machen-.. wenn der subwoofer bei den dingern aus ist klingt es wie telefonhörer :fresse2:

Ok ich gib euch jetzt mal einige Informationen wo ich besonders großen Wert drauf lege. Ich will die Lautsprecher zum Filme(Blu-ray) schaun nutzen, zum Musik hörn(höre viel hip hop Eminem, 50cent etc) und auch zum zoggen(PS3). Mein Zimmer ist 26m² groß und die Zeichnung die ich dazu gemacht habe ist nicht meine beste aber die zeigt wie es in etwa aussieht. Zur Info: die blauen Rechtecke sind meine Fenster und die Kreise sollen zeigen wo ich die LS hinstellen wollte. Ist aber natürlich kein muss. Und rechts neben dem TV Unterschrank soll der Subwoofer hin. Ich komm also glaub ich nicht drüber weg das ich mir Standfüsse für die Satelliten LS kaufen muss oder? Ich wollte ungern Löcher in die Wand bohren. Wir wohnen seit kurzem in einem Fachwerkhaus und die Wände wurden alle neu gemacht(Komplett-Renovierung) und ich glaub mein Vater hätte was dagegen. Naja nicht desto trotz warte ich gespannt ab welche tipps ich noch so von euch bekomme... Danke an alle die mir dabei helfen.... ;-)

PS: Hab vor 1200eur auszugeben für LS und AVR. Wenn ich aber einen sehr guten für 1300eur bekommen könnte dann ist auch ok ^^

Anhänge

• Mein Zimmer.png
    Mein Zimmer.png
    7,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wtf im Leben nicht. :lol: Hab das Schätzchen für weit unter der Hälfte bekommen. :d:angel:

@strucki: Es kommt natürlich auf den Pegel an, mit dem man hört. Da spielt Laststabilität natürlich eine Rolle. Aber wenn man nur um den "Klang" zu verbessrn 1000 € rausschmeißt, also dann... :fresse2:

Also mein AVR ist Pegeltechnisch ziemlich am Ende.
Ich habe keine Lust öfters mit -5db oder -10db zu hören. :d

Ok ich gib euch jetzt mal einige Informationen wo ich besonders großen wert drauf lege. Ich will die Lautsprecher zum Filme(Blu-ray) schaun nutzen, zum Musik hörn(höre viel hip hop Eminem, 50cent etc) und auch zum zoggen(PS3).
Mein Zimmer ist 26m² groß und die Zeichnung die ich dazu gemacht habe ist nicht meine beste aber die zeigt wie es in etwa aussieht.

Sieht auf jeden fall viel besser aus als das was man u.U erwarten konnte :)

Da du hinter deinem Hörplatz Platz hast würde ich die hinteren lautsprecher dann möglichst weit hinter den Hörplatz stellen, so dass sich dann das hintere Soundfeld gut im raum ausbreiten kann. Klingt viel realistischer als mit einem Ohr direkt an dem LS zu sitzen ;)

Ich würde bei 26m² auf gewöhnliche Standlautsprecher setzen. Bei deinem Budget könnte es Sinn machen als Rearr LS ebenfalls auf Stand LS zu setzen da die kompakten inkl. Ständer oft genausoviel kosten. 1/3 des Gesamtbudgets würde ich in den Subwoofer investieren.

Wie hoch ist denn das Gesamtbudget ?

Und rechts neben dem TV Unterschrank soll der Subwoofer hin.

Da solltest du flexibel sein, meistens klingen die Subs nie dort optimal wo sie optisch am besten hinpassen. Das liegt an der Interaktion mit dem raum ( stehende Wellen ). Sollte also eher dorthin wo es für dich auf dem Hörplatz am besten klingt.

Ich komm also glaub ich nicht drüber weg das ich mir Standfüsse für die Satelliten LS kaufen muss oder? Ich wollte ungern Löcher in die Wand bohren. Wir wohnen seit kurzem in einem Fachwerkhaus und die Wände wurden alle neu gemacht(Komplett-Renovierung) und ich glaub mein Vater hätte was dagegen. Naja nicht desto trotz warte ich gespannt ab welche tipps ich noch so von euch bekomme... Danke an alle die mir dabei helfen.... ;-)

LS Ständer sind ja kein Problem, Platz hast du ja genug. Wie gesagt, gut möglich dass 4 Stand LS sinnvoller sind wenn der preis nicht großartig differiert.

Die Frage ist ob du doch mehr Musik ohne Subwoofer hören wirst, da würden sich schon potentere Stand LS in der Front auszahlen. läuft der Subwoofer eh immer mit dann tun es auch kleinere.

Ich denke mal es soll ein Allroundsetup sein oder ? Oder möchtest du etwas was speziell auf Hip Hop getunt ist ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh