Kauf einer Grafikkarte - hab Angst

masterandy1

Neuling
Möchte eine möglichst günstige und aureichend gute (für Starcraft 2) kaufen.
Hab Angst das Sie aber nciht passt oder es am Ende nciht funktioniert.
Daher bitte ih euch um eure Hilfe!

Verstehe folgendes nicht:
Braucht die Graka einen extra Lüfter? Manche haben ja einen daran... ?
Passt mein System zu einer neuen um Starcraft 2 spielen zu können?
Eine AGP benötige ich oder?
Muss ich mir sorgen wegen meinem Netzteil machen?
Habe zum Beispiel diese hier im Auge aber sry hab leider echt kein Plan:
Sapphire Radeon HD 5670 1GB GDDR5 HDMI

Meine Daten:
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name Asus P4S800-MX (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 661FX
Arbeitsspeicher 1008 MB (DDR SDRAM) (2x 512 MB)
BIOS Typ AMI (08/17/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)

Anzeige:
Grafikkarte SiS 661FX (16 MB)
3D-Beschleuniger SiS 330 Mirage Integrated
Monitor (19Zoll) Plug und Play-Monitor [NoDB] (YE1T013433)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS 5513 IDE UDMA Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk PHILIPS SPD6005T
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 78152 MB (64778 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Maus Microsoft USB Basic Optical Mouse v2.0 (IntelliPoint)

Netzwerk:
Netzwerkkarte SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter (192.168.1.2)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Hoffe so sehr das mir jemand helfen kann, will unbedingt eine bestellen.
Falls es erlaubt ist wäre ich über einen KaufLink ebenfalls dankbar oder eben per Nachricht an mich. Vielen Dank an alle!

MFG
Neubauer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst eine AGP Grafikkarte, richtig. Einen extra Lüfter brauchst du nicht. Der verbaute reicht. Wenn es aber eine passive (ohne Lüfter) ist, dann sollte dein Gehäuse einen guten Luftdurchzug haben.

Sehr sinnvoll ist dein Vorhaben mit dem PC allerdings nicht, weil die CPU und der RAM absolut nicht mehr up-to-date sind.

Die minimalen Hardwareanforderungen erfüllt dein System aber. Damit wirds in niedrigen Auflösungen, mit geringen Details laufen. Vielleicht sogar mit manchen auf mittel.

Das Problem bei AGP Karten ist, dass sie im Verhältnis zu ihren PCI Pendants unverhältnismäßig teuer sind. Außerdem entstammen die aktuellsten AGP Karten ATIs älterer 4er Reihe, also HD4650 und HD4670. Diese liegen zwischen 60-85€. Weshalb sich letztere nicht wirklich lohnt von der Mehrleistung her. Das kann deine CPU sowieso nicht ausreizen.

Für SC2 würde allerdings auch eine langsamere HD3650 reichen. Die liegt bei ca. 45€.

Die Leistung kannst du hier vergleichen. Die HD4650 liegt dazwischen, aber dichter an der HD4670. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt, denn dort wurden die Karten optimal ausgereizt, was bei dir aufgrund der lahmen CPU nicht der Fall sein wird.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Spielbarkeit von SC2 kannst du zwar erlangen, wirst dich aber mit einem detailarmen Look arrangieren müssen. Und zudem musst dir klar sein, dass du dir diese Spielbarkeit unverhältnismäßig teuer erkaufst. Ob du dich damit abfinden kannst, musst du selbst entscheiden.

Mehr als eine HD3650 würde ich für das System nicht holen. Alternativ eine gebrauchte AGP Karte aus der ATI x19xx Serie oder Geforce 7. Hat zwar noch weniger Leistung, bekommst du aber evtl. für ~20€.

Vernünftiger wäre ein komplettes Aufrüsten deiner alten Kiste. Ich halte aber nicht viel davon für ein Spiel einen neuen PC zu kaufen. Deinem Thread nach zu urteilen scheint das aber auch keine Option zu sein.

Die Frage nach dem Netzteil kann man allerdings schlecht beantworten, wenn du nicht sagst, was du für eins hast. Für eine HD3650 reicht aber wohl jedes Billigteil von der Stange.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen ein günstiges ~300€ office system mit nem kleinem dualcore und einer HD3300 bzw. HD4290
onboardgraka zu kaufen! mit letzterem onboardchip sollte SC2 sogar auf mittleren details laufen...

sowas in etwa:

One Computer Pentium E6600, 2x2.93Ghz, 4096MB DDR2, 500GB, 20x

kostet mit versand ~340€, dafür mit 3ghz dualcore CPU, 4gb DDR2 und HD5450 pci-e grafikkarte! von deinem jetzigen
system ausgegangen haste damit wieder ein paar jahre ruhe, bessere graka kann man auch noch sinnvoll nachrüsten!

kann man notfalls sogar auf raten kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen ein günstiges ~300€ office system mit nem kleinem dualcore und einer HD3300 bzw. HD4290
onboardgraka zu kaufen! mit letzterem onboardchip sollte SC2 sogar auf mittleren details laufen...

sowas in etwa:

kostet mit versand ~340€, dafür mit 3ghz dualcore CPU, 4gb DDR2 und HD5450 pci-e grafikkarte! von deinem jetzigen
system ausgegangen haste damit wieder ein paar jahre ruhe, bessere graka kann man auch noch sinnvoll nachrüsten!

Also SC2 läuft mit einer 4290 onBoard nicht vernünftig.
Habs selbst getestet, als ich grafikkartenlos war.
Auf niedrigsten Details hat man zwar eig. relativ hohe FPS Werte,
dennoch neigt es zu kleinen "Nachladerucklern" oder was auch immer es war,
jedoch war der Spielfluss deutlich gestört.

Bei deinem Rechner sehe ich allerdings schwarz, alleine schon wegen lediglich
1GB Ram. Dieser wird dir wohl selbst bei Aufrüstung der Grafikkarte das
Genick brechen.

An Hand Deines Sys und der damit resultierenden Erfahrung im PC -Bereich rate ich Dir, kauf Dir einen neuen PC ! Deiner reicht nicht mal mehr ordentlich für Office oder Inet, mfg

Oder Ram aufrüsten auf 2GB , Grafikkarte x1950xpro ATI , CPU Intel 3,06 GHz HT usw. ..... heist Geld verbrennen !

sowas in etwa:

NENE.
Bitte keine komplett Geräte da ist auch nur schrott drin.

Dann lieber selber ein kleines System zusammenstellen ;) geht bestimmt auch günstiger und schneller.

hier mal auf kürze :

Ist etwas teurer aber bessere Qualität und aufjedenfall zukunfts sicherer diese 30 Euro mehr könnte man aufjedenfall ausgeben.

Wenn ich ein DDR2 System aufgeställt hätte dann wäre es immer noch schneller und Qualitiver.

Aber wir wissen ja noch nichtmals ob du ein neues System kaufen möchtest wir wissen noch nichtmals dein Budget und deshalb sind die vorschläge bisschen sinnlos :d egal ich wollte nur das du dir jetzt nicht son schrotteil kaufst was Madschac vorgeschlagen hat (nichts gegen dich).

Also halt dich an dem was der gute "kaltblut" hier gepostet hat.

Die persönlichen Meinung aller hier kannst du getrost ignorieren, auch wenn sie recht haben, sie vergessen dabei den Faktor Geld.

Dein Ziel ist es ja mit so wenig Mitteln wie möglich SC2 zum laufen zu bekommen.
Dazu (was kaltblut empfiehlt) gibt es glaube ich noch in ausgewählten PC-Shops (welche die selbst PC´s zusammen bauen etc.) RAM-Riegel in 1GB Form, davon zwei und das bringt dich dann auch schon ein Stück weiter. Einer sollte so bei 20 € liegen oder drunter denke ich. Musst dich da mal selbst informieren, vorallem was du für ram hast, steht auf dem Riegel drauf zur Not nach der Nummer Googeln die drauf steht.

Das alles ist eine Lösung aber in den Augen der meisten Betrachter hier kein Quantensprung.
Denke aber dran hier sind die Freaks die mehrere Grafikkarten verbauen und Übertakten, sich jetzt eine GTX580 holen und und und. Aber sie haben Ahnung ;-) nur eben manchmal fehlt der Bezug zum PL-Verhältnis.

Ich habe hier noch eine ausus x800xt PE, ist eine AGP Karte mit 256 MB RAM, den rest und benchmarks findest du im netz. Keine Ahnung ob die dich weiter bringen würde, hoffe da können die anderen hier was zu sagen.
(wenn ja würde ich sie dir für 20 € vermachen)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich persönlich hab auch nur "gut und günstig" PC, aber irgendwann muss halt die Kiste komplett ersetzt werden.
Muss der TE aber am Ende selber entscheiden. Wenn er jetzt 60 investiert um sein Spiel grade so zum laufen zu bekommen oder 400 und es flutscht und man hat wieder ne Weile Ruhe... Ist alles ne Frage der Notwendigkeit und der Möglichkeiten. Wir können hier ja auch nicht mehr als die Optionen aufzeigen.

Recht hast du. das muss der TE (Hr.Neubauer) entscheiden. Aber wenn er noch die Möglichkeit hat mit ner Graka und RAM zum Ziel zu kommen, soll er doch.
Machen wir uns nichts vor, aber Menschen wie der TE stehen nicht auf 16xAA etc. ;-)

Sehr guter Post von morgessa :) .

Wir bieten ihn ja nur möglichkeiten.

Zitat: "Dein Ziel ist es ja mit so wenig Mitteln wie möglich SC2 zum laufen zu bekommen."

Hat er nie behauptet er möchte eine P/L Grafikkarte womit er SC2 zum laufen bekommt. Das mit den Mitteln hat er nicht gesagt, er dachte eher wenn er sich eine Grafikkarte kaufen würde reichts. Es reicht ja auch aber halt aber !

Villeicht willst du auch nur deine Grafikkarte an ihm verkaufen.

Naja egal...

warten wir erstmal was er nun vor hat.

Bitte keine komplett Geräte da ist auch nur schrott drin.

Jap, kann ich zu 100% zustimmen. Man wird vorallem bei gewissen "Fachmärkten" eigtl. auch nur über den Tisch gezogen: Billigster Rubbish wird dort verbaut, vorallem bei Netzteilen, Arbeitsspeicher und Mainboards.

Bei Hardwareversand kannst du dir für nur 20 Euro einen Custom PC zusammenstellen lassen. Oder du bestellst dir bei Alternate einen dieser PCGH-Komplett PCs, die sind auch gut.

PS: Man muss sicher nicht immer das neuste haben. Aber für aktuelle Games ist das o.g. System leider etwas veraltet. Dennoch ist es völliger Quatsch, dass es nicht für Office oder Inet reicht.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Man muss sicher nicht immer das neuste haben. Aber für aktuelle Games ist das o.g. System leider etwas veraltet. Dennoch ist es völliger Quatsch, dass es nicht für Office oder Inet reicht.

kommt immer auf die art und weise an was man von dem pc erwartet.
Man kann mit dem seinem system noch locker cod2 /die alte nfs serie oder Ut2004 spielen. Es geht alles!(mit irgend ner günstigen agp karte drin).

Doch andere brauche einen office pc, der alles bis auf games perfekt darstellen kann. Und dazu gehören nun auchmal youtube hd videos udn co. Dass dafür ein P4 nen bisle schwach ist sollte klar sein.
Wenn er bishe rmti diesem system ausgekommen ist, wäre die vorgeschlagene x800 wirklich nciht ganz verkehrt.

Denn mit einem neuen system was das 20 fache kostet ird er sicherlich nicht die 20 fache leistung haben.
Je nachdem jetzt erstmal für nen 20iger die x800 rein udn später dann komplett neu (denn nach diesem grakaupdate kann man dne pc so nichtmehr aufrüsten, dann wird alles fällig sein)

welcher vermutlich für über 50 euro weggeht und in diesem p4 reichner vermutlich auchnit schneller sein wird als die x800xT
ich habe damals nit ein spiel gehabt was shader 3.0 vorrausgesetzt hat, ka wie es heute ist.

Die HD3850 da oben wird garantiert für weit über 50€ weggehen.

Teuer aufrüsten lohnt bei dem System einfach nicht. Entweder billig aufrüsten, mit etwas das einigermaßen zum System passt, womit dann grade mal so eben SC2 läuft.

Oder mehr Geld ausgeben und alles nötige erneuern.

Die HD3850 da oben wird garantiert für weit über 50€ weggehen.

Teuer aufrüsten lohnt bei dem System einfach nicht. Entweder billig aufrüsten, mit etwas das einigermaßen zum System passt, womit dann grade mal so eben SC2 läuft.

Oder mehr Geld ausgeben und alles nötige erneuern.

Amen. So siehts aus !

Erst einmal möchte ich an alle meinen Dank aussprechen. Ja da habt ihr eigentlich alle Recht es ist ein "schlechtes" nicht zukunftsicheres System. Hatte den Gedanke das ich nur noch eine kleine Investition machen müsse und endlich Spaß (SC2) haben könne.

Also mehr Arbeitsspeicher und eine HD4650 denke ich.
Alle Daten meines PC sind hier:
File-Upload.net - Report.htm

Kann es sein das ich auch einen neueren Steckplatz frei habe (nicht nur AGP) ?

[ Steckplätze / AGP ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung AGP
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Kurz

[ Steckplätze / PCI1 ]

Steckplatzbezeichnung PCI1
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Kurz

[ Steckplätze / PCI2 ]

Steckplatzbezeichnung PCI2
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Kurz

[ Steckplätze / PCI3 ]

Steckplatzbezeichnung PCI3
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Kurz

2x 1GB und DDR 1? Hat jemand einen Kauftipp?
Bei der HD4650 gibt es da unterschiedliche, welche nicht passen?

@kaltblut
"guter Luftdurchzug"
Woran erkenne ich ob die Bauweise optimal ist? Meiner Meinung nach ist genug Platz vorhanden.

@ Madschac
Hört sich gut an, aber mir fehlt das Geld dazu und der Wille dafür Geld auszugeben wenn es auch günstiger gehen kann ( SC2 spielbar)

@ hzdriver
hatte vor diesem System einen Laptop mit VISTA und nur 512 MB Arbeitsspeicher mit einer on board Grafikkarte. Mein jetziges Sytem ist schon ein Quantensprung für mich was das surfen und office-Arbeiten angeht ;)
Meine Ansprüche sind wirklich sehr gering.
Aber den RAM aufrüsten - falls es mir etwas bringt dann mache ich das. Da hast du Recht.

@ SZ
Wäre toll einfach einen neuen aber ich würde es gerne mit dem günstigeren Weg versuchen.

@ PeterPain
Man ich finde eure Beiträge toll! Genau meine Gedanken! Das hier liest sich alles wie eine Geschichte und bleibt so super übersichtlich. Selten so begeistert gewesen von einem Forum.
Die Grafikkarte sagt mir nur leider nichts. Hat diese die selbe Leistung wie die HD4650 ?

@ morgessa
Ich würde schon gerne so günstig wie möglich weg kommen.

"Dein Ziel ist es ja mit so wenig Mitteln wie möglich SC2 zum laufen zu bekommen."
Hat er nie behauptet er möchte eine P/L Grafikkarte womit er SC2 zum laufen bekommt.

Falls ich es wissen muss, was ist P/L ?

@ liath
Ja für meine Ansprüche reicht es bisher. Nur spielen kann ich nichts.
Zum Beispiel liegt bei mir Counterstrike rum, ein fertiger Download von einem MMORPG (Last Chaos) und ein Einkauf von SC2 hatte ich vor. Für das alles brauche ich eine neue Graka.

@ mastergamer
Mir geht es vorallem um`s Geld. Wenn es möglich ist mit 50 statt 400 Euro Starcraft 2 spielen zu können, dann ist mir die 50€-Variante lieber.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Hat jemand einen Arbeitsspeicher (2x 1GB DDR1) Kauftipp?

Mfg
Neubauer

Dein System ist schlichtweg veraltet ich würd da keinen Cent mehr investieren

ich kenne die anforderungen von sc2 nicht, aber wenn eine 20 euro graka (mehr passt eh nichtmehr in das system) ihm helfen würde das game mit niedrigen einstellungen spielen zu können wäre es doch nicht verkehrt.
Solange er nicht andere/neuere spiele zocken will gibts keina rgument für einen neuen 400 euro pc.
Das game kam 2006 raus, das sollte iene x800 doch noch packen?!? damit habe ich selbst cod4 vernünftig spielen können.

Offizielle Anforderungen

Betriebssystem: Windows XP, Vista und Windows 7 mit DirectX 9.0c
*

Prozessor: 2,6 GHz Pentium IV oder AMD Athlon
*

Grafik: ab 128 MByte PCIe Nvidia GeForce 6600 GT oder ATI Radeon 9800 Pro

-------------------
Reicht mein System nicht aus um es vernünftig (ohne Ruckler) spielen zu können, also mit neuer Graka?

Die HD4650 hat mehr Leistung. Die Frage ist ob du diese Mehrleistung auch abrufen kannst und nicht von anderen Komponenten (CPU; Board) ausgebremmst wird. Diese Frage kann ich dir allerdings nicht beantworten und da solltest du dich auf jedenfall informieren.

Die HD4650 befindet sich bei diesem Ranking auf Platz 66, die x800xt auf Platz 98 und die Karten der Mindestanforderungen auf Platz 118 (6600GT) und Platz 124 (Radeon9800Pro)

GrafikkartenRangListe

Frage doch mal in deinem Umfeld, manchmal liegen da auch noch ein paar Schätze in einer alten Kiste rum. Sprich Leute die sich neue Rechner kauften wissen meist nicht was sie mit den alten machen sollen und die wandern dann erstmal in einen Schrank oder Keller. Die Chance besteht, ....Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
OK dann werde ich mich nach einer 4650 umsehen. Bleibt nur noch die Frage ob und gegebenfalls welchen Arbeitsspeicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

ich aber schon ...Darum geht es mir hier ja :)

Es wird denke ich aber nicht ganz einfach noch DDR 400 Ram zu finden.

Für den RAM macht es in dem Fall Sinn sich bei eBay umzusehen und gebraucht zu kaufen, aber hier ist es ähnlich wie mit AGP Grafikkarten, er ist unverhältnismäßig teuer.

Mit etwas Glück bekommst du 2x1GB DDR400 für 30-40€. Nicht gerade wenig.

Ich denke aber 2x512MB reichen aus, so fern das Board 4 RAM-Steckplätze hat. Wenn ja, kaufe möglichst welchen vom gleichen Hersteller wie deine jetzigen, bzw. mit den gleichen Specs.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kit ist immer zu empfehlen, wenn man sie im Dual Channel betreiben will. Kann sonst zu Komplikationen kommen (kann, muss aber nicht)

Ich schau nachher mal in meiner Ersatzteilkiste - evtl. habe ich da noch passende Grafikkarten und RAM (2 x 512 MB habe ich letztens gesehen...)

Wieder da... Habe noch ne WinFast 6600 GT gefunden, ansonsten ist alles PCI oder PCIe. Das Gigabyte RAM habe ich an einer (vor mir) sicheren Stelle untergebracht...

Falls du etwas mit der Karte anfangen kannst, kannst du die für die Portokosten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Sache von dir. :)

512 MB hilft ihm glabe ich aber nicht da das Board nur 2 Slots hat oder hab ich das falsch gelesen?

Habe 4 Steckplätze frei. Muss mal schauen das ich da so günstig wie möglich auf 2 GB komme.

Das mit der Karte wäre super, aber reicht den die 6600 aus? Falls ja wäre ich dir wirklich dankbar für dein entgegenkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh