Kaputte Pipes, Shader erkennen

Wattschonnzu

Neuling
Wie machen sich kaputte Pipes oder Shader bemerkbar??

Habe da zwar eine Theorie aber eigentlich keine Ahnung:

Pipes: lustiges buntes Bild (viele Artefakte, nicht zu übersehen), besonders bei komplexen Sachen (3dmark, hl2 etc)

Shader: gelegentliche maln artefact, fällt eher weniger auf, auch je komplexer desto mehr

Stimmt das?? Was grundlegend falsch?? :wall:

Habe nämlich so das gefühl das bei mir die ungelockte shadereinheit hin ist, weil ich manchmaln artefact bei hl2 hab, :mad: aber sonst nie, wird komischerweise mit der zeit etwas stärker was eigentlich auf gpu zu heiß schließen lässt
die ist aber nie mehr als 60°c bei mir, eher sogar 58° :fire:
und wie speicher zu hoch siehts auch nicht aus (keine streifen etc)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kaputte pipes sich mit mit grafikfehlern bemerksam.
wie´s mit den shadern aussieht ka, aber ähnlich denk ich mal.

frage ist, wie viele grafikfehler? müsste sehr auffällig sein meiner meinung nach

Bei CSS habe ich mit diversen Beta Treibern auch so ne Art Lightning Fehler an Kisten,
sind aber mit dem neusten weg. Von daher kanns auch am Treiber liegen. Artefakte
sind eher so ne Art Schnee (mal bunt mal schwarz) oder du hast bei defekten Pipes
aufm ganzen Bildschirm ein schwarzes gekräusel

nöö ohne oc ist bei mir garnix, sehr komisch, wphl doch nicht die pipes oder shader (zum glück :d) sondern nen schlechten chip erwischt
und coolbits macht bei mir auch komische sachen, mal sagt es max takt wär 380/800 und mal 350/740 ???? komischerweise ändert sich das mit jedem mal, auch zweimal hintereinander :stupid:
treiber ist 70.90 beta

habe das selbe mit Coolbits, mal sagt es 400 Mhz, dann wieder nur 300 Mhz, so richtig vertrau ich darauf nicht und teste selber wie hoch der Takt geht.

Ist zwar aufwändiger, aber dafür weisst du wenigstens wo der optimale Takt liegt.