Kaputte Grafikkarte?

Dyune

Neuling
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich besitze ein HP Spectre Notebook welches neben der onboard Intel UHD 620 Grafikeinheit auch noch die Nvidia "Hochleistungsgrafikkarte" MX150 verbaut hat. Da mir die Grafikleistungen in Spielen jedoch sehr gering erschien hab ich mal etwas herumprobiert und die einzelnen GPU´s abwechselnd deaktiviert. Die Intel Grafikkarte bringt eine normale Leistung bei alleiniger Benutzung (Spiele mit 40-60 FPS hohe Auflösung) wohingegen die Nvidia, welche ja für Grafik intensive Anwendungen verbaut ist zum Beispiel nur knapp 4 FPS schafft. Meine Frage ist nun ob die Grafikkarte kaputt ist oder es vielleicht eine Lösung für dieses Problem geben kann. Habe auch schon DirectX drüberlaufen lassen und keine Fehlermeldung erhalten. Ist die Grafikkarte den kaputt oder hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und wenn sie kaputt ist kann man diese dann austauschen oder nicht. Ich habe auch schon diverse Treiber Für die Nvidia durchprobiert und keine Besserung bemerkt. Danke schonmal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die "hochleistungsgrafikkarte" ist eine 1030gt. sollte aber schon besser sein als die intel 630. side by side vergleich
vielleicht einfach mal mit ddu den treiber der mx150 entfernen und dann den aktuellen treiber installieren.
und mit einem tool mal die temperatur überprüfen.
defekt kann ich mir nicht vorstellen, eher throtteling. eventuell ist der lüfter der gpu defekt.

Danke für die Antworten. Habe inzwischen etwas herumprobiert und herausgefunden, dass die Nvidia Grafikkarte wahrscheinlich gar nicht benutzt wird. Wenn ich die onboard Graka deativiere und nur die MX150 verwende, zeigt es in den Anzeigeinformationen, dass der Bildschirm mit dem Microsoft Basic Display Driver verbunden ist und nicht mit der Nvidia. Wenn die Onboard aktiviert ist zeigt der Bildschirm auch korrekterweise an das er mit der UHD 620 verbunden ist. Zudem läuft die Nvidia Graka permanent mit 50°C was ja eigentlich einer Ruhetemperatur entspricht. Das wird dann wohl bedeuten, dass die Grafikkarte kaputt ist beziehungsweise eben kein Bild anzeigt, obwohl sie ja erkannt wird. Es wird sich dabei höchstwahrscheinlich um ein Hardware Problem handeln nehm ich an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh