• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kann nicht 2 ODDs anschliessen.

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues System geholt und meinen alten P4 ersetz. Es ist nichts besonderes:
ASRock K10N78-1394
X2 4850e
und 4GB Ram
OS ist weiterhin Xp Home

Nun habe ich einige alte Komponenten die ich weiter verwende: NT, Sata HDD und 2 IDE ODDs: ein DVD-Rom und DVD-Brenner.
Das Mainboard hat ein IDE Anschluss, wo man also 2 IDE Geräte anschließen kann. Das tat ich auch mit meinen beiden ODDs. Aber es wird nur der DVD-Rom erkannt und angezeigt, der Brenner taucht nicht auf. Ich habe den DVD-Rom als Master gekennzeichnet (diesen Nupsi ganz links eingesetzt) und den Brenner als Slave (ohne Nupsi). Als das nicht ging, versuche ich mit Cable Select (bei beiden ein Nupsi in der Mitte). Kein erfolg. Was mache ich da falsch?

Gruß Big ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den DVD-Rom als Master gekennzeichnet (diesen Nupsi ganz links eingesetzt) und den Brenner als Slave (ohne Nupsi). Als das nicht ging, versuche ich mit Cable Select (bei beiden ein Nupsi in der Mitte).
Steht das so auf den Laufwerken? Normalerweise ist bei ATAPI-Laufwerken die Master/Slave-Konfiguration folgendermaßen geregelt. Der/Die/Das "Nupsi" (Jumper oder auch Steckbrücke) muss für Master ganz links, für Slave mittig und für Cable-Select ganz rechts gesteckt werden.

Nein, auf die Laufwerke habe ich nicht geschaut, hab einfach gegoogelt. Aber ich versuche jetzt dein Vorschlag.

Edit: Leider hat es außer einen fünf minutigen XP Start (anstatt 40 Sec), nichts gebraucht. Ich habe weiterhin nur ein Laufwerk sichtbar, nur dass diesmal wenn ich auf dem drauf klicke, explorer einfriert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte noch mal auf die Laufwerke rauf... Es gab leider auch Hersteller, die von der Regel (s. Madnex) abgewichen sind.

Die Jumper-Belegung ist in der Regel auf den Laufwerken abgedruckt. Entweder ober oder unterhalb des Jumperblocks oder auf der Oberseite des Laufwerks. Manchmal wurde das vom Hersteller auch vergessen, wie beispielsweise beim DW1640 von BenQ. In diesen Fällen findet man die Information auf der Webseite des Herstellers.

Eventuell ist aber auch das Kabel defekt. Tausche es mal aus.

Ok, werde die ODDs ausbauen und drauf schauen, aber eigentlich funktionierten sie bis dato tadellos in meinem alten Rechner und da hab ich auch kein sonder Konfiguration verwendet, soweit ich mich erinnern kann..
Übrigens, DVD-Rom ist von Samsung und der Brenner von LG. ICh habe mir einen Rundkabel bestellt. Aber wenn er defekt wäre, dann würden keine funktionieren. So geht aber einer wenn einer angeschlossen ist. Übrigens beide Stecker an dem Kabel funktionieren.

Dann kann es auch eine Inkompatibilität sein. Die heutigen Mainboard-Chipsätze haben gar keinen PATA-Kontroller mehr integriert. Besitzt ein aktuelles Mainboard einen PATA-Port, so wird dieser über einen separaten Kontroller gesteuert, der über den PCI-Bus oder über PCIe angebunden ist.

Früher war es immer so, dass diese separaten Chips, die zusätzliche Ports zur Verfügung stellten, oft mit ODDs ihre Probleme hatten und nur vernünftig mit HDDs funktionierten. Wie das bei den aktuellen Kontrollern aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Alternativ bleibt dir die Möglichkeit ein neues Laufwerk mit SATA-Schnittstelle zu kaufen, das beide ersetzt. DVD-Brenner bekommt man bereits für ein Apfel und ein Ei nachgeworfen. Oder gibt es einen zwingenden Grund, dass du beide Laufwerke unbedingt weiter verwenden möchtest?

/Edit
Ok, ich habe mir mal die Daten des auf deinem Mainboard verbauten NVIDIA Chipsatzes angesehen. Dieser hat doch noch einen PATA-Kontroller integriert.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten fällt mir noch die ganz dumme frage ein, ob dasmasterlaufwerk auch am ende des ide-kabels sitzt?

abgesehen davon gebe ich madnex recht. man bekommt einen neuen dvd-brenner wirklich schon für den preis von drei bällchen eis. das ist die bessere alternative.

grüße
actionB52

So,, ich hatte heute endlich Zeit um mein Pc aufzuschrauben. Ich weiß nicht wo der Fehler lag, aber es funktioniert jetzt, beide ODDs werden erkannt und Pc bootet ganz normal.
Auf jedem Fall war die vorgeschlagen Jumper Lösung von Madnex jetzt plötzlich richtig (davor hat es nicht funktioniert): Master links, Slave in der Mitte.

Danke an alle für die Unterstützung:wink:

Big ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh