Kann auf Netzwerk nicht zugreifen

srambole

Neuling
Hallo, ich habe 2 Laptops die ich miteinander verbinden möchte, eigentlich nur eine Ordner-Freigabe um Daten hin und her zu schicken! Laptop A steht im EG und Laptob B steht im Keller!
Ich habe bereits einen Ordner mit Freigabe erstellt, aber jedesmal wenn ich mit dem anderen Laptop darauf zugreifen möchte erhalte ich diese Meldung:
Freigabemeldung-1.jpg
Ich sehe zwar den jeweiligen Laptop wenn ich unter Ordner ins Netzwerk schaue, aber sobald ich auf den aufgelisteten Laptop klicke bekomme ich diese Meldung!

LG Hans

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, was passiert, wenn Du einen für das Laptop CNC-LAPTOP-HS gültigen Benutzernamen und das dazugehörige Kennwort eingibst? Ein Hinweis dazu: Falls es auf dem Laptop mit der Ordnerfreigabe einen oder mehrere Benutzer ohne Kennwort gibt, wird Windows aus Sicherheitsgründen eine Anmeldung über das Netzwerk verweigern. Ich vermute stark, dass das bei dir der Fall ist.

Die relevanten Fragen hat @Eye-Q ja schon gestellt.

1. Hast du mal User Daten von dem Laptop eingegeben, auf den du zugreifen willst, also "CNC-LAPTOP-HS"?
2. Hat besagter User ein Passwort oder nicht?

Hallo, beide Laptops gehören mir und ich bin bei beiden Laptops mit dem selben PW angemeldet!

Ist das hier nur ein Thread zum trollen?

Geh doch einfach auf die Fragen ein und versuche das Ganze wie beschrieben durchzuführen.
Wenn dann immernoch Probleme bestehen, kannst du es mit der konkreten Fehlermeldung versuchen.
Falls du mit den Hinweisen/Fragen nichts anfangen kannst, wäre das ein guter Zeitpunkt jemanden vor Ort mit etwas mehr Ahnung hinzu zu ziehen.

Ich habe ja schon mehrere male laut Anleitung aus dem Netz/Youtube usw. versucht Schritt für Schritt das durch zu führen, aber bekomme immer wieder die Meldung das ich Benutzername und PW eingeben soll, wenn ich das eingebe bleibt die Meldung trotzdem!
Am Sonntag war der Freund meiner Tochter hier und der ist bei einer großen Firma IT-ler, auch er bekam es nicht gebacken und verstand das auch nicht woran es liegen könnte!
Jetzt habe ich ein Laptop komplett platt gemacht und Win 11 neu aufgesetzt, aber das Problem bleibt!
LG Hans

Ich habe ja schon mehrere male laut Anleitung aus dem Netz/Youtube usw. versucht Schritt für Schritt das durch zu führen
Wenn Du immer nach denselben Anleitungen vorgehst und vielleicht immer einen Schritt auslässt, weil das Dialogfeld vielleicht nicht ganz so aussieht wie in den Anleitungen gezeigt/beschrieben, kann immer derselbe Fehler auftreten. Es kann auch sein, dass die Anleitungen fehlerhaft sind oder nicht auf deine Situation zutreffen, das wissen wir aber nicht. Da Du uns auch nicht verrätst, welche Anleitungen Du bisher befolgt hast, können wir nicht sagen, ob die funktionieren sollten oder nicht.

Am Sonntag war der Freund meiner Tochter hier und der ist bei einer großen Firma IT-ler, auch er bekam es nicht gebacken und verstand das auch nicht woran es liegen könnte!
OK, und Du glaubst, dass wir durch vage Beschreibungen irgendwie mehr Erfolg haben als ein ITler, der vor den Rechnern gesessen hat?

Jetzt habe ich ein Laptop komplett platt gemacht und Win 11 neu aufgesetzt, aber das Problem bleibt!
Welches Laptop hast Du platt gemacht? Das, von dem Du versuchst, auf das andere Laptop zuzugreifen, oder das, welches die Netzwerkfreigabe bereitstellt? Mit dieser Aktion kannst Du ggf. jegliche Fehlersuchen, die bisher durchgeführt wurden, vergessen und von neuem beginnen.

Eine weitere Frage: hast Du im Anmeldedialog den Benutzernamen im Format CNC-LAPTOP-HS\<Benutzername> eingegeben oder einfach nur <Benutzername>? Was haben die Anleitungen dazu gesagt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh