- Laptop
- MacBook Air M4
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- Asrock B850M Riptide
- Kühler
- Custom WaKü @ Mora IV 600
- Speicher
- 32GB 6000 CL32
- Grafikprozessor
- RTX 4090
- Display
- Alienware AW3423DW - OLED FTW
- SSD
- 980Pro (1TB) + 990Pro (4TB)
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC FS + Sennheiser HD800
- Gehäuse
- Asus Prime AP201
- Netzteil
- FSP HydroTi 1000W
- Keyboard
- Apex Pro TKL Wireless
- Mouse
- Logitech G903
- Betriebssystem
- W11 Pro
- Sonstiges
- iPhone 15 Pro, Pixel 7
- Internet
- ▼10 GBit ▲10 GBit
Du kannst es halt auch nicht ohne weiteres vergleichen. Eine Maschine mit Vibrationspumpe braucht ja schon mal paar Sekunden bis sie überhaupt den Druck aufgebaut hat, während die Rotationspumpe ab Sekunde 1-2 voll da ist. Maschinen wie die MaraX haben dann noch "Silent" Vibras, die nochmal länger brauchen.Da liest man ja auch immer so viel verschiedenes.
Ich mache bisher auch immer 1:2, allerdings in rund 25s ab einschalten der Pumpe. Macht dann ca 7s+18s. Gibt es da ein richtig und ein falsch?
Am Ende sollte man diese Zeiten nur als Orientierung nehmen. Alles <20Sekunden ist meistens Sauer, wenn man keine Turboshots zB anvisiert während 35+ Sekunden Bitter wird. Dazwischen ist Spielraum nach Bohnen und Geschmack. Beim Verhältnis ist 1:2 schon eher für dunklere Röstungen, dann auch gern Richtung 1:1,5. Sobalds mittlere Röstungen sind gern auf bis zu 1:2,5 ziehen auch hier weider nach geschmack
Ich habe die Tage jetzt mal 25g Shots ausprobiert. Sprich 25g in, 57g out. Schon geil geschmacklich
Zuletzt bearbeitet:

Zum Glück war meine Frau aber auch gleich von dem kleinen, schnuggeligen Teil begeistert.

Der Wasserfilter kommt von Amazon.